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Ölfrage zum Nachdenklich machen

Themenstarteram 8. April 2006 um 10:08

Hallo MT Gemeinde

hat sich einer von Euch mal die mühe gemacht die BEschriftung seines Öldeckel zu Übersetzen ?? also die tollen API und CCMC Codes ?

da steht bei mir als erster

QUALITY OIL ONLY ... okay hab ich mir gedacht .. altöl kippste da eh nich rein .. is wohl son Spruch wie Vorsicht Heiss auf manchen Elektronik Teilen ..... nun war ich aber ma neugierig was die Buchstaben so sein sollen .. weil unter SF SG G4 G5 konnt ich mir ja nu garnix vorstellen ....

aber da wurds dann haarig .. API Spezifikation is so wi es scheint nur für Ami langsamlaufende Hubraummonster gedacht ...

hier ein Paar Zitate

Kennung API SF

Motorenöle für höchste Anforderungen und starke Belastungen bei Otto Motoren (viel STOP & GO)

sowie einige LKW Motoren. Erfüllt die Anforderungen

der US Automobilhersteller für Fahrzeuge 1980 bis 1987

Kennung API SG

Motorenöle für höchste Anforderungen, mit speziellen Tests zur Oxidationsstabilität und Schlammbildung.

Erfüllt die Anforderungen der US Automobilhersteller für Fahrzeuge 1980 bis 1987

die Zusätze G4 G5 beziehen sich darauf das dies auch für europäische Fahrzeuge gilt

 

inzwischend gibt es noch weitere Kennung

SH-> SJ-> SK-> SL

die aber scheinbar nicht die Schmierfähigkeit der Öle wieder spiegeln , sondern sich nur noch im ASTM Test unterscheiden (Öl Verdampfungsverluste)

was ich mich nun Frage

haben wir wirklich schwer akkernde hochleistungs Motor im Auto ?? Hallo ?? Ich hab doch nur den kleinen 1.8er :-( ..und wie nen LKW Motor sieht er nu irgendwie auch nich aus :-( ...

irgend wie komm ich mir von den ganzen Vorschrichten und Händlerangaben ganz schön eingeölt vor :-(

9 Antworten
am 8. April 2006 um 11:25

letztendlich kannste alles nehmen, was es zu kaufen gibt (ma abgesehen von 0w30 hc ölen... gibt da extra welche, die weniger druck aufbaun --> wäre für deinen motor tödlich... oder einbereichsölen für rasenmähern). die öle übertreffen die einfachen normen meist um welten. solang du kein billigsöl (das in den blauen kanistern beim supermarkt für 3 euro den liter) kaufst ist alles im lot

lieber etwas "schlechteres öl" und dafür häufiger wechseln, als die hi-tech suppe und dann, weils so teuer ist, 30tkm drin lassen. nen 10w40 tuts bei halbwegs normaler fahrweise... am besten bleibste eh bei dem, was du bisher gefahren bist --> es war ja bisher auch gut, warum solls auf einmal schlecht sein???

 

gruß cabbiman

am 8. April 2006 um 14:04

API SF und API SG sind Uralte Klassifikationen. Diese beiden sind die Mindestanforderungen. API SJ ist heute Standard.

Das CCMC steht für ACEA bzw. heisst erst seit 1993 ACEA und ist für Europa zu den API ergänzt worden. Das G steht für Ottomotoren und das D und PD für Dieselmotoren. Die Zahlen stehen für die Anforderungen. Geht von G1-G5 und D1-D5 bzw. PD1-PD2.

Je höher die Zahl ist, desto höher ist die Anforderung an das Öl. Sprich, ist API SJ und ACEA G5 am besten für die Otto´s, auch in Sachen Geld.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 8. April 2006 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

ACEA G5 am besten für die Otto´s, auch in Sachen Geld.

Hallo Ercan ..

und genau das wundert mich .... SG / G5 prangt auf meinem original Öldeckel ... ich hab doch kein Formel 1 flitzer

 

@cabbiman

ich hab da zur Zeit das 5W40 VollSynthetik von Liqid Moly drin ... bin zur Zeit nich ganz bei Gesundheit und hab mal so aus langerweile nachgeschlagen was die tollen abkürzungen so hergeben :-) und bin halt drauf gestsossen das die für meinem Senioren Porsche Öl vorgeben als währe das ein roter Italo Rennwagen ... selbst beim Opel Service wo der wagen bis einschlisslich letztes Jahr regelmässig war haben die Vollsynthetisches 5W40 Opel Hausmarke reingetan ... was soll sowas ?? okay schaden tuts nich ... als ich den Öldeckel runter hatte sah das da drin aus wie geleckt ... nen 10W40 HC Öl würd doch dicke reichen ..... oder gibts beim C18NZ irgendwas was solch eine Ölschlacht rechtfertigt ??

am 8. April 2006 um 21:10

Der nächste den es erwischt hat? Gute Besserung. :)

Schlechter kann es doch nicht sein oder? :) Ehrlich gesagt habe ich bisher noch kein gutes Öl unterhalb von API SJ entdeckt. Vielleicht ab und zu mal wiederaufbereitete Öle mit API SG.

