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Öl um Ölkühler? Brauche Rat!!

Opel
Themenstarteram 22. November 2011 um 14:06

Ich wollte heute neue VD+Dichtung einbauen und bin auf folgendes Problem gestoßen.

Der Motor ist im vorderen Bereich bis runter zur Ölwanne verölt und um den Ölkhler auch. Es sieht fast so aus, als würde es von da kommen.

Da die VD aussen+innen (Kerzen im Öl) undicht sind, nahm ich erst an das der Motor von dort aus verölt wurde.

Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob die VD das Hauptproblem sind, denn innenseitig sind von da keine Ölspuren zu erkennen.

Das sah vor einem halben Jahr nicht so aus, da war alles trocken in diesem Bereich.

Hatte jemand dieses Problem auch schon einmal?

Kann es trotzdem an die undichten VD liegen?

Danke

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13 Antworten

Da bist du vermutlich an der falschen Stelle am suchen.

Ich denke da sind deine Nockenwellensimmerringe die wirkliche Ursache. (vermutlich wie gesagt)

Themenstarteram 22. November 2011 um 14:46

Ich habe 4 Stk. gleich mitbestellt...obwohl die auch erst ein halbes Jahr drin sind. Dachte da auch schon in die Richtung. Oh man, dann werd ich mal alles abbauen :-(

Themenstarteram 22. November 2011 um 16:46

Neuer Stand. Ich habe die Verkleidung abgemacht um freie Sicht auf die NW-Simmis zu bekommen. Hinter den NW-Rädern ist soweit alles trocken auch der Zahnriehmenbereich ist trocken.

Müßte da nicht alles verölt sein,wenn die Simmis hin sind??

(Siehe Foto)

Es sieht aus, als wenn es zwischen dem NW-Paar austrat und an der Blechverkleidung runter lief.

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Da hast du recht, dann ist es scheinbar wirklich nur die VDD.

 

Da hilft es nichts, alles schon sauber machen, die VDD wechseln und zur Kontrolle -nach ein paar hundert Km- den Ansaugluftsammler noch mal runter nehmen.

Themenstarteram 22. November 2011 um 18:40

Ich danke Dir Kurt!

Werde berichten wie es ausgegangen ist.

Gruß

Themenstarteram 16. September 2012 um 19:17

Fazit nach fast einem Jahr:

Nachdem ich neue dann neue VD verbaut hatte, war ich optimistich das Problem mit dem Ölverlust geklärt zu haben.

Es dauerte nicht lange und die ersten Tropfen lagen wieder unter dem Wagen. :mad:

Seit kurzem wurde bei hoher Geschwindigkeit der Ölfleck immer größer. Also noch einmal alles runter und siehe da, VD sind dicht.

Aber von oben kam das Öl, das war ersichtlich. Es waren die Dichtungen der Hohlschrauben am Ölkühler:):D

Die Hohlschrauben waren auch ...ja, wie mit der Hand angezogen nur fest :confused:

Bei der Rep habe ich gleich einen neuen Temperaturgeber eingebaut, der Alte hatte sich aufgelöst und nun werden konstant 100-105° angezeigt, so ne Sch...

Cimg0004

Zitat:

Original geschrieben von remadami

....neuen Temperaturgeber eingebaut, der Alte hatte sich aufgelöst ....

Hi

ramadami ,

was meinst du mit aufgelöst ?

Themenstarteram 17. September 2012 um 19:36

Hi feet,

beim abklemmen+abbauen der KMB bemerkte ich, das der Kabelschuh fest am Geber saß, aber sich diese innere Einheit drehte. Lose war.

Dachte mein momentanes Tempproblem liegt daran und baute gleich ein neuen Geber ein.

Da gerade alles runter war, war es ein Abwasch.

Nun ist es noch schlimmer...ständig 100° und mehr, naja haste ja selbst durch wie ich gerade beim graben durchs Forum lese.

Bis denne

Hi,

Hast du den Steckschuh auf Kontakt geprüft innen etwas angeschliffen mit Schmirgel ?

Sonst seh ich ein anderes Problem .

Wie verhält sich die Temp ab Kaltstart ganz genau ?

Du kennst das ja , die drei Fragen WWW ....Wann wie und wo geht die Temp hoch ?

Themenstarteram 18. September 2012 um 8:41

Moin,

die Verbindung Schuh+Geber sind i.O. Ist immer das Erste, wo ich dran gegangen bin.

Mit dem alten Geber wurde er normal warm und zeigte 95-97° an.

Aber bei hohem Tempo auf der BAB ging sie über 100° und blieb da. Dann, schon in der Ausfahrt sank sie wieder. Das war nervig.

Ich hatte darauf vor ca 6 Monaten einen neuen Kühler verbaut(alte war dicht). Kurzzeitige Verbesserung.

