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Öldruck direkt nach Start zu gering, sonst nie

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 6:29

Mein Auto hat seit 3 Tagen ein merkwürdiges Verhalten entwickelt: Direkt nach jedem Start (unabhängig der Temperatur), wenn der Motor mehr als 10 Sekunden aus war, geht die Öldruckkontrolleuchte an - aber direkt wieder aus, sobald der Motor ca. 2200 Umdrehungen erreicht.

Sobald sie einmal aus ist, geht sie auch in keiner Fahrsituation, Drehzahl oder Lastzustand wieder an.

Woran liegt das? Ich vermute ein defektes Rückschlagventil im Ölkreislauf, kann so ein Verhalten durch ein defektes Rücklaufsperrventil im Ölfilter verursacht werden?

Sonst noch Ideen?

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9 Antworten

Was für ein Auto welcher Motor wieviel Laufleistung usw.? Und dann wäre es besser dies Frage in dem zum Fahrzeug passenden Forum zu stellen.

am 10. Mai 2019 um 7:44

Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Da war nur der Öldruckschalter kaputt. Hing wohl etwas.

am 10. Mai 2019 um 10:01

dieses problem können viele automodelle haben. es gibt(gab) 2 ventile die zu einem den öldruck begrenzen, zum aneren ein ventil, daß bei verstopftem ölfilter dieser umgangen wird. das ventil -öldruck- ist meist ein federbelastetes kugelventil. wenn dieses "müde" wird, kann bei nierigen drehzahlen kein ausreichender druck aufgebaut werden.

@freibergerfreund hat doch die Antwort gegeben

Natürlich kann man aus allem eine Verschwörungstheorie herleiten :rolleyes:

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 21:42

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 10. Mai 2019 um 08:39:57 Uhr:

Was für ein Auto welcher Motor wieviel Laufleistung usw.? Und dann wäre es besser dies Frage in dem zum Fahrzeug passenden Forum zu stellen.

Warum, was hat das damit zu tun? So unterschiedlich sind die Brot und Butter Motoren in ihren Ölkreisläufen nicht wirklich, weswegen ich das eher als allgemeine Frage sehe.

Zudem habe ich noch keinen Thread in einem Forum gefunden, in dem speziell zu meinem Motor das Problem geschildert wurde, es scheint also kein spezifisches, häufig auftretendes Problem des Modells zu sein. Steht übrigens im Profil, Volvo 850.

Welche analytischen Schlüsse willst du jetzt auch aus der Laufleistung ziehen? Ob da jetzt eine Million oder 8000 km steht, hat wenig Auswirkung darauf, welche Komponente nun fehlerverdächtig ist...

Ölfilter und Drucksensor kosten beide jeweils knappe 10€, das sind auf jeden Fall meine nächsten Anlaufstellen.

Zitat:

@Vritten schrieb am 10. Mai 2019 um 23:42:18 Uhr:

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 10. Mai 2019 um 08:39:57 Uhr:

Was für ein Auto welcher Motor wieviel Laufleistung usw.? Und dann wäre es besser dies Frage in dem zum Fahrzeug passenden Forum zu stellen.

Warum, was hat das damit zu tun? So unterschiedlich sind die Brot und Butter Motoren in ihren Ölkreisläufen nicht wirklich, weswegen ich das eher als allgemeine Frage sehe.

Zudem habe ich noch keinen Thread in einem Forum gefunden, in dem speziell zu meinem Motor das Problem geschildert wurde, es scheint also kein spezifisches, häufig auftretendes Problem des Modells zu sein. Steht übrigens im Profil, Volvo 850.

Welche analytischen Schlüsse willst du jetzt auch aus der Laufleistung ziehen? Ob da jetzt eine Million oder 8000 km steht, hat wenig Auswirkung darauf, welche Komponente nun fehlerverdächtig ist...

Ölfilter und Drucksensor kosten beide jeweils knappe 10€, das sind auf jeden Fall meine nächsten Anlaufstellen.

Warum das wichtig ist ?

Der kleinste Unterschied ,der nicht erkannt/bekannt ist, kann dich lange suchen lassen.

Z.B. hat nicht jeder Motor ein Rückschlag und/oder einen Bypass im Filter .

Zitat:

 

Warum, was hat das damit zu tun? So unterschiedlich sind die Brot und Butter Motoren in ihren Ölkreisläufen nicht wirklich, weswegen ich das eher als allgemeine Frage sehe.

Zudem habe ich noch keinen Thread in einem Forum gefunden, in dem speziell zu meinem Motor das Problem geschildert wurde, es scheint also kein spezifisches, häufig auftretendes Problem des Modells zu sein. Steht übrigens im Profil, Volvo 850.

Welche analytischen Schlüsse willst du jetzt auch aus der Laufleistung ziehen? Ob da jetzt eine Million oder 8000 km steht, hat wenig Auswirkung darauf, welche Komponente nun fehlerverdächtig ist...

Ölfilter und Drucksensor kosten beide jeweils knappe 10€, das sind auf jeden Fall meine nächsten Anlaufstellen.

Echt jetzt so was hab ich ja noch garnicht gehört. Natürlich sind im ganz groben alle Motoren nach dem gleichen Prinzip aufgebaut aber es gibt doch erhebliche Unterschiede in der Ausführung der Einzelnen Komponenten.

Wenn du nun hier einfach im allgemeinen Forum Fragst noch dazu so das nicht sofort erkennbar um welches Fahrzeug mit welchem Motor es sich handelt.

Ist die warscheinlich nicht sehr groß das du eine spezifische Antwort zu dem Wagen bekommst.

 

Mögliche Ursachen für Öldruckverlust bzw. warnung.

 

Klar Öldruckschalter

Rückschlagventil

Öldruckregeler klemmt verschlissen

Verschlissene Lagerstellen im Motor

Verschlissene Ölpumpe

Saugrohrfilter der Ölpumpe verstopft

 

Da sich viele Ursachen auf verschleiß beziehen ist der Kilometerstand wichtig.

Ein polo mit 300tkm 4 zylinder kann schon klappertertig sein währen ein 6 zylinder Mercedes da gerade mal eingefahren ist (je nach Modell)

 

Deshalb mein Rat versuch so genaue und präzise Angaben zu machen dazu gehört das eben auch ins Volvo forum da sind die Volvo Besitzer die dir evtl. Den entscheidenden Tip geben bevor du eine allgemeine Fehlersuche startest und Geld ausgibst was nicht nötig wäre.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 9:12

Um mal Rückmeldung zu geben: Nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt mit viel Hochdrehzahlanteil hat sich das Problem erledigt und ist bisher nicht wieder aufgetreten, die Öldrucklampe geht pflichtbewusst kurz nach Start aus.

Meine Vermutung ist, dass da ein Stück Ölkohle oä in einer Engstelle des Ölsystem saß und da den Ölfluss blockiert hat, bei ausreichend hohem Druck hat es sich verschoben und es traten keine Probleme mehr auf (=Öldrucklampe ging aus ab gewisser Drehzahl), hat sich dann aber immer wieder in die Engstelle gesetzt, sobald der Motor kurze Zeit stand. Jetzt wurde es weiter mitgerissen und hat hoffentlich seinen Weg in den Ölfilter gefunden.

Zitat:

@Vritten schrieb am 21. Mai 2019 um 11:12:02 Uhr:

 

Meine Vermutung ist, dass da ein Stück Ölkohle oä in einer Engstelle des Ölsystem saß und da den Ölfluss blockiert hat, bei ausreichend hohem Druck hat es sich verschoben und es traten keine Probleme mehr auf (=Öldrucklampe ging aus ab gewisser Drehzahl), hat sich dann aber immer wieder in die Engstelle gesetzt, sobald der Motor kurze Zeit stand. Jetzt wurde es weiter mitgerissen und hat hoffentlich seinen Weg in den Ölfilter gefunden.

Nein, das glaube ich eigentlich nicht.

Aber was solls, wenns jetzt wieder funktioniert...

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