Ölfilter- Schlüssel - Spinne - Kette
Bisher hab ich mich immer mit der Hand an dem Filter gequält. Drehe den jedesmal nur handfest und der ist dennoch immer sehr fest beim nächsten Wechsel, also kam mir die Idee mal einen Ölfilterschlüssel zu kaufen, aber es gibt soviele Varianten.
Noch eine Variante wäre eine halbe Dose, die man über den Filter steckt, gibts von Hazet, ist aber sehr teuer das Ding.
Gruß Micki
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wikinger0815
Landmaschinenmechaniker ? 😁
nein
Hab nen Felterschlüssel mit ner Kette - ist eigentlich das selbe Prinzip wie beim Riemen nur das der Filter halt von ner Art Fahrradkette in die Mangel genommen wird - geht einwandfrei und hat mich glaub ich unter 5 Euro gekostet!
ein Ledergürtel kann im Notfall auch reichen, wenn man Fett vorher ranmacht sollte er aber einfach mit der Hand abgehen.
die ölfilter von bosch haben so ein 32er mutter-ähnliches ding hinten am gehäuse dran. beim nächsten filterkauf drauf achten. dann beim wechsel einfach mitter ratsche un dicke nuss dann geht das........
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von VW-Daniel
die ölfilter von bosch haben so ein 32er mutter-ähnliches ding hinten am gehäuse dran. beim nächsten filterkauf drauf achten. dann beim wechsel einfach mitter ratsche un dicke nuss dann geht das........
jo die ölfilter sind wesentlich besser.. da braucht man dann keinen ölfilterschlüssel mehr...
Ein paar "Mann-Filter" haben wohl sowas auch. Hab mir nämlich vorgestern einen geholt da ist auch eine "Mutter" drauf
bei ATU Filter *räusper* ist auch ne Mutter drauf, die ist etwas kleiner, aber mit ner Rohrzange sollte man die drehen können.
hey ich hab doch ne 32er Nuss, die musste ich mir mal für den Radlagergehäusewechsel kaufen, allerdings für ne 3/4 Zoll Aufnahme, aber irgendwo fliegt noch nen Adapter rum.
Gut hätten wir das ja geklärt, wir die Nuss das nächste mal beim Filterkauft mitgeschleppt
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
hey ich hab doch ne 32er Nuss, die musste ich mir mal für den Radlagergehäusewechsel kaufen, allerdings für ne 3/4 Zoll Aufnahme, aber irgendwo fliegt noch nen Adapter rum.
Gut hätten wir das ja geklärt, wir die Nuss das nächste mal beim Filterkauft mitgeschleppt
Der Sechskant auf dem Filter ist auf jeden fall kleiner als 32!!!
Glaube 24 oder sowas....
Zitat:
Original geschrieben von matti6
Der Sechskant auf dem Filter ist auf jeden fall kleiner als 32!!!
Glaube 24 oder sowas....
naja....bei mir war es definitiv 32. Habe erst gestern öl+filter gewechselt.... Das gute Shell-Helix, ist momentan bei ATU *ähmpff* im Angebot. 10w40 für 22 öris.