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Oelfilterschluessel

VW Vento 1H

Tach!

Ich ueberlege mir, demnaechst mal einen vernuenftigen Oelfilterschluessel anzuschaffen. Nach meinem Wissen, gibt es derer drei Arten:

1) Band- oder Kettenschluessel
2) Krallen, werden manchmal auch Spinnen genannt. Ich meine jedenfalls sowas: (Beispiellink)

3) "Topf- oder Kappenaufsaetze" die man auf den Vielkant des Filters aufsetzt und dann mit einem Schraufenschluessel oder der Ratsche dreht. In Etwa so wie
hier, nur dass ich fuer den Golf natuerlich nur eine Kappe braeuchte.

Einen Bandschluessel habe ich bereits, mit dem Ding bin ich ueberhaupt nicht zufrieden, den Test mit einem Kettenschluessel will ich nicht machen. Bleiben nur die Moeglichkeiten 2 und 3.

Hat schon wer Erfahrungen mit Schluessel nach 2 oder 3 gemacht? Taugt eine Spinne fuer 10 EUR (soviel kostet ungefaehr auch ein Topf)?

Danke fuer eure Meinungen.

17 Antworten

Ich habe bei meinem G3 jetzt zwei Ölwechsel gemahct und habe weder eine Spinne, noch einen Ölfilterschlüssel benötigt.

Die Filterkartusche wird etwas mehr als Handwarm angezogen und fertig.
Somit bekommst Du die Kartusche wieder mit dem bloßen Händen runter und es kann sich nichts verziehen.

Die deiversen Varianten der Ölfilterschlüssel machen eigentlich nur dann einen Sinn, wenn die Filter schwer zugänglich sind und nicht ausreichend Kraft mit den bloßen Händen aufbringen kann.

Gruss
Ken

Die Spinne ist nicht besonders zu empfehlen rutscht gerne mal durch musst immer mit der Hand zusätzlich noch halten bzw.helfen.

Ein Ölfilterband aus Metall bzw.Einer Kette ist das Beste was wir in der Firma hatten.Zu der Kette deshalb gut weil sie sich reinankert und fast alles lost wenn es auch zugänglich ist.

Ansonsten finde ich das ein Ölfilterband eigentlich vollkommen reicht wenn du nicht täglich mit einem Ölwechsel zutun hast?

Dann will ich mal Stellung nehmen :-)

@kensmith
Genauso mache ich es eigentlich auch immer, ich drehe den Filter nur "Handfest" Aus irgendwelchen Gruenden hatte ich bei den letzten Malen aber leichte Probleme, den Filter loszukriegen.
Strengenommen wuerde dein Tipp eh nur fuer die Zukunft helfen, denn bevor ich den Filter richtig anziehe, muss ich den alten ja erstmal abkriegen :-) Genau da erwarte ich wieder Probleme.

@Antoni
Ne, taeglich habe ich nicht mit Oelwechsel zu tun, aber halt zweimal jaehrlich. Da waere es mir schon die 10 bis 20 EUR wert, dass ich mich nicht jedesmal rumaergern muss.

Dann kauf dir ein gutes Ölfilterband nicht eins aus dem Baumarkt den die taugen nicht viel.

Find auch die Bänder am besten!
Die Spinne rutscht immer ab, und der Schlüssel ist (zumindest beim 1,8l ABS) so gut wie nicht ansetzbar wegen dem blöden Einbauplatz!

Klar zieht man die Filter nur mit der Hand an, aber die Dinger sind nachher meist immer so fest, das man sie per Hand so gut wie nie abbekommt! Zur Not, Schraubenzieher druch, und gut ist 😉

Gruß André

Es kann natürlich passieren, dass der Filter festbackt.
Daher immer den Dichtring mit etwas Motoröl benetzen.

Ich hatte bisher noch keine Probleme den Filter mit der Hand abzubekommen.

Gruss
Ken

Hi,
meine Ölwechselkenntnisse beschränken sich auf den G3 mit AEA meines Sohnes. Die dort eingebauten Ölfilter haben alle vorn einen großen Sechskant drauf (so SW 32 oder gar größer). Da komm ich immer bestens mit einem Rollengabenschlüssel dran - Rohrzange geht auch- und brauch überhaupt kein Spezialwerkzeug.
BTW: Diese Topfschlüssel kosten so zwischen 15 und 20 EUR.

Ich hab mir ne Ölfilterkette gekauft. Die sind billiger, zuverlässiger und handlicher als eine Spinne zu handhaben.

Ich hab 5,50€ bezahlt.

Also ich arbeite in einer Kfz-Werkstatt und bin heilfroh diese Topfaufsätze zu haben!!! Denn mit ihnen kann man ohne den Ölfilter zu beschädigen und um einiges angenehmer als mit der Kette den Ölfilter rausdrehen. Ausserdem ist er bei VW genormt, kannst ihn also ewig benutzen und besonders auch dann falls dir das Geld mal langt und einen 5er Golf, du plötzlich Vater einer Großfamilie wirst und einen Passat holst. Die haben nämlich Plastikölfilter (DIESEL) mit Filtereinsätzen und da wäre abzuraten mit einer Ölkette dranzugehn.

Viel Spaß noch beim Ölwechsel

Zitat:

Original geschrieben von Icemaster05


Also ich arbeite in einer Kfz-Werkstatt und bin heilfroh diese Topfaufsätze zu haben!!! Denn mit ihnen kann man ohne den Ölfilter zu beschädigen und um einiges angenehmer als mit der Kette den Ölfilter rausdrehen. Ausserdem ist er bei VW genormt, kannst ihn also ewig benutzen und besonders auch dann falls dir das Geld mal langt und einen 5er Golf, du plötzlich Vater einer Großfamilie wirst und einen Passat holst. Die haben nämlich Plastikölfilter (DIESEL) mit Filtereinsätzen und da wäre abzuraten mit einer Ölkette dranzugehn.

Viel Spaß noch beim Ölwechsel

Das war der erste Erfahrungsbericht zum Topfausatz und dann auch noch direkt ein positiver.;-) Darauf habe ich nur gewartet.

Dann werde ich mir auch mal so ein Teil anschaffen.

Und wenn man's dann sogar noch bei anderen VWs gebrauchen kann...

Danke

Ich hab auch eine Plasikölfoltergehäuse und kann dir sagen. dass es auch mit der Kette hervorragend funktioniert.

Mit dem Topfeinsatz komme ich an meinen Leitungen (Klima und Lenkhelfleitungen nicht vorbei.

gekauft und gewechselt

So, ich habe mir in der Zwischenzeit den Topfschluessel (diesen hier) gekauft und dann direkt beim Oelwechsel (samt Motorspuelung) gestern abend eingesetzt.
So einfach und komfortabel ging der Filter noch nie runter: Nach dem Oelablassen den Wagen etwas angehoben, dann Schluessel, 27er Nuss, Kardangelenk, Verlaengerung und Ratsche (in dieser Reihenfolge montiert) zusammensteckt, auf den Filter gesetzt und losgedreht. Nach zwei Zuegen war der Filter locker.
Die Klimaanlage hat uebrigens nicht gestoert.

Danke nochmal fuer die rege Beteiligung, ich habe den Kauf des Schluessels jedenfalls nicht bereut. Wen's interessiert: Im oertlichen Fachhandel habe ich fuer das Teil weniger bezahlt als es bei Ebay (noch ohne Versandkosten).

Re: gekauft und gewechselt

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier


So, ich habe mir in der Zwischenzeit den Topfschluessel (diesen hier) gekauft und dann direkt beim Oelwechsel (samt Motorspuelung) gestern abend eingesetzt.
So einfach und komfortabel ging der Filter noch nie runter.

Aber man muß immer darauf achten, daß man beim nächsten Filterkauf wieder einen mit 14-Kantprofil bekommt, es gibt auch andere Hersteller mit 15-Kat - oder einem Rillenpofil. Dann ist der Schlüssel natürlich nicht zu gebrauchen. (Mir selber schon passiert)
MfG

Ich drehe den auch immer nur handfest und dennoch geht er beim nächsten Wechsel nur mit roher Gewalt oder einer Schraubzwinge ab. Weiß auch nicht warum das immer so ist.

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