Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ölfalle und weiteres beim B5254T / C70

Ölfalle und weiteres beim B5254T / C70

Volvo
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 20:52

Hallöchen alle Miteinand :)

Da ja nun das lange Wochenende anliegt, wollte ich mich ab Sonntag mal an die Ölfalle wagen. Unterm Motoblock sieht man leichten Ölschimmer, der von der Falle oder eben dem Kurbelwellensimmerring kommt. Weiter komme ich zum verrecken nicht unter 10 Liter Verbrauch und gegen mich ist mein Opa nen Raser ;)

Habe hier zwar auch schon gelesen wie ein Weltmeister, nur meistens kommt es eh anders als man denkt :D Vielleicht kann jemand seinen "Senf" dazugeben. Fahrzeug ist wie oben genannt ein Volvo C70 , Modell 99 mit Turbo B5254T .

Da ich meist Verbundarbeiten mache, könnte sich ja jemand meine Einkaufsliste durchschauen !?

Besorgt habe ich:

Ölfalle / Dichtungssatz Kurbelwellengehäuseentlüftung von Skandix / den langen Schlauch von oben / Winkelstück / 2x Anschlußstücke / Klemmschellen für die 3 Anschlüsse

Im Verbund kommt dann noch Öldruckschalter / Dichtung Ölpeilstab / neue Dichtungen für die Einspritzventile / Dichtung Öleinfüllstutzen / Volvo Turbozündkerzen / Ummantelung für die Kabel die zu den Einzelzündspulen gehen.

Hab ich was wichtiges vergessen ? Hat jemand die Drehmomente oder einfach alles Handfest ? Ansaugbrücke 20NM, dass konnte ich schon erfahren. Ist Spezialwerkzeug vonnöten ?

Das war es doch schon :D Feedbäck wäre sehr Nett !!

Gruß aus Dortmund vom Olli

Beste Antwort im Thema

Hier ist die Anleitung zum Ausbau der Ansaugbrücke . Du musst/solltest zusätzlich den Luftfilterkasten ausbauen dann kommst du besser ran an das PTC Ventil und der ganze Schlauchgedöns hinten am Turbo. Die Ölfalle sieht man auf dem letzten Foto der PDF Datei. Klemme die Batterie ab bei der Aktion, bei Hjalmi's T5 gab die Drosselklappe Fehler beim Ausbau ...

Gruß

Cristian

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 20:52

Huch, wieder Leben hier :D

Habe die Ölfalle im Mai also gewechselt. War die erste und nicht wirklich verschmockt. Mitte 99 sollte es gewesen sein, wo der Gaszug entfiel, meiner hat keinen mehr und er ist eben kurz nach Mitte 99.

Gruß

Du brauchst sofern nicht anders als bei 850 und v70 I eine Gelenknuss und eine mindestens 20, eher 25cm Lage Verlängerung sowie eine handelsübliche Kneifzange um die Kneifschellen fest zu machen.

Der rest sollte in deinem Werkzeugkasten mittlerweile eh vorhanden sein :P

Viel Spaß und Erfolg :)

wenn 99er mit EGas dann ist glaube ich doch ein bisschen anders die Ansaugbrücke...

Ich werde gerade mal diesen Thread kapern,

in meiner Reparaturanleitung ist zum Thema Ölfalle für unsere Modelle angegeben,

" Die Ölfalle sollte alle 100.000 KM gesäubert/gewechselt werden"

Nur mal zur Info

.... da war doch noch vor ein paar Tagen jemand hier der sich die kplt. Ölfalle 'umsonst' gekauft und nun übrig hat ?

Hatten die C70 aus 99 nicht auch noch nen richtigen Gaszug ???? D.h., gleich mit V70 bis 98 ?

Nö,hatten E-Gas und einen anderen Einlasskrümmer:D

.... hatte sich doch neulich jemand berechtigter Weise so aufgeregt, das ein bräsige Schlauch am C70 anders ist und der gleich 150 Taler oder so kostet ?

(bin heute absolut suchfaul...)

Tja,wer C 70 fährt muss auch C 70 bezahlen:D

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 17:17

Huch, wieder Leben hier :D

Habe die Ölfalle im Mai also gewechselt. War die erste und nicht wirklich verschmockt. Mitte 99 sollte es gewesen sein, wo der Gaszug entfiel, meiner hat keinen mehr und er ist eben kurz nach Mitte 99.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

.... da war doch noch vor ein paar Tagen jemand hier der sich die kplt. Ölfalle 'umsonst' gekauft und nun übrig hat ?

Schuldig! Bei meinen Jungs mache ich das auch nie mehr... Scheint offensichtlich nicht nötig zu sein. Die Ölfalle selber habe ich aber trotzdem gewechselt, wo eh schon alles ab war.

Die beiden grösseren Schläuche sowie diverses Kleinmaterial habe ich hier neu und ungebraucht liegen. Falls sich jemand dafür interessiert: PN an mich!

TE du fährst den c70 um die 10l????????????

Das habe ich in 11 jahren c70 nicht geschafft :eek:

By the way, hat jemand den motorhaubengriff rumliegen?

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

.... hatte sich doch neulich jemand berechtigter Weise so aufgeregt, das ein bräsige Schlauch am C70 anders ist und der gleich 150 Taler oder so kostet ?

(bin heute absolut suchfaul...)

Hi,

ich Fühle mich jetzt einfach mal angesprochen ;)

Ja, mich hat es gewundert weil das Ölfallen-Set bei mir weit über das doppelte gekostet hat als bei den meisten hier.

Und zwar war es der Rot markierte Schlauch der mich ca. 160€ gekostet hat! ( siehe Bild )

 

@ Quantum,

fals du diesen Schlauch in deinem 99. C70 verbaut hast, dann wechsel ihn bitte mit, es lohnt sich! Dann brauchst du noch zusätzlich zum Schlauch zwei Hohlschrauben, vier Kupferdichtringe und zwei Ohrschellen, für das ganze zahlst bei FT-Albert ca 170€.

Bei den 2000er Modellen ist der Schlauch verbaut.

 

Gruß

 

 

Oelfalle
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 21:07

Hey,

ist doch schon alles passiert, Falle ist bereits getauscht und noch einmal mache ich da nichts auf ;) Bin schon Froh, dass meine Finger nicht mehr bluten ! Sage nur: Schraube Ansaugbrücke links unten :D

Bei mir war wie gesagt nichts zugesifft, minimal vielleicht. Bis auf den "großen" Schlauch habe ich alles getauscht, auch die Unterdruckleitungen.

Und ja, zur Zeit fahre ich meinen 2.4 Automatik Turbo mit 10,8 liter. Jeden Tag morgens 17KM B1 Stadtautobahn, Nachmittags wieder zurück incl. Stau. Am Wochenende 30 KM mit Volldampf zum Besuch und 30 KM wieder zurück. Passt also schon fast ...

Gruß

@muf86

Zitat:

@ Quantum,

fals du diesen Schlauch in deinem 99. C70 verbaut hast, dann wechsel ihn bitte mit, es lohnt sich!

Könntest Du bitte das "es lohnt sich" etwas näher erläutern? Habe bei meinem Ölfallenwechsel diesen Schlauch auch nicht gewechselt.

Danke.

Gruß TomKrieg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ölfalle und weiteres beim B5254T / C70