ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Oel Verlust - Turbo Probleme - HILFE!

Oel Verlust - Turbo Probleme - HILFE!

Opel
Themenstarteram 30. November 2010 um 14:21

So erstmal vorab: Ich bin eine Frau und hab keinen Plan von Autos! Zudem leben wir in Frankreich und ich kann nicht alles was die Werkstatt mir gesagt hat Wort fuer Wort uebersetzen, brauche aber trotzdem eure Hilfe!

Wir haben einen Opel Omega Edition 2,5DTI 6 Zylinder. Erst gabs Probleme mit einer Einspritzpumpe die wurde gewechselt. Dabei wurde festgestellt, dass der Turbo wohl komische Geraeusche macht. Da der Omega auch etwas Oel verliert (ist wirklich nicht viel, wollten es aber abklaeren lassen) haben wir ihn direkt zu ner Opelwerkstatt gebracht. Am ersten Tag wurde nichts gefunden, also liessen wir es noch einen Tag dort. Am zweiten Tag wurde uns gesagt, dass das Oel wohl irgendwo am Eingang/Ausgang vom Turbo tropft. Es koennte wohl ein grosses Problem werden, denn dort wo das Oel kommt wird Luft eingesaugt und wenn das Oel in den Motor kommt dreht der durch bis er den Geist aufgibt. (so hab ichs zumindest verstanden).

SO: Alleine das Abmontieren wuerde wohl 3 Stunden dauern, dann das Problem finden, reparieren (falls es ueberhaupt ein Problem gibt) und dann wieder alles zusammenschrauben bei 70 Euro die Stundeplus evtl Ersatzteile ist uns definitiv zu teuer!

Hatte schon mal jemand diesen Fall? Lohnt es sich, das wirklich nachschauen zu lassen oder lieber verkaufen? Andere Werkstatt nochmal drasuf schauen lassen?

Haben schon den Parallelismus machen lassen, neue Batterie, neue Einspritzpumpe plus Ueberfuehrung von D nach F... Der Omega frisst somit alle Geldreserven auf...

Hilfe!

Beste Antwort im Thema

nur weil man mehrere fahrzeuge mit der gleichen motorkonstruktion hat und eine höhere jahreslaufleistung fährt, hat man noch nicht mehr erfahrung und fachwissen ...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo erstmal

Diese Problem ist eigentlich bekannt und steh hier auch reichlich beschrieben.

Wechselt mal die Gehäuseentlüftung, dann hat sich das Thema eigentlich schon erledigt.

Du hast ein BMW Motor in deinem Opel und der FOH hat da nicht so den Plan von...;).

Kostenaufwand ca. 36€ und 5min schrauben...

Gruß nach Frankreich vom Franky

Schau mal in die FAQ da ist es unter 12.10 und 12.11 genau beschrieben worden.

Diesel-tipp-s-oelen

Aber nicht den Zyklonenabscheider nehmen. Du mußt das Gehäuse auch regelmäßig wechseln. Was ja dann den Zyklon überflüssig macht. Wenn das Gehäuse kaufst ist der Vliesfilter mit dabei. Im Gehäuse ist ein Ventil welches auch den Geist aufgibt und mit gewechselt werden muß. Deswegen ist das Zyklon flüssig

Themenstarteram 30. November 2010 um 19:55

Ah echt, das ist nur so ein kleines Teil?!?!

Vielen Dank fuer eure schnellen und ausfuehrlichen Antworten! Werde das gleich mal an meinen Mann weiter geben, der kann sich dann mal weiter drum kuemmern :-D

Zitat:

Original geschrieben von luminis

........ dass der Turbo wohl komische Geraeusche macht. ...........

Hier hilft mit großer Wahrscheinlichkeit der Einbau eines Schlauchbinders auf der Saugseite des Turbos.

Der TL zieht meist hier Falschluft welche dann ein pfeifendes Gräusch verursacht.

 

LG robert

Schelle
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von luminis

........ dass der Turbo wohl komische Geraeusche macht. ...........

Hier hilft mit großer Wahrscheinlichkeit der Einbau eines Schlauchbinders auf der Saugseite des Turbos.

Der TL zieht meist hier Falschluft welche dann ein pfeifendes Gräusch verursacht.

 

LG robert

MUSS das gemacht werden oder waere es nur, um das Geraeusch zu vermeiden?

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von luminis

........ dass der Turbo wohl komische Geraeusche macht. ...........

Hier hilft mit großer Wahrscheinlichkeit der Einbau eines Schlauchbinders auf der Saugseite des Turbos.

Der TL zieht meist hier Falschluft welche dann ein pfeifendes Gräusch verursacht.

 

 

 

LG robert

Leute lasst dochmal die scheiß schellen aus dem Spiel ! Das verursacht nur noch mehr Probleme ! Neuen Dichtring drauf und gut

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Das verursacht nur noch mehr Probleme ! Neuen Dichtring drauf und gut

Da bist du aber der einzige - zig andere haben die Schelle drauf und keine Probleme - wer weiß was du für einen Sch... gebaut hast

LG r.

Zitat:

Original geschrieben von luminis

MUSS das gemacht werden oder waere es nur, um das Geraeusch zu vermeiden?

Muß nicht gemacht werden, hilft in erster Linie das Geräusch zu vermeiden und auch ein wenig Falschluft die nicht über den LMM geht zu verhindern (ist aber minimal und nicht wirklich nennenswert.)

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Das verursacht nur noch mehr Probleme ! Neuen Dichtring drauf und gut

Da bist du aber der einzige - zig andere haben die Schelle drauf und keine Probleme - wer weiß was du für einen Sch... gebaut hast

 

LG r.

Du scheinst etwas falsch zu machen, denn bei mir ist es ja mit neuer Dichtung dicht ! Ich brauche da keine Schelle, was machst du denn wenn du mal das Rohr ausbauen willst musst du extra die Schelle abmachen, ich nicht ich zieh das Rohr runter und fertig, du gibtst Tipps hier die Leute die nicht so viel Ahnung haben in den wahnsinn treiben weil die erstens dran verzweifeln wie man die Schelle drauf bekommen soll und 2. nicht sonderlich viel unterschied ist im gegensatz zu einen neuen Dichtring ! Ich habe 3 Omegas und 2 schon repariert wo ich das mit Dichtringe mache und bei allen ist es dicht und es kommt kein Öl raus. du verstehen !? Genau so wie der Zyklon Ölabscheider selbe scheiße, bringt genau so wenig der muss bei Bmw auch alle 60000 gewechselt werden wie der Fließ abscheider auch was ist da also günstiger der Fließ ! Ich berichte nicht um sonst hier was gut ist und was nicht ich habe 3 Omegas und werde wohl mehr zum Thema erfahrung beitragen können als du der nur einen fährt ! Ich fahre mit einem 45000-55000 km im Jahr also werde ich auch besser beurteilen können was gut ist und was nicht !

Robert das soll nicht böse gemeint sein aber das ist nun mal so mag sein das dir das mit der Schelle sinnvoll erscheint weil du es mit dem Dichtring noch nicht versucht hast, ich benutze nur die neuen Dichtringe von BMW und die sind echt super !

nur weil man mehrere fahrzeuge mit der gleichen motorkonstruktion hat und eine höhere jahreslaufleistung fährt, hat man noch nicht mehr erfahrung und fachwissen ...

Ich finde die ganze Konstruktion von BMW im Eingangsbereich von Turbo blöd !

Beim Nachfolgemodell haben die das echt besser gelöst !

Ich werde beim nächsten Werkeln , dort einen 4 lagigen Silikonschlauch ( Innendurchmesser 54mm ) drüber stülpen , eine Schelle dann über den Silikonverbinder Turbo seitig und eine Schelle über das Ansaugrohr , welches ich hinter der Kröpfung absägen werde !

Wenn dann noch Öl raus kommt , dann weiß ich auch nicht weiter !

@TS

Das bischen Öl bringt den Motor nicht zu Höchstdrehzahlen und nicht zum Motortod !

Denn das Öl müßte erst durch den LLK, dann einen guten halben Meter wieder hoch und dann noch einen guten halben Meter bis zur Ansaugbrücke zurück legen !

Ich mußte vor kurzer Zeit meine Glühkerzen erneuern, dabei habe ich natürlich auch die Ansaugbrücke und das AGR-Ventil abbauen müssen und dabei festgestellt, dass im Ansaugbereich kaum Öl vorhanden ist - abgesehen vom dünnen üblichen Ölfilm. Auf der Saugseite tropft sowieso nichts- die Schelle macht wunderbar dicht und den Saugschlauch muß man ohnehin kaum abbauen, wo die Schelle stören könnte, da ist die Schraube von dem Originalschlauchhalter das größere Problem. Auch der Schlauch vom Turbolader zum LLK ist relativ ölfrei. Ich führe das auf den regelmäßigen Tausch des Ölabscheiderfilters zurück - ich tausche bei jedem 3.Ölwechsel.

 

LG r.

Was ist ein Ölabscheidefilter.Fahre einen Omega Diesel 2,5 TD.145000 km ohne Problene gelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Oel Verlust - Turbo Probleme - HILFE!