ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. ölfrage

ölfrage

Themenstarteram 26. September 2023 um 13:15

Hallo zusammen,

 

 

Ich hab mal eine vllt leidige Frage (thema öl)

 

Ich habe einen bmw gekauft und da waren vom vorbesitzer 7l original bmw 5w30 longlife öl dabei.

 

Jetzt will mein vater ölwechsel machen an einem passat b7 2.0tdi 140ps (bj 2012).

 

 

Kann man das bmw öl im vw fahren?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
16 Antworten

Können sicherlich, da allerdings keine Freigabe seitens VW für dieses öl besteht (logischerweise), wird dir hier keiner etwas dazu versichern wollen.

 

Würde zumindest schauen, ob die SAE Einstufung und der Rest einigermaßen passen.

wie wäre es, das BMW Öl in den BMW zu tun und für den VW ein freigegebenes ( falls in Garantie / Gewährleistung / Kulanz ) Öl zu nehmen ?

5W30 Öl ist prinzipiell nicht verkehrt und dem Öl ist es vermutlich egal, wo es hineingeschüttet wird...

Themenstarteram 27. September 2023 um 5:35

Die sache ist:

Das öl steht nur rum und wird nicht gebraucht.

 

Selbst wenn der ölwechsel am bmw fällig wird: ich fahre nur 5w40 mit bmw freigabe.

 

Der passat ist 11 jahre alt und hat 250tkm drauf.

Garantie ist nicht vorhanden.

 

Öl ist Öl.

in dem Fall nimmst Du das 5W30 für den VW.

Empfehlenswert ist ein Ölinverall von max 10.000 bis 15.000 km .

Smile... in der Werkstatt sind sie immer froh wenn überhaupt Öl im Motor ist.

So wie es aussieht, verträgt es auch der VW. Ich würde allerdings keine Longlife-Intervalle machen, sondern relativ zügig wieder wechseln, so ab 10 tkm aufwärts.

Verkauf das BMW-Zeug und hol dir etwas für VW passendes...dürfte unterm Strich +/- Null rauskommen.

Das Zeug hat die gleiche Einstufung wie das für den Passat.

0W-30 ACEA C3, API SN,und alle die ich gefunden habe,haben die Freigabe VW 504 00/507 00 und BMW Longlöife 4 gleichermaßen.

Es paßt also für den Passat,das hätte man aber auch mal mit etwas googeln selber heraus finden können.

Themenstarteram 28. September 2023 um 14:49

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 28. September 2023 um 16:16:58 Uhr:

Das Zeug hat die gleiche Einstufung wie das für den Passat.

0W-30 ACEA C3, API SN,und alle die ich gefunden habe,haben die Freigabe VW 504 00/507 00 und BMW Longlöife 4 gleichermaßen.

Es paßt also für den Passat,das hätte man aber auch mal mit etwas googeln selber heraus finden können.

Es ist 5w30, nicht 0w30

 

Und das die die allgemeine Normen erfüllen, ja glaub ich auch.

 

Aber ich weiß ja nicht ob bmw von castrol, shell, aral oder sonst wo sein öl kauft.

 

Und dann weiß ich auch nicht welches öl von bspw. Castrol für bmw verwendet wird.

 

Da gibts welche die bmw ll04 und vw Norm erfüllen

 

Da gibts auch welche die nur bmw ll04 erfüllen.

 

Und beide erfüllen ACEA C3 und API SN.

 

Wüsste nicht wie ich das mit bisschen googlen rausfinden soll.

Hab ich nämlich erstmal auch probiert, auch im Ölforum datenblätter zur viskosität, flammpunkte, schwefelgehalt und so weiter von verschiedenen ölsorten mit dem vw öl verglichen.

 

Dennoch hab ich nirgendwo einen Hinweis bekommen wie zum Beispiel:

 

„ das bmw öl liefert castrol. Die bezeichnung ist: castrol edge 5w30 c3. Es erfüllt die vw 507 00.“

 

Daher hier der thread…

 

 

Sorry, aber ich finds immer etwas fies einem direkt zu unterstellen das er doch selber googlen sollen.

 

Darfst mir gerne deine Quelle nennen wo du eine Antwort auf meine Frage gefunden hast. :)

 

Grüße

Driver95

Sorry,das 0W-30 war ein Schreibfehler.

Such einfach mal nach der Spezifikation con ACEA C3,API SN.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#SAE-Klassifikation

Das sind festgelegte Spezifikationen für Öl,und diese sind für Deinen Passat B7 die gleichen wie die von Deinem BMW Öl.

Und die Freigaben müssen vom Ölhersteller teuer bezahlt werden,deshalb sind auf manchen Ölen auch nicht unbedingt alle angegeben,obwohl das Öl die locker erfüllen würde.

BMW hat z.B. seine Anforderungen von Longlife mal geändert,seitdem haben viele Hersteller diese Freigabe nicht mehr auf dem Etikett weil sie einfach die Abnahme von BMW nicht mehr zahlen wollten.

Und mit googeln meinte ich, das es sicher auch für den Laien möglich sein muss, sich die Spezifikationen auf dem Etikett anzusehen,diese mit den Anforderungen des Passat zu vergleichen,und festzustellen das diese identisch ist.

Wenn du nun absoluten Wert auf eine total überflüssige Freigabe legst musst Du nun halt freigegebenes Öl für den Passat kaufen,dann hättest Du aber hier nicht fragen müssen.

Ansonsten nimmst Du das für den Ölwechsel und gut ist.

Denn auf dem BMW Kanister steht nun mal keine VW Freigabe,aber eine ACEA API Spezifikation.

Und BMW Longlife LL04 ist doch ein sehr hochwertiges Öl von BMW,das wird wohl locker die Freigabe von VW für den Passat erfüllen.

Besser für den Motor ist sicher nicht die Freigabe des Öls,sondern das man sich ganz schnell vom Longlife Intervall verabschiedet und auf feste Zyklen von 10-15 TKm wechselt.

Da freut sich der Motor sicher mehr drüber.

Ich war mir bei Bj 2012 nicht sicher, ob es nch der alte Pumpedüse oder schon CommonRail ist...wären dann 2 unterschiedliche VW-Freigaben....und PD wohl nicht kompatibel zu BMW LL04.

Aber auch das kann man alles im Netz finden...

Wenn ich die Flasche so sehe, würde ich das Öl wahrscheinlich nirgendwo mehr einfüllen. Ich meine, es ist viele Jahre her, dass die Flaschen so aussahen. Oder?

 

Steht auf der Flasche irgendwo das Herstellungsdatum aufgedruckt?

 

Seit einigen Jahren ist übrigens Shell der Hersteller. Früher war es Castrol.

Themenstarteram 29. September 2023 um 8:32

Zitat:

@jw61 schrieb am 28. September 2023 um 22:37:57 Uhr:

Ich war mir bei Bj 2012 nicht sicher, ob es nch der alte Pumpedüse oder schon CommonRail ist...wären dann 2 unterschiedliche VW-Freigaben....und PD wohl nicht kompatibel zu BMW LL04.

Aber auch das kann man alles im Netz finden...

Es ist der common rail.

Gugge dir mal das an

https://www.meguin.de/de/...oel-compatible-sae-5w-30-plus-p002062.html

Sollte alles abdecken. Gruss, der.bazi

Deine Antwort