ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Öl, Synthetik oder Mineral?

Öl, Synthetik oder Mineral?

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 7:28

Hallo,

ich fahre einen 318 i mit 113 PS.

Ich fahre weder oft auf der Bahn noch heize ich übertrieben.

Meine Frage:

Welches Öl eignet sich besser,Syntetisches oder normales Mineralöl/Leichtlauföl???

MfG und Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

e30_Schrauber:

Vollsynth. Motorenöle gibt es bereits seit Anfang der 70iger Jahre (das vollsynth. Mobil SHC kam z. B. 1973 auf den Markt). Abgesehen davon werden Motoren NICHT auf eine bestimmte Grundöl-Art hin entwickelt, bzw. abgestimmt! Auch heute nicht! Unter denen mit BMW-LL-98 u. auch LL-01-Freigabe, gibt es sowohl solche, welche auf einem HC-Grundöl, u. auch welche, die auf einer vollsynth. Grundölmischung basieren.

Liegt nicht in erster Linie an der Grundöl-Art, sondern am Additiv-Paket, welche Freigaben ein Motoröl bekommt! U. (wie bereits erwähnt) kann selbst die LL-01 u. LL-01FE mit einem HC-Grundöl, plus entsprechendem Additiv-Paket erfüllt werden.

Vollsynth. Grundöl-Mischungen sind deutlich teurer als mineralische, u. auch als HC-Öle (weshalb der Trend immer mehr zu HC-Ölen geht). Bieten aber die mit Abstand höchste Temperatur-, Druck-, Scher-, u. Alterungsstabilität. Verschmutzen außerdem den Motor so gut wie gar nicht, da sie eben nicht verkokeln, verlacken u. auch nicht verschlammen!

Die in vollsynth. Grundölen enthaltenen Reinigungs- u. Reinhalte-Additive, müssen sich deshalb nur um die festen u. flüssigen Schadstoffe kümmern, welche mit der Zeit ins Öl gelangen. U. nicht hauptsächlich um den Schmutz, welchen das Grundöl selbst verursacht. Das ist der Grund, warum vollsynth. den Motor am besten sauber halten.

Wenn man einen Benziner nachträglichen auf Turbo umbaut, ist das Motoröl nicht das Hauptproblem. Sondern die erhöhte Klopfneigung des Motors. Durch die Vorverdichtung erhöht sich die Temp. der Ansaugluft sehr stark, wodurch es dann sehr viel früher zu einer klopfenden Verbrennung kommt. Um dies abzumildern, wird bei Turbomotoren das Verdichtugsverhältnis entsprechend zurück genommen. Einen Turbolader auf einen Benziner abzustimmen, ist außerdem deutlich schwieriger als bei einem Diesel-Motor. Hoffe deshalb, dass Du auch genau weißt, was Du tust.

Als Motoröl würde ich Dir das 5W-50er vom neuen Mobil 1 empfehlen. Wenn der Motor aber dauernd klopft, oder bei längerer Vollast die Kolbenböden schmelzen, weil der Motor viel zu "mager" läuft, würde aber natürlich selbst das Beste Öl nichts helfen!

@momper:

Wenn ich mich nicht irre, dann schreibt BMW beim E60-Diesel entweder eins mit LL-98 o. LL-01-Freigabe vor. Nach ACEA B3 o. B4 darf ohne die genannten Freig. nur in geringen Mengen zum Nachfüllen verwendet werden.

Im Hinblick auf etwaige Garantie o. Kulanzleistungen würde ich deshalb nur freigegebene Motoröle verwenden.

Das Beste mit LL-98 (weches ich kenne) ist das schon mal genannte "Synthoil High Tech" (5W-40) v. Liqui Moly. Wobei ich für den Diesel die spezielle Diesel-Ausführung davon nehmen würde (kostet das Gleiche). Nennt sich "Diesel Synthoil", u. hat ebenfalls eine LL-98-Freig. Ist eins der wenigen vollsynth. 5W-40er.

Das Additiv-Paket der Diesel-Ausführung enthält einen etwas höheren Anteil an Detergentien u. Dispersanten. Dadurch kann es noch etwas mehr Schadstoffe (vor allem Rußpartikel) aufnehmen, ohne dass diese ausfallen, sich zusammenballen u. im Motor ablagern können!

