Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Öldruck zu niedrig und Klackern im Motorraum

Öldruck zu niedrig und Klackern im Motorraum

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 16:48

Hey Motor-Takler,

folgendes:

Vor einem Jahr kam regelmäßig "Öldruck zu niedrig" im Stand und während der Fahrt und die Werkstatt tauschte die Ölpumpe, alles war ok.

Bis vor einigen Tagen. Ich hörte immer ein leises klackern im Motorraum aber tat es als "nix wildes ab" und kurz darauf kam ABER nur im Stand "Öldruck zu niedrig" ich zur Werkstatt: Öldruckventil ist kaputt = 300€

Heute morgen das Auto angemacht nach 2 Sekundne (vorher nur wenn es warm war!) Öldruck zu niedrig und Kühlwasser kontrollieren.. Mein Kühlwasser war komplett leer! Nach einem Neustart kam der Fehler mit dem Öldruck nicht mehr wieder... aber das klackern ist immernoch da (Wer weis ob das mit dem Öldruck bei den nächsten fahrten nicht wieder kommt?!)

Dazu kommt: Öl ist voll (Laut anzeige) nach 50km ist Öl nur noch 3/4 voll (da kam das erstmal die Meldung Öldruck zu niedrig)

Nach 500km ist Öl nur noch halb voll

nach 50km ist Öl wieder voll

Alles laut Anzeige, der Werkstattmann sagte der Sensor ist ok aber iwelche Dichtungen seien kaputt und ich würde wohl Öl verlieren, aber wäre nicht tragisch, als ich meinte das ich in 50.000km ca 8 Liter Öl nachgekippt habe, sagte er nichts weiter drauf.. meinte einfach "erstmal lassen"

Nun meine fragen:

Gibt es ein zusammenhang zwischen Öldruck zu niedrig und leeren Kühlwasser?

Gibt es ein Zusammenhang zwischen dem klackern an der (Drosselklappe) und Öldruck zu niedrig?

Was klackert da, kennt jemand das Problem?

Jedesmal wenn ich an der Werkstatt war, war das klackern komischerweiße weg! Diesmal hab ich es laut und deutlich aufzeichnen können.

 

Hört sich eher an wie ein "klickern" als ob man so n Elektrofeuerzeug ganz schnell drückt..

Deutlich zu hören ab Sekunde 11/12 und am Sekunde 35

Klappern vom E87 (Dosselklappe?)

vielen vielen dank im vorraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich kann dir leider nur zu dem Klackern etwas sagen. Das ist nicht die Drosselklappe sondern das Tankentlüftungsventil. Nach welchem Schema es genau angesteuert wird weis ich auch nicht aber vermehrt bei kalten Außentemperaturen und kaltem Motor.

Was hast du für einen Motor?! 116?

Mit diesem Motor hatten wir genau die selben Probleme und das bereits bei 70.000km.

Der mangelnde Öldruck kann von der Ölpumpe, Steuerkette, Öldruckventil oder ein verstopftes Ölsieb an der Ölpumpe liegen.

Wir haben das Problem nicht in den Griff bekommen und den Wagen am Ende verkauft. Der N43 (Kennbuchstabe des Motors) ist eine reine Katastrophe.

Zitat:

@RtTechnik schrieb am 3. Februar 2018 um 20:56:59 Uhr:

Was hast du für einen Motor?! 116?

Mit diesem Motor hatten wir genau die selben Probleme und das bereits bei 70.000km.

Der mangelnde Öldruck kann von der Ölpumpe, Steuerkette, Öldruckventil oder ein verstopftes Ölsieb an der Ölpumpe liegen.

Wir haben das Problem nicht in den Griff bekommen und den Wagen am Ende verkauft. Der N43 (Kennbuchstabe des Motors) ist eine reine Katastrophe.

Habt ihr das Problem beim Verkauf auch angegeben ?lässt sich das ölsieb kostengünstig reinigen? Den mit dem anderen Zeug bin ich schon durch.

Wenn sich Späne oder Teile von der Gleitschiene in der Ölwanne befinden werden diese von der Ölpumpe angesaugt und verstopfen das davor befindende Sieb. Wird der Motor nun ausgeschaltet müssten diese Teile auf dem Boden der Ölwanne liegen, d.h Öl ablassen und schauen was herauskommt, ansonsten Ölwanne abnehmen und in diesem Zuge gleich die Pleuellager überprüfen lassen.