Ich bin von 10W40 Mobil1 auf 5W40 Mobil1 umgestiegen. Sofort nach dem Ölwechsel, als ich aus der Halle rausfuhr hat man deutlich den Unterschied gehört. Auch mein Vater der überhaupt keine Ahnung davon hat. Die Geräusche aus dem Nockenwellenkasten wurden geringer. Auch bei Minusgraden läuft er nach dem Kaltstart deutlich leiser, weil der Öldruck schneller aufgebaut wird. Das sah man auch an der Öldruckkontrollleuchte. Ich kann mich noch erinnern, bei ~ -10°C blieb mit dem 10W die Leuchte noch kurz an. Im Sommer macht es keinen Unterschied.

Ölverbrauch identisch, halber Liter auf 15tkm. Beim nächsten Ölwechsel steige ich auf 0W um.

Was die API-Klassen angeht:

SE = Verbessertes SD-Öl für US-Fahrzeuge der Baujahre 1972-1980(Otto) Herstellergewährleistung. Höherer Schutz gegen Hoch- und Tieftemperaturablagerungen, Verschleiß, Rost und Korrosion.

SF = Verbesserter Schutz gegen Oxidation, Verschleiß, Ablagerungen, und Korrosion(Anforderungen der US-Motorenhersteller ab 1980)

SG = Gültig seit 1988. Erhöhte Anforderungen bezüglich Oxidationsstabilität(Alterung) und Kaltschlammbildung

Zu SJ und SL hab ich nichts, wurde halt noch einmal verbessert.

ACEA:

G4 = G4 vertritt wie bisher G2 herkömmliche Mehrbereichsöle. Erhöhte Anforderungen bestehen hinsichtlich der Verdampfungsverluste, der Elastormer-Verträglichkeit, der Schaumdämpfung, der Alterungsbeständigkeit, der Rückstandsbildung bei hohen Temperaturen einschließlich "Ringstrecken" (Hochtemperaturablagerungen in der obersten Kolbenringnut), der Kaltschlammbildung und des Verschleißes im Bereich des Ventiltriebes.

G5 = G5 vertritt die neue Klasse der Leichtlauföle(bisher G3). Alle Anforderungen der Klasse G4 gelten auch für G5. Züsätzlich müssen G5-Öle einen aus 30 Zyklen bestehenden Test in einer Diesel-Einspritzpumpe bei 100°C ohne entscheidenden Viskositätsverlust überstehen(Öle mit hohem VI). Strengere Anfoderungen an Verdampfungsverluste (nach 1Stunde bei 250°C dürfen höchstens 13% der Ölmasse durch Verdampfen leichter Bestandteile entweichen). Durch diesen Grenzwert wird zu starkes Eindicken des Öles verhindert, was zu besseren Kaltstarteigenschaften und geringerem Ölverbrauch führt.

Gruß

Ercan

am 8. April 2006 um 23:07

naja wenn mein motor fürs cabrio fertig ist bekommt der gutes castrol tsw (10w60 vollsynthetik) :) das ist für die autos der m-gmbh freigegeben und empfohlen... und wenn er fertig ist geht das gut stück auch in die richtung *G*

wegem öl ists ja immer eine riesen diskussion --> die eine fraktion "ab besten salatöl, so dünn wie möglich.... waffenöl wäre auch gut" und die andere "nimm schweröl ausm tanker" (leicht überzogene darstellung *G*) welcher fraktion ich angehöre is glaub ich klar

aber im ernst... opel baut ja recht moderat verdichtete motoren, die eine nicht allzuhohe literleistung haben (desswegen kommen auch einige freiläufer bei raus)... da sind die kolbengeschwindigkeiten auch nicht jenseits von gut und böse --> es ist ned sooooooooooooo extrem dramatisch, welches öl man fährt (die motoren waren ja auch glaub ich noch nie das problem)

gruß cabbiman

Themenstarteram 9. April 2006 um 7:14

Danke Ercan !!! *Pulle_Hustensaft_rüberzieh

Öl zu finden was schlechter is wird sicher sehr schwer zumindest hier in Deutschland .... aber 0W** wohnst du irgendwo weit weg ?? glaub nich das du sprung von 5W auf 0W im Winter merken wirst .. dafür is das hier nich kalt genug (zu mindes hier in Lübeck)

Mein Vectra wird wie gesagt seit fast einem Jahrzehnt :-) (erste Service Rechnung OPEL Sommer 96) mit 5W40 befüllt seit ´99 steht dann 5W40 VollSynthPlus auf de Rechnung

hätte da eher vermutet das Opel nen standart Öl nimmt (ebend weil nich schlechter geht) zB nen 10W40 HC Öl oder ähnliches ... aber was solls .. geschadet hats bis heute GARNIX ....

selbst letztes Jahr im Somer die München Tour ... quer durch Deutschland Autobahn Hochsommer .. 2 Stunden arbeiten und Retour ... mit 2 dicken Kollegen und Werkzeug hinten drin ... nix Ölverbrauch ... und jetzt zum Wechseln ....