U. das mit Abstand Beste mit LL-01-Freig. ist das 0W-40er vom neuen Mobil 1. Davon gibts auch eine spezielle Diesel-Ausführung, welche sich "Turbo Diesel" nennt. Sind beide ne ganze Ecke teurer, als die genannten LM-Öle. Stellten allerdings auch so ziemlich das Maximum dar, was heute im Bereich Motoröl machbar ist!

Eins der genannten würde ich nehmen. Ist das Mobil 1 sehr viel teuerer, würde ich das LM-Öl nehmen. Ist es nicht viel teurer, dann das Mobil 1 (u. am Besten das "Turbo Diesel)

Grüße

388 weitere Antworten
Ähnliche Themen
388 Antworten

e30_Schrauber:

Vollsynth. Motorenöle gibt es bereits seit Anfang der 70iger Jahre (das vollsynth. Mobil SHC kam z. B. 1973 auf den Markt). Abgesehen davon werden Motoren NICHT auf eine bestimmte Grundöl-Art hin entwickelt, bzw. abgestimmt! Auch heute nicht! Unter denen mit BMW-LL-98 u. auch LL-01-Freigabe, gibt es sowohl solche, welche auf einem HC-Grundöl, u. auch welche, die auf einer vollsynth. Grundölmischung basieren.

Liegt nicht in erster Linie an der Grundöl-Art, sondern am Additiv-Paket, welche Freigaben ein Motoröl bekommt! U. (wie bereits erwähnt) kann selbst die LL-01 u. LL-01FE mit einem HC-Grundöl, plus entsprechendem Additiv-Paket erfüllt werden.

Vollsynth. Grundöl-Mischungen sind deutlich teurer als mineralische, u. auch als HC-Öle (weshalb der Trend immer mehr zu HC-Ölen geht). Bieten aber die mit Abstand höchste Temperatur-, Druck-, Scher-, u. Alterungsstabilität. Verschmutzen außerdem den Motor so gut wie gar nicht, da sie eben nicht verkokeln, verlacken u. auch nicht verschlammen!

Die in vollsynth. Grundölen enthaltenen Reinigungs- u. Reinhalte-Additive, müssen sich deshalb nur um die festen u. flüssigen Schadstoffe kümmern, welche mit der Zeit ins Öl gelangen. U. nicht hauptsächlich um den Schmutz, welchen das Grundöl selbst verursacht. Das ist der Grund, warum vollsynth. den Motor am besten sauber halten.

Wenn man einen Benziner nachträglichen auf Turbo umbaut, ist das Motoröl nicht das Hauptproblem. Sondern die erhöhte Klopfneigung des Motors. Durch die Vorverdichtung erhöht sich die Temp. der Ansaugluft sehr stark, wodurch es dann sehr viel früher zu einer klopfenden Verbrennung kommt. Um dies abzumildern, wird bei Turbomotoren das Verdichtugsverhältnis entsprechend zurück genommen. Einen Turbolader auf einen Benziner abzustimmen, ist außerdem deutlich schwieriger als bei einem Diesel-Motor. Hoffe deshalb, dass Du auch genau weißt, was Du tust.

Als Motoröl würde ich Dir das 5W-50er vom neuen Mobil 1 empfehlen. Wenn der Motor aber dauernd klopft, oder bei längerer Vollast die Kolbenböden schmelzen, weil der Motor viel zu "mager" läuft, würde aber natürlich selbst das Beste Öl nichts helfen!

@momper:

Wenn ich mich nicht irre, dann schreibt BMW beim E60-Diesel entweder eins mit LL-98 o. LL-01-Freigabe vor. Nach ACEA B3 o. B4 darf ohne die genannten Freig. nur in geringen Mengen zum Nachfüllen verwendet werden.

Im Hinblick auf etwaige Garantie o. Kulanzleistungen würde ich deshalb nur freigegebene Motoröle verwenden.

Das Beste mit LL-98 (weches ich kenne) ist das schon mal genannte "Synthoil High Tech" (5W-40) v. Liqui Moly. Wobei ich für den Diesel die spezielle Diesel-Ausführung davon nehmen würde (kostet das Gleiche). Nennt sich "Diesel Synthoil", u. hat ebenfalls eine LL-98-Freig. Ist eins der wenigen vollsynth. 5W-40er.