Wenn bereits zu lange ohne Öldruck gefahren wurde sind die Pleuellager innerhalb kürzester Zeit durch.

Zitat:

@RtTechnik schrieb am 4. Februar 2018 um 07:57:45 Uhr:

Wenn sich Späne oder Teile von der Gleitschiene in der Ölwanne befinden werden diese von der Ölpumpe angesaugt und verstopfen das davor befindende Sieb. Wird der Motor nun ausgeschaltet müssten diese Teile auf dem Boden der Ölwanne liegen, d.h Öl ablassen und schauen was herauskommt, ansonsten Ölwanne abnehmen und in diesem Zuge gleich die Pleuellager überprüfen lassen.

Wenn bereits zu lange ohne Öldruck gefahren wurde sind die Pleuellager innerhalb kürzester Zeit durch.

Bei mir schaut es bloß aus das der Öldruck nur einmal kurzzeitig zu wenig war und nicht dauerhaft

Der Fehler muss natürlich dennoch bleiben. Selbst bmw sagt solange er fährt und keine Probleme macht soll man nichts unternehmen da die Suche sehr teuer werden kann und nur Sachen ausgetauscht werden wo nicht mal der Auslöser waren.

Für wie viel hast du dein wAgen verkauft und hast du es angegeben?

Steuerkette kann es bei mir net sein die würde vor 1 Jahr von bmw ausgetauscht da hätte es sonst auffallen müssen.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 17:52

Also am Donneratag wurde das Auto fertig repariert, am Freitag wurde es abgeholt.

Samstag morgen ging die Meldung an, Kühlwasser zu niedrig.. ein Blick ist das ding rein = kein Tropfen Wasser mehr da drin.. ca 1 Liter reingefüllt und das ding war voll.. Sonntag in der früh hat da wieder 300ml reingepasst und dann sah ich, unten tropft es im 5 Sekunden takt raus.. habs ausgefüllt und bin ca 100km gefahren.. im Stand war der Motot total am qualmen, hatte der vorher nie und ich musste noch nie in den 2 Jahren Wasser nachfüllen..

Muss man um dem Öldruckventil/regler zu tauschen den Wasssertank für die Kühlflüssigkeit ausbauen?

Dann haben die da sicherlich ein Fehler gemacht oder das ding kaputt gemacht, das war vorher nämlich nicht.

Nur bevor die sagen "Da waren wir nichtmal dran waren wir nicht" würde ich gerne wissen ob man diesen den Ausbauen muss um zu schauen ob die mich anflunkern.

Danke im vorraus

am 15. Februar 2021 um 17:34

Guten Tag, ich geselle mich mal mit dem selben Problem hinzu.

Bei meinem 118i (143PS E81) wurde die Steuerkette und Schiene auch getauscht bei ca 90k km.

Jetzt bei 145k km entsteht mir die Fehlermeldung, dass der Öldruck zu niedrig ist (Soll 3900 Ist 2900).

Werde jetzt den Öldruckschalter und den Ölfilter wechseln.

Kann das auch ausreichen?

Oder muss das Öldruckregelventil auch gewechselt werden?

LG Benne

Hi, tu das Öldruckregelventil reinigen mit Reinigungbenzin. Klappt fast immer und spart viel Geld. Anleitungen findest du bei Youtube.

Ich habe aktuell mit dem „Öldruck zu niedrig“ Problem zu kämpfen!

Fahrzeug hat 121500km auf der Uhr.

90000km Kette neu bei bmw

97000 Ölsieb neu bei bmw

Von mir: Öldruckschalter gewechselt

Öl + Filter gewechselt

Aktuell Fahrzeug auf der Bühne. Was soll ich nun wechseln? Bitte um Hilfe

Woran kann es liegen ?

Hey hast du das Problem nun komplett behoben ? Habe echt auch genau das gleiche Öldruck , Kühlwasser und klackern

Zitat:

@RtTechnik schrieb am 3. Februar 2018 um 20:56:59 Uhr:

Der N43 (Kennbuchstabe des Motors) ist eine reine Katastrophe.

Kann ich bestätigen, meiner macht auch nur Probleme seit ich ihn habe.

Habt ihr das mit Öldruck hier geklärt bitte um weitere Infos hab das Problem zurzeit auch obwohl soviel Teile gewechselt wurden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Öldruck zu niedrig und Klackern im Motorraum