250 ml auf 15.000 km .. da geh ich mal von aus das das die Öldämpfe waren die weggeschnullert wurden :-)

keine sabbernde Dichtung durch das böööse dünne Vollsynthetik Öl nix ... nur das meine Öllampe selbst im Winter ne "Blitzleuchte" is .. Blitzschnell AUS ;-)

Ich hab wie gesagt schon 3 Zyklen Liqid Moly 5W40 Vollsynthetik drin wobei mir grad auffällt das das nich mal ne Freigabe für Opel hat *flöt .... nur MB 229.3 VW 502.00/505.00 Porsche BMW98 .. nix Opel :-(

in diesem Sinne

hinein das Zeug solanges kein Altöl is ;-)

Hi,

schließe mich eigentlich den Aussagen von Skytor an, ein Vollsynthetik Öl "a la" 5W40 reicht für den Vectra meines Erachtens vollkommen aus...:)

Die verschieden API Klassen sind mittlerweile sowieso überholt und durch andere höhere Normen ersetzt worden,ist ja auch ganz Klar,da die Anforderungen des Öl´s aufgrund der Motoren ja immer höher werden müssen.

Ich persönliche fahre ein 10W40 Teilsynthetik Öl von Castrol (GTX 5 Magnatec) Spezifikation API SL/CF ACEA A3/B3...

Der Jährliche Ölwechsel steht nun wieder an, habe seit dem letzten Wechsel ca. 10TKM gefahren.

Ziehe ich nun den Peilstab raus, sieht das Öl fast immer noch Goldfarbig aus und ist nicht schwarz Verschlammt und das bei viele Kurzstrecke, der Ölverbrauch wenn er überhaupt da ist, liegt ca. bei geschätzten 100ml auf 10TKM...:)

Das Mobil 1 Öl von "Liqui Moly" gehört laut der Aussage des Sternendoktors, zu dem besten Öl welche mom. auf dem Markt erhältlich sind, dennoch halte ich es nicht für Nötig so ein "teueres" Öl zu verwenden wenn andere gute Hersteller (Castrol, Shell u.s.w) die für mein Vectra geforderte Spezifikation auch herstellen und das wesendlich günstiger...

Letztlich ist es natürlich ne Glaubenssache, der eine fährt super teueres "Hightech" Öl, der nächste die "€10,- Plörre" aus dem Baumarkt und ist damit auch zufrieden...

Hier mal der Fachbeitrag vom Sternendoktor, für die die ihn noch nicht kennen, ist allerdings die gekürzte Fassung von BioMarco der ihn mal etwas Zusammengefasst hat:

http://www.kitekater.de/index.htm?http://www.kitekater.de/oel.htm

 

Gruß Lalelubär

Themenstarteram 9. April 2006 um 9:56

Hi Lalebär

das Liqid Moly is da nur drin weil ich das für kost nix bekomen hab :-) .. weist doch das ich wo arbeite wo man verpackungsmaschinen baut .. naja wir hatten da mal nen auftrag wo so öldosen verpackt wurden :-) .. die muster durften wir mitnehmen .... momentan haben wir eine maschine am wickel für "DBV Nobal" is auch nen Öl Hersteller

... kenn ich persönlich nu aber überhaupt nicht .. ABER die Packen 20 l Kanister 5W40 Vollsynthetik und da haben wir auch Muster Produkte von :-) .. wer weiss .vieleicht is das DBV Öl das nächste was rein kommt ;-)

Hmm, naja für "Lau" bekommen OK,allerdings würde ich schon versuchen bei einem Hersteller bleiben und nicht so "Wild" alles durcheinander mixen...:(

Obwohl eigendlich ist es auch "egal" hauptsache die Viskosität wird nicht ständig geändert...(sprcich von 5W40 auf 15W40 und zurück,zwischendurch dann mal 10W40 u.s.w)

Ich glaube da sollte man schon, bei einem "Gebräu" und Hersteller bleiben.Im Grundaufbau sind wohl alle gleich, nur wer weiss was für "Additive" jeder Hersteller noch mit reinmischt,ob das dann immer so gut für unsere "alten" Motoren ist...?:(

Lalelubär

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