Das Additiv-Paket der Diesel-Ausführung enthält einen etwas höheren Anteil an Detergentien u. Dispersanten. Dadurch kann es noch etwas mehr Schadstoffe (vor allem Rußpartikel) aufnehmen, ohne dass diese ausfallen, sich zusammenballen u. im Motor ablagern können!

U. das mit Abstand Beste mit LL-01-Freig. ist das 0W-40er vom neuen Mobil 1. Davon gibts auch eine spezielle Diesel-Ausführung, welche sich "Turbo Diesel" nennt. Sind beide ne ganze Ecke teurer, als die genannten LM-Öle. Stellten allerdings auch so ziemlich das Maximum dar, was heute im Bereich Motoröl machbar ist!

Eins der genannten würde ich nehmen. Ist das Mobil 1 sehr viel teuerer, würde ich das LM-Öl nehmen. Ist es nicht viel teurer, dann das Mobil 1 (u. am Besten das "Turbo Diesel)

Grüße

danke dir sehr für deine erklärungen. has tmir sehr geholfen...

Danke Sterndocktor ,es würde ja auch Nierendocktor

passen?. Werde gleich mal schaun was die Öls so kosten.

Zitat:

Nierendocktor

Würd mir sogar besser gefallen :D

noch ne kurze Frage:

Was hälst du eigentlich von dem Castrol RS Power und Protection 0W-40? Ich meine ist das ein gutes Öl?

 

Zitat:

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Für einen Laien, der nur aus den Datenblättern ablesen kann die er vom Hersteller zur verfügung gestellt bekommt schon ;)

mfg stormy

Weiß jemand ob das Basic Tronic 10w40 von Aral Teinsyntethisch ist? Zumindest vom Preis ist es ja eines der teureren...

Zitat:

Original geschrieben von benni

Weiß jemand ob das Basic Tronic 10w40 von Aral Teinsyntethisch ist? Zumindest vom Preis ist es ja eines der teureren...

schau einfach auf die dose.. da stehts drauf...

@benni:

Nein, ist ein HC-Öl. Vereinfacht erklärt, sind Hydrocrack-Öle etwas bessere Mineralöle. Als "normale" Mineralöle bezeichnet man solche, welche chemisch gar nicht verändert wurden. Hc-Öle werden etwas chemisch verändert. Vollsynth. werden dagegen auf molekularer Ebene vollständig neu aufgebaut. Das Erbebnis ist eine synthetische Flüssigkeit, welche aus Molekülen besteht, die genau so aussehen, wie man das haben wollte!

Als Teilsynth. werden solche bezeichnet, die eine größere, synthetische Komponente enthalten. HC-Grundöle enthalten aber höchtens einen winzigen Synthetik-Anteil.

Die Bezeichnungen auf den Öl-Gebinden, oder in den Produkt-Beschreibungen, sind aber oft (absichtlich) irreführend. Wenn "Vollsynthetisch", "Teilsynthetisch", o. "Hydrocrack" dabei steht, ist die Sache ja klar. HC-Öle werden neuerdings aber immer mehr mit Begriffen wie "HC-Synthese" o. "besondere Synthese-Technologie" o. ä. beschrieben. Macht die Sache für den Laien nicht gerade einfacher (was auch Absicht ist).

Steht also etwas wie "in Aral-Synthese-Technologie" dabei, dann handelt es sich immer um ein HC-Öl! Ist es dagegen ein teilsynth., dann steht auch "teilsynthetisch" drauf. U. ist es sogar ein vollsynth. (also 100% synthetisch), dann steht auch unübersehbar "vollsynthetisch" drauf.

Um nochmal auf das konkrete Aral-Basic Tronic zu kommen: Ist schon eins der besseren 10W-40er. Gibt aber noch bessere (wie z. B. das teilsynth. "Super Leichtlauf" v. LM) Die besten haben i. d. R. auch eine BMW-Spezialöl-Freig. Das genannte ARAL-Öl hat dagegen keine!

