1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Öl, Synthetik oder Mineral?

Öl, Synthetik oder Mineral?

Hallo,

ich fahre einen 318 i mit 113 PS.
Ich fahre weder oft auf der Bahn noch heize ich übertrieben.

Meine Frage:

Welches Öl eignet sich besser,Syntetisches oder normales Mineralöl/Leichtlauföl???

MfG und Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

e30_Schrauber:

Vollsynth. Motorenöle gibt es bereits seit Anfang der 70iger Jahre (das vollsynth. Mobil SHC kam z. B. 1973 auf den Markt). Abgesehen davon werden Motoren NICHT auf eine bestimmte Grundöl-Art hin entwickelt, bzw. abgestimmt! Auch heute nicht! Unter denen mit BMW-LL-98 u. auch LL-01-Freigabe, gibt es sowohl solche, welche auf einem HC-Grundöl, u. auch welche, die auf einer vollsynth. Grundölmischung basieren.

Liegt nicht in erster Linie an der Grundöl-Art, sondern am Additiv-Paket, welche Freigaben ein Motoröl bekommt! U. (wie bereits erwähnt) kann selbst die LL-01 u. LL-01FE mit einem HC-Grundöl, plus entsprechendem Additiv-Paket erfüllt werden.

Vollsynth. Grundöl-Mischungen sind deutlich teurer als mineralische, u. auch als HC-Öle (weshalb der Trend immer mehr zu HC-Ölen geht). Bieten aber die mit Abstand höchste Temperatur-, Druck-, Scher-, u. Alterungsstabilität. Verschmutzen außerdem den Motor so gut wie gar nicht, da sie eben nicht verkokeln, verlacken u. auch nicht verschlammen!

Die in vollsynth. Grundölen enthaltenen Reinigungs- u. Reinhalte-Additive, müssen sich deshalb nur um die festen u. flüssigen Schadstoffe kümmern, welche mit der Zeit ins Öl gelangen. U. nicht hauptsächlich um den Schmutz, welchen das Grundöl selbst verursacht. Das ist der Grund, warum vollsynth. den Motor am besten sauber halten.

Wenn man einen Benziner nachträglichen auf Turbo umbaut, ist das Motoröl nicht das Hauptproblem. Sondern die erhöhte Klopfneigung des Motors. Durch die Vorverdichtung erhöht sich die Temp. der Ansaugluft sehr stark, wodurch es dann sehr viel früher zu einer klopfenden Verbrennung kommt. Um dies abzumildern, wird bei Turbomotoren das Verdichtugsverhältnis entsprechend zurück genommen. Einen Turbolader auf einen Benziner abzustimmen, ist außerdem deutlich schwieriger als bei einem Diesel-Motor. Hoffe deshalb, dass Du auch genau weißt, was Du tust.

Als Motoröl würde ich Dir das 5W-50er vom neuen Mobil 1 empfehlen. Wenn der Motor aber dauernd klopft, oder bei längerer Vollast die Kolbenböden schmelzen, weil der Motor viel zu "mager" läuft, würde aber natürlich selbst das Beste Öl nichts helfen!

@momper:

Wenn ich mich nicht irre, dann schreibt BMW beim E60-Diesel entweder eins mit LL-98 o. LL-01-Freigabe vor. Nach ACEA B3 o. B4 darf ohne die genannten Freig. nur in geringen Mengen zum Nachfüllen verwendet werden.

Im Hinblick auf etwaige Garantie o. Kulanzleistungen würde ich deshalb nur freigegebene Motoröle verwenden.

Das Beste mit LL-98 (weches ich kenne) ist das schon mal genannte "Synthoil High Tech" (5W-40) v. Liqui Moly. Wobei ich für den Diesel die spezielle Diesel-Ausführung davon nehmen würde (kostet das Gleiche). Nennt sich "Diesel Synthoil", u. hat ebenfalls eine LL-98-Freig. Ist eins der wenigen vollsynth. 5W-40er.

Das Additiv-Paket der Diesel-Ausführung enthält einen etwas höheren Anteil an Detergentien u. Dispersanten. Dadurch kann es noch etwas mehr Schadstoffe (vor allem Rußpartikel) aufnehmen, ohne dass diese ausfallen, sich zusammenballen u. im Motor ablagern können!

U. das mit Abstand Beste mit LL-01-Freig. ist das 0W-40er vom neuen Mobil 1. Davon gibts auch eine spezielle Diesel-Ausführung, welche sich "Turbo Diesel" nennt. Sind beide ne ganze Ecke teurer, als die genannten LM-Öle. Stellten allerdings auch so ziemlich das Maximum dar, was heute im Bereich Motoröl machbar ist!

Eins der genannten würde ich nehmen. Ist das Mobil 1 sehr viel teuerer, würde ich das LM-Öl nehmen. Ist es nicht viel teurer, dann das Mobil 1 (u. am Besten das "Turbo Diesel)

Grüße

388 weitere Antworten
388 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Ihr solltet einfach lernen den Verstand zu benutzen.
Gehen wir davon aus das der Hersteller 25-30TKM Ölwechselinterwall vorschreibt.
das bedeutet eben "nach" dieser Zeit oder spätestens nach 2Jahren!

fahrt ihr nun generell strecken >30KM wird euer Öl immer schön warm dann könnt Ihr es 2Jahre oder eben die 25-30TKM drin lassen.
selbst nach dieser KM Leistung ist das Öl noch nicht "kaputt" nur länger als 2Jahre sollte man es nicht fahren da die Additive abbauen.

fahrt ihr allerdings immer 4-10KM strecken und das fast ausschließlich würde ich schon alle 15TKM einen Wechsel machen..

Leider ist das durch die Beimischung von Bio-Diesel und Bio-Ethanol zum Kraftstoff nicht mehr so zutreffend.

Bio-Diesel dampft auf Kurzstrecken schlecht aus, Bio-Ethanol hat ein höheres Ölablösevermögen.

Bei den Motorölen ist es auch wichtig ob die Freigabe
mit einem ein Standard oder einem Premium Additiv-Paket erreicht wird.
Additive werden in Stellöl/Trägeröl wie DMSO oder in hochwertige Ester gelöst.
Billige Lösungsmittler können schon bei geringen Öl-Temperaturen umschlagen.

Nur Motoröle mit Freigabe MB 229.5/51
haben Verdampfungsverluste die Vorgeschrieben unter 10% Noack liegen. 😎

Deshalb sollten besonders die Kurzstreckenfahrer jährlich bzw. nach 15.000kM wechseln
Sich an Motoröl mit leistungsstärkeren Kombi-Freigaben orientieren.
Diese bieten meiner Meinung nach deutlich mehr Reserven im Bereich
Rußeindickung,
Verschleißschutz,
Schwarzschlamm,
und Kolbensauberkeit,
als die Öle die nur die Werksfreigaben erfüllen.
Auch sind sie rückwärts kompatibel.

Leistungsstarke Motoröle wie das
Shell Ultra Extra 5W-30 und andere haben die Freigaben
VW 50400/700-2004, MB 229.51, BMW LL 04 🙂 😎 🙂
was hindert euch daran auch dieses Öl im Kurzstreckenbetrieb jährlich zu wechseln 🙄

oder Pento Synt HC 5W-40
VW 505.01-2005, MB 229.51, BMW LL 04 🙂 😎 🙂

oder Shell Ultra 5W-40
MB 229.5, VW 503.01-gültig bis 2009, Long Life 01 🙂 😎 🙂

Leistungsprofil der Freigaben siehe das PDF