Öldruck und Geräusche
Hallo Zusammen
möchte mich kurz vorstellen. Mein ist Peter und ich komme eigentlich aus dem Boote Forum. Dort kann man mir mit meinem Problem aber nicht mehr so richtig weiterhelfen.
In meinem Boot habe ich einen alten GM 6 Zylinder Inline 4,2 liter, 165 Ps eingebaut. Den Motor hab ich mit Lagerschaden gekauft und wieder hergerichtet.
Nun hab ich folgendes Problem.
1. Öldruck im Leerlauf (700 U/min) wechselt zwischen 1 und2 bar. bei 4000 U/min max 3 bar.
Mal hab ich 1 bar im Leerlauf, dann wieder 2 bar.
ist das eigentlich o.k. ?
2. Im Leerlauf hört man ein leises tackern im Bereich des 6 Zylinders, aber nur wenn Öldruck 1 bar hat. Wenn Öldruck im Leerlauf höher dann tackern weg.
Dieses tackern ist von Anfang an da gewesen, aber niemenden aufgefallen (schon auf Video von Probelauf zu hören). Nach ca. 30 Stunden Bootsbetrieb ist es uns bei geöffneter Motorabdeckung aufgefallen.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
herzliche Grüsse
Peter
15 Antworten
Hi
Ja die Daten hab ich bekommen...sehr interessant...besten Dank.
Du siehst mich heute zum einen erfreut zum anderen aber auch ratlos. Hab den Motor nochmal laufen lassen. Nach dem Anlassen sofort im Leerlauf 2 bar Öldruck, selbst bei 70 Grad Öldruck immer noch 2 bar. Und das tackern war nicht mehr zu hören. Nur wenn man mit dem Ohr dicht dran ging war es noch ganz leise hörbar, aber selbst mit dem Stetoskop nicht zu lokalisieren.
Jetzt verrat mir mal einer warum der Öldruck im Leerlauf plötzlich von 1 auf 2 bar angestiegen ist.
Hab den Motor seit Sonntag nicht angerührt und da war der Öldruck bis auf eine kurze Ausnahme immer 1 bar im Leerlauf.
Peter