@stormy:

Das 0W-40er v. Castrol gehört zu den besseren mit LL-01-Freig. Mit dem neuen Mobil 1 kann es aber nicht mithalten. Beim Mobil 1 ist sowohl das Grundöl wie auch das Additiv-Paket nochmal deutlich hochwertiger. Nur zwei Beispiele: Das 0W-40er Castrol hat einen VI von 173. Deshalb ist esl auch fast noch ein 0W-30er. Der 40er Bereich geht v. 12,5 bis unter 16,3mm2/s bei 100Grad. Castrol = nur 12,9. Ist also gerade noch so in den 40er Bereich rein gerutscht.

Das Mobil 1 hat dagegen einen VI von 187! Hat dadurch bei 100Grad immerhin noch eine kin. Visko von 14,3. Und was das Additiv-Paket betrifft, so beinhaltet das Castrol noch die alten metall-organischen EP/AW (Hochdruck- u. Verschleißschutz)-Additive. Das neue Mobil 1 enthält aber bereits die ganz neuen synthetischen (nennt sich bei Mobil "Supersyn"), welche den alten metall-organischen deutlich überlegen sind!

Waren jetzt nur zwei Beispiele. Das neue Mobil 1 ist dem Castol aber in ALLEN Bereichen überlegen. Das Mobil 1 ist da aber auch ein Sonderfall. Stellt so ziemlich das Maximum dar, was derzeit beim Motoröl machbar ist!

Grüße

P. S. "Nierendocktor" wäre wirklich lustig. Mit diesem Usernamen könnte es sogar klappen, dass man den Doktor nicht Do"c"ktor schreiben muß, weil der Stern-doktor wohl schon vergeben war. Aber ob mit "Niere" o. "Stern" ist in meinem Bereich eigentlich egal. Da kennt man sich auch beim Wettbewerber aus. Konkurenz gibt es da gar nicht. Im ACEA-Komitee (wo die Mindestanforderungen der europäischen Fahrzeughersteller festgelegt werden) sitzen wir eh alle an einem Tisch (zusammen mit den Schmierstoff- u. den Additiv-Herstellern)!

Hallo, habe eben bei Ebay 10 L 0W-40 Mobil1

bestellt das normale für Benz. und Diesel.

(bitte keine Komentare von wegen dickes Auto und dann Öl bei Ebay Kaufen :D ).

War hoffentlich die richtige Wahl, kann nur noch hoffen das dann auch das richtige Öl ankommt und niemand Frittenfett in die Büchsen gefüllt hat.

Ciao Sven

Besten Dank für die Ausführung, wirklich sehr interessant. Habe aber noch eine Frage und eine Anmekung...

- Soweit ich weiß, besitzt das Aral Basic Tronic eine BMW Spezialölfreigabe, oder wurde diese annuliert?

- Besitzt das Basic Tronic eine Reinigungswirkung für den Motor? Mein m42 wurde über viele KM mit 15w40 gefahren, bekommt jetzt seit etwa 30.000km das genannte 10w40 von aral in kurzen Intervallen. Nach etwa 1000km ist das Öl schon wieder recht dunkel.

Ist die Reinigungswirkung des 10w40 Aral Basic Tronic ausreichend für meinen Motor?

Besten Dank und Gruß

Moin,

nun bin ich ja auch mal gespannt, was denn zum Castrol Formula RS 0W-40, welches ich in meinen 320dA kippen lasse für eine Meinung vorherrscht. Sollte ich auch auf das Mobil1 umsteigen??

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

nun bin ich ja auch mal gespannt, was denn zum Castrol Formula RS 0W-40, welches ich in meinen 320dA kippen lasse für eine Meinung vorherrscht. Sollte ich auch auf das Mobil1 umsteigen??

Beste Grüße

Hallo...

3 Beiträge über Dir hat Sterndocktor etwas zum 0W-40 von Castrol geschrieben...da ich das

Datenblatt Castrol RS Formula 0W-40 mir angeschaut habe...sieht es so aus..als ob dieses Öl mit dem Mobil1 0w-40 verglichen wurde von Sterndocktor...

Gruß

@benni:

Laut meinen Unterlagen erfüllt das BasicTronic 10W-40 folgende Normen: API SJ/CF, ACEA A3/B3. Und Herstellerfreig. hat es folgende: nach MB-Blatt 229.1, u. von VW nach 500 00 u. 505 00. Eine spezielle BMW-Freig. hat es aber gar keine!