Dann beite Tempschalter neu. Nichts gebessert.

Bei der letzten Rep. auch noch eine neue Zusatzpumpe(am Kühler) und neuen Tempgeber verbaut. Nun ist es noch schlimmer. Mit Klima viel viel schlimmer.

Ich vermute mal, das es am Thermostat liegt. Ist zwar erst 2J.drin, aber immer wenn ich für die Reps.(ca 6x) das Wasser ablassen mußte, wurde es danach etwas schlimmer. So im Rückblick.

Klemmt viell.durch gelöste Ablagerungen. (Hatte ich schon einmal bei einer anderen Omi.)

Oder der neue Geber hat ne Macke und zeigt mir ca 10° zu viel an. Denn bei 100° läuft bei dem noch kein Lüfter, erst danach und auch nicht alle, was beim alten Geber ja funktionierte.

Dann stellte ich hier beim lesen fest, das meine Schalttemp. der beien Temperaturschalter im Kühler höher sind wie bei anderen MV6. Viell.hat der neue Kühler eine geringere Kühloberfläche und somit ist es nicht mehr stimmig mit den Schaltpunkten? D.h., schalten dafür zu spät.

Wie gesagt, ich bin noch am suchen und lesen.

Aber auf jeden Fall bau ich am WE erstmal ein neues Termostat ein.

Und dann sehe ich weiter.

PS: hattest Du damals einen orig.Kühler von Opel verbaut???

Hi

ramadami ,

Nein , er war ein zwischen Ding .

Soll heißen kein teurer vom FOH sondern ein Geri , auch gut , war in etwa 100 Euro billiger wie orginal aber kein Billigramsch .

Zum einen :

Ein Kühlsystem kann nur funktionieren wenn das gesamte System korrekt arbeitet , was es bei dir schon mal nicht tut .

1. Meinst du wahrscheinlich die Thermoschalter die du getauscht hast , dort müssen die Einschalttemperaturen stimmen , es gibt zig verschiedene .

2. Deine Lüftersteuerung muß erst mal in Ordnung gebracht werden , deshalb geht er auch höher mit Klima , weil nicht alle drei Lüfter laufen .

3. Eigentlich , das macht aber nicht jeder ( ich auch nicht ) soll bei einem zugestzten Kühlsystem jedes wasserführende Teil ausgewechselt werden , Das würde aber den Rahmen sprengen , aber rein logisch gesehen , garantiert dir niemand wenn du den Kühler auswechselst , das die Ablagerung die ja im gesamten Kühlsystem sind nicht wieder in den neuen Kühler wandern , dort sind nun mal die engsten Stellen ,

und dies ist der Dreh und Angelpunkt für Verstopfungen .

 

Themenstarteram 18. September 2012 um 19:16

doch, es laufen alle Lüfter, aber immer nur auf halber Kraft. Habe mich heut mit befasst.

sorry, erstmal hallo feet,

vorhin habe ich mal die Lüfter geprüftt, wie: siehe Anhang

Zu1: okay

Zu2: alle laufen, aber vo/re (Bfs) volle Pulle

Zu3: okay

Zu4: okay

Tempschalter:

unten 120 105

----- -----

115 100

oben 100 110

---- ----

95 105

1. Ja, es waren noch die Originalen und mit den gleichen Werten wurden neue eingeschraubt.

2. Doch, es laufen alle Lüfter, aber immer nur auf halber Kraft.

3. Naja, bis auf den Wärmetauscher ist nun alles neu und der wurde gespült.

Ich habe heute zum 1.Mal alle bzw. einen auf volle Stufe gehört :confused: Dachte vorher er läuft schon voll, wenn die Temp. hoch ist.

Im Stand beobachtet: bei 105° laufen erst alle 3 auf halbeKraft an, vorher keiner, und kühlt auf 98/99° zurück. Da gehen alle wieder aus.

Eigentlich funktioniert es, aber alles um ca 8° versetzt. Denke das Thermostat öffnet zu spät

Pruefstecker-luefter-omega-b-v6-klima-4880828617356257605

Hi,

Ich denke nicht das es am Thermostat liegt .

entweder die Thermoschaltwerte stimmen nicht oder sie habe eine zu große Streuung nach oben oder sie sind defekt .

Da hilft nichts du mußt Temperaturgrenze für Temperaturgrenze im relaiskasten durchtesten , dann weißt du ob es an den Thermoschaltern liegt , den Relais , deren Leitungen zum Lüfter oder....

Ich hatte mir ja auch mal einen Wolf gesucht , da war brücken , brücken und nochmal brücken angesagt .

Fang mit dem K26 an für die 1. TG

und arbeite dich über die beiden K52 und K28 für die 2. Tg weiter .

Bei der 3. TG kommt dann das K 67 ins Spiel .

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