Öldrucklampe leuchtet bei niedriger Drehzahl und Ölverlust

Opel Signum Z-C/S

Hi Leute,

ich hab ein Problem an meinem Signum 2.2 DTI 125 PS Bj 2003 mit über 280.000 km.

Seit ein paar Monaten hat er angefangen das die rote Öldrucklampe aufleuchtet aber nur bei niedriger Drehzahl und warmen Motor, sonst nicht. Am Anfang hat es immer auch geflackert, mittlerweile leuchtet es konstant aber wie gesagt nur bei niedriger Drehzahl und warmen Motor.

Vorgestern habe ich mal den Ölstand gemessen und festgestellt das er fast bei Minimum ist, also habe ich 1L Öl nachgefüllt.
Heute habe ich eine kleine Ölfütze entdeckt und bin etwas schockiert. Im Motorraum ist auch viel Ölsauerei.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Öldrucksensor? Zylinderkopfdichtung? Was könnte es sein?

Liebe Grüße
Max

Beste Antwort im Thema

Ab in die Werkstatt (muss nicht der Opel-Händler sein) und auf die Hebebühne. Untere Abdeckung abnehmen und schauen, wo das Öl den Motor verlässt! Es kann eine ganz simple Ursache sein, die sich schnell beheben läßt - oder auch nicht! In jedem Falle spielst Du mit dem Leben Deines Motors - und der ist sehr teuer!
Bei mir war es mal der Ölfilter, der sich gelöst hatte und da dann das Öl raus siffte. Das war so ähnlich mit Ölpfütze etc.. Neuer Ölfilter rein und schon war wieder Ruhe!
Aber nicht lange rumschreiben - ab in die Werkstatt!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Sehr freundlich Nordi...

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, die Kiste verliert auch noch Kühlwasser.

Dann würde ich sagen bring ihn zum Abdecker

Zitat:

@v4d3r87 schrieb am 15. Februar 2019 um 17:31:52 Uhr:

Sehr freundlich Nordi...

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, die Kiste verliert auch noch Kühlwasser.

Also langsam tut's echt weh!

Kannst wenigsten lokalisieren??
Es kann sein das es undichte Schelle oder Stelle gibt oder Kühler etc...