Natürlich beinhaltet das Additiv-Paket v. BasicTronic ebenfalls Reinigungs- u. Reinhalte-Additive. Hält den Motor aber nicht so gut sauber, wie ein vollsynth, weil das Grundöl selbst nicht sonderlich hochwertig ist. Auch nicht so gut wie ein teilsynth. 10W-40er.

Was die Motorsauberkeit betrifft, so könnte man diese als ausreichend bis befriedigend einstufen. Ein schon gutes teilsynth, hat eine gute. U. ein sehr hochwertiges vollsynth. eine hervorragende!

Statt dem BasicTronic würde ich Dir wenigstens das "Super Leichtlauf" v. LM empfehlen (kostet bestimmt auch nicht mehr, sondern eher weniger). Ist ein gutes teilsynthetisches 10W-40er. Und hat wirklich eine Spezialöl-Freig.!

Meine erste Wahl wäre hier aber ebenfalls das vollsynth. 5W-40er "Synthoil High Tech". Mit diesem gibt es dann ganz sicher auch keinen erhöhten, bzw. vorzeitigen Verschleiß an der Nockenwelle!

@RolandHB1:

Wie Path schon geschrieben hat, hatten wir dieses Öl schon. Korrekt nennt es sich "Formula RS Power and Protection". Weil diese Bezeichnung aber einmal recht lang ist, u. Castrol eh nur dieses eine 0W-40er im Programm hat, habe ich nur "0W-40er Castrol" geschrieben.

Kurz gesagt: Das Mobil 1 bietet einen noch besseren Verschleißschutz über das ganze Wechselintervall, u. schüzt den Motor noch länger vor schädlichen Ablagerungen u. auch vor Korrosion. Ist aber (im selben Geschäft) auch deutlich teurer als das Castrol. Wenn man öfters längere Strecken mit hoher Last u. Drehzahl fährt, dann wäre der Mehrpreis aber gut angelegt!

Außerdem braucht man sich mit dem Mobil 1 auch ganz sicher keine Gedanken über die langen Wechselintervalle machen! Wobei der reguläre Preis von rund 55€ für den 4L-Kanister schon recht happig ist. Mit etwas Recherche kann man das aber auch deutlich günstiger bekommen.

Grüße

P.S. Aber Achtung: Vom neuen Mobil 1 gibt es neben den beiden 0W-40ern (welche eine LL-01-Freig. haben) u. dem 5W-50er, auch noch ein 0W-30er. Das 0W-30er Mobil 1, ist aber ein spezielles Ford-Öl mit ACEA A1/B1/A5/B5-Profil. Darf deshalb in KEINEM BMW-Motor verwendet werden (die 0W-30er mit BMW-Freigabe sind dagegen solche mit ACEA A3/B3-Profil)!

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

@benni:

Laut meinen Unterlagen erfüllt das BasicTronic 10W-40 folgende Normen: API SJ/CF, ACEA A3/B3. Und Herstellerfreig. hat es folgende: nach MB-Blatt 229.1, u. von VW nach 500 00 u. 505 00. Eine spezielle BMW-Freig. hat es aber gar keine!

BMW führt dies Öl im internen Technischen Informationssystem unter "Spezialöle" als freigegebenes Öl...

Gruß

@Sterndoktor: Ich glaube ein 5w40er Öl wäre zu dünn für meinen doch mittlerweile 15 Jahre alten Motor.

Das Super Leichtlauf von LM (Abkkürzung wofür?) werde ich aber mal ins Auge fassen, da mir ein langes Motorenleben schwer am Herzen liegt :)

55€ für 4 Liter beim Mobil 1? Das Aral Basic Tronic kostet ähnlich viel an der Tanke... :(

 

edit: Ok, alles klar, Liqui Moly...

-Kann ich das jetzt schon zum Ölnachfüllen benutzen oder sollte ich erst beim nächsten Intervall gleich komplett umstellen?

Zitat:

Original geschrieben von Path

BMW führt dies Öl im internen Technischen Informationssystem unter "Spezialöle" als freigegebenes Öl...

Ist dann aber sehr merkwürdig, dass Aral selbst das verheimlicht! Nomalerweie kann einen Schmierstoffherst. nichts u. niemand davon abhalten, die vorhandenen Hersteller-Freig. auch anzugeben!

