ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ölfilter passt nicht.... (2.4er)

Ölfilter passt nicht.... (2.4er)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 11:53

Mahlzeit,

brauche mal Rat. Habe mir einen Ölfilter in der Bucht bestellt. Um genau zu sein, den hier.

Alleine, er passt nicht. Der Filter geht nicht über das Rohr oben und entsprechend kann ich den "Deckel" nicht festschrauben. Die Öffnung innen hat einen Innendurchmesser von 28,3mm, genau wie in der Beschreibung. Der alte (aus der Tonne gekramt) hat grob per Zollstock gemessen 30mm. Den alten hatte ich letztes Jahr bei Polar-Parts bestellt. Wat is denn nur richtig?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin

mache ein bischen Fett oder Öl an die Öfnung vom Filter und

schiebe ihn einfach auf das Rohr drauf!

Trocken klemmt es öfters.

auch an den O-Ring etwas Fett machen,

das erleichtert die Demontage bei nächsten Ölwechsel ungemein!

mfg

Zitat:

@angelbuld schrieb am 2. Februar 2020 um 12:53:09 Uhr:

Mahlzeit,

brauche mal Rat. Habe mir einen Ölfilter in der Bucht bestellt. Um genau zu sein, den hier.

Alleine, er passt nicht. Der Filter geht nicht über das Rohr oben und entsprechend kann ich den "Deckel" nicht festschrauben. Die Öffnung innen hat einen Innendurchmesser von 28,3mm, genau wie in der Beschreibung. Der alte (aus der Tonne gekramt) hat grob per Zollstock gemessen 30mm. Den alten hatte ich letztes Jahr bei Polar-Parts bestellt. Wat is denn nur richtig?

Richtig ist das, was drauf passt...

Kauf doch den gleichen wieder und gut ist.

Oder du misst den anderen aus und sendest die Daten sn den Verkäufer mit der bitte, fies zu überprüfen und ggf. passenden Ersatz zu liefern.

Hatte das gleiche Dilemma mit einer Bremszylindermanchette gehabt.

Verkäufer war sehr kooperativ, hat drei Ersatzteile geschickt - alle ein tick zu klein.

Bis ich die Manschette vom anderen Hersteller gekauft habe - dann passte das.

Und nein - ich war nicht zu blöd die Angaben richtig durchzugeben - alles war korrekt für den Wagen ausgeschildert...

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 21:11

Hab's mir vorhin noch mal angeschaut. Im Prinzip würde der Innendurchmesser wohl passen. Aber der alte Filter ist an der Stelle flexibler, also so in der Art einer Dichtung.

Der Neue passt auch mit sanfter Gewalt nicht. Auf den Stopfen am Motor bekomme ich ihn wohl noch drauf, aber er geht gar nicht weit genug in den Plastikdeckel rein. Habe extra den alten zum Vergleich noch mal aus der Tonne gekramt.

Habe den Verkäufer angeschrieben. Das Problem ist ja gar nicht ob's nu zwei/drei EUR teurer ist. Aber ich will die Kiste wieder zusammenbauen. Werd mir morgen wohl einen passenden bei ATU holen, dann kann ich zumindest morgen Abend wieder Öl drauf kippen. Wenn ich jetzt einen bestelle, ist der ja auch vor Dienstag nicht da.....

Steck den Filter erst in den Motor, dann ziehst in wieder raus, und steckst die Seite wo du vorher im Motor gesteckt hast, in den Ölfilter Deckel! Beide Seiten sollten doch gleich sein

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 21:29

Zitat:

@easygo76 schrieb am 2. Februar 2020 um 22:25:57 Uhr:

Steck den Filter erst in den Motor, dann ziehst in wieder raus, und steckst die Seite wo du vorher im Motor gesteckt hast, in den Ölfilter Deckel! Beide Seiten sollten doch gleich sein

Wie gesagt, leichte Gewalt. Auf den Motor ging der nur mit "leichten Schlägen auf den Hinterkopf" mit einem Gummihammer. Das kann nicht richtig sein....

Sorry,Finger weg von solchen Billigheimern aus der Bucht.

Alleine die Fahrzeugzuordnung ist eine reine Katastrophe.

Und für knapp 10 Euro gibt es schon ein Markenteil oder sogar das Original von Volvo.

Bitte zu deinem Auto einen Gefallen und kauf Mahle oder Mann. Kosten beide um die 8€ und gut ists !

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 10:10

@T5-Power @qwertzmax es geht ja gar nicht um das Geld, die paar EUR machen doch nix. Ich habe halt gedacht, dass man bei einem Ölfilter nicht so viel verkehrt machen kann. Nu denn, anscheinend doch.....

Für dieses mal musste ein Filter von ATU reichen, was anderes habe ich so schnell nicht bekommen. Aber ich habe schon mal vorsorglich einen MANN Fillter für das nächste mal bestellt :)

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 13:23

Nachtragsfrage: Wie ist denn der Trappertrick den Deckel des Ölfilters auf zu bekommen? Gibt es da irgendein günstiges Werkzeug? Ich brech mir da jedesmal einen ab...

So einen Schlüssel z.B. verwenden...

https://www.ebay.de/itm/293436208669

Zitat:

@angelbuld schrieb am 8. Februar 2020 um 14:23:05 Uhr:

Nachtragsfrage: Wie ist denn der Trappertrick den Deckel des Ölfilters auf zu bekommen? Gibt es da irgendein günstiges Werkzeug? Ich brech mir da jedesmal einen ab...

Dafür gibt es passendes Werkzeug.

Habe vor Jahren das Teil von Hazet dafür gekauft.

Und nicht vergessen, die Dichtung einzuölen - sonst sabbert’s....

Bei einem Ölfiltereinsatz nicht notwenig,nur bei Blechfiltern.

Zitat:

@angelbuld schrieb am 8. Februar 2020 um 14:23:05 Uhr:

Nachtragsfrage: Wie ist denn der Trappertrick den Deckel des Ölfilters auf zu bekommen? Gibt es da irgendein günstiges Werkzeug? Ich brech mir da jedesmal einen ab...

Moin,

ich benutze diese Ölfilterkralle / Ölfilterspinne mit Erfolg: ebay-Link

Hab mir die für etwa 15€ im lokalen Markt gekauft, bin top zufrieden. Bei Blechfiltern hau ich immer einen Schraubendreher durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen