ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ölablassschraube W210

Ölablassschraube W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. November 2017 um 1:59

Hallo zusammen,

ich bin Klaus und verfolge schon seit längerem die Themen dieses Forums als stiller leser. Nun habe ich aber mal ein Problem und stelle eine Frage zur Ölablassschraube M14x1,5 des W210. Ich bin bisher einen W211 gefahren und habe auch den Ölwechsel immer selbst gemacht. Dort wurde (soweit ich das richtig gemacht habe) die Ablasschraube mit 30NM festgezogen. Nun habe ich mir mal das Buch "So wird's gemacht" für den W210 geholt um mal ein Handbuch für den Service zu haben. In diesem steht, dass die Schraube vom W210 bei 4-6 Zylindern mit 25NM angezogen werden sollen. Tja was soll ich sagen? Der Ölwechsel vom W210 ist nun bereits eine Woche her und die (vorher neu gekaufte) Ablassschraube sitzt nun mit 30 NM in der Ölwanne. Es tropft kein Öl heraus und ein Riss ist nicht zu sehen/fühlen. Nun die Frage: Kann ich die Schraube jetzt lösen und einfach wieder mit 25NM anziehen oder gibt ea (wie ich hoffe) auch "Toleranzen" für Doofies wie mich, damit die Ölwanne/ das Gewinde nicht ausgetauscht werden muss? Ich meine 5 NM können doch nicht so viel sein oder etwa doch?

 

Edit: Sry, dass dieser Beitrag im allgemeinen Mercedes-Forum gelandet ist. Eigentlich sollte es ins E-Klasse W210 Forum.

Beste Antwort im Thema

Hallo und willkommen.

Was soll das bringen, außer unnötiger Arbeit?

Wenn du die Schraube jetzt lockerst um sie mit weniger Drehmoment festzuziehen, kann es sein dass sie undicht wird. Der Dichtring wird bei 30Nm stärker gequetscht als bei 25Nm und du müsstest den Dichtring erneuern.

Lass die Schraube so wie sie jetzt ist, beim nächsten Ölwechsel muss sie sowieso raus und dann kannst du sie mit neuem Dichtring wie vorgeschrieben festziehen. Du machst dir unnötige Gedanken, die Ölwanne wird es überleben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. November 2017 um 22:19

Moin Klaus,

nix für ungut aber du machst dir viel zu viele Gedanken.

Drehmomente sind wichtig bei bestimmten Teilen am Auto, aber die Ölablassschraube gehört sicher nicht dazu. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass in keiner Mercedes-Niederlassung auch nur irgendein Lehrling beim Ölwechsel einen Drehmomentschlüssel in die Hand nimmt.

Die Schraube ist mit 30NM genauso dicht wie mit 25NM oder 60NM...

Die Schraube brauchst du nicht erneuern, das ist nur bei Dehnschrauben erforderlich. Beim Radwechsel erneuerst du die Radbolzen ja auch nicht ;-)

Ein sorgfältiger Einbau ist wichtiger als ein penibel eingehaltenes Drehmoment!

Trotzdem gut, dass du dir Gedanken machst.

 

MfG Bene

Deine Antwort
Ähnliche Themen