Dass mal auf einer Öldose nicht alle drauf stehen, kommt ja öfters mal vor, wenn die Freig. erst nachdem diese Dosen in den Verkauf kamen ertreilt wurden. Dass, was in den Produktbeschreibungen genannt wird, ist aber eigentlich immer aktuell. Aber weder in den aktuellen schriftlichen Unterlagen, noch in denen auf der Aral-IT-Seite, wird bei diesem Öl eine Spezialöl-Freig. aufgeführt!

Was auch sein könnte ist allerdings folgendes: Die Herstellerfreig. werden nur für einen begrenzten Zeitraum erteilt, u. müssen dann vom Schmierstoffherst. erneut beantragt werden. Und wenn nicht, darf der Schmierstoffherst. nach Ablauf nicht mehr damit werben. Könnte deshalb sein, dass die Freigabe mal bestanden hat, aber inzwischen nicht mehr gültig ist, u. Aral diese deshalb nicht mehr nennt. Würde dann aber bedeuten, dass das "interne techn. Info-System" v. BMW nicht auf dem neuesten Stand ist.

Weil mich das jetzt selber interessiert, werde ich der Sache morgen aber mal auf den Grund geben, u. dann das Ergebnis nachreichen!

@benni:

Warum sollte ein 5W-40er zu dünnflüssig sein, wenn ein 10W-40er auch nicht zu dünnflüssig ist? Ist ja nicht grundsätzlich dünnflüssiger. Sondern nur bei niedrigen Temp. Aber da dürfte ja selbst ein 0W- noch sehr viel dünnflüssiger sein. Ein 5W ist beim Kaltstart halt nicht ganz so zäh, wie ein 10W-.

Mit zunehmender Temp. nähert sich die Visko dann immer mehr an, weil das 5W-40er mit zunehmender Temp. nicht so stark ausdünnt. Bei plus 40Grad steht es dann nur noch rund 100 zu 90mm2/s (erster Wert für das 10W-40er). U. bei 100Grad haben dann beide eine Visko von rund 14mm2/s!

An den Kolben sind 100Grad aber eher die Untergrenze. Bei längerer Fahrt mit hoher Last u. Drehzahl, können es an den Kolben aber 200Grad u. mehr sein. U. da ist dann das 5W-40er (vor allem wenn es ein hochwertiges vollsynth. ist) dem 10W-40er deutlich überlegen. Außerdem sind hier dann vor allem sehr leistungsfähige AW (Verschleißschutz)-Additive gefragt, weil bei diesem Temp. selbst das beste Grundöl alleine, die Reibpartner zumin. nicht mehr vollständig voneinander trennen kann!

Oder kurz gesagt: Ein hochwertiges 5W-40er ist nicht nur beim winterlichen Kaltstart besser für den Motor, sondern ganz besonders bei sehr hohen Temp.

Und was den Ölverbrauch betrifft, so kommt es hierbei NICHT darauf an, dass das Öl beim Kaltstart eine hohe Visko hat (hier ist selbst ein 0W- noch sehr viel zähflüssiger als es sein sollte), sondern bei hohen Temp. U. da mogelt sich bei einem 5W-40er auch nicht mehr in den Brennraum, als bei einem 10W-40er (bei sehr hohen Temp. ist es beim 10W-40er eher mehr).

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist beim Ölverbrauch der Verdampfungsverlust des Öls. Je höher der ist, desto höher der Ölverbrauch. U. beim empfohlenen LM-Öl ist der sogar extrem niedrig. Bin mir deshalb absolut sicher, dass mit dem vollsynth. 5W-40er v. LM, der Ölverbrauch sogar merklich niedriger ausfällt, als mit dem 10W-40er BasicTronic!

Der einzige Grund (statt dem empf. 5W-40er) nur das 10W-40er "Super Leichtlauf" zu nehmen, wäre, weil dieses günstiger ist. Vom vollsynth. 5W-40er kostet der 5L-Kanister rund 40€. U. vom teilsynth. 10W-40er rund 30€ (jeweils im selben Geschäft).

Grüße

P. S. Zum Nachfüllen köntest Du bereits beide nehmen. Wäre das vollsynth. 5W-40er im Motor, müßtest Du aber kaum noch was nachfüllen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Öl, Synthetik oder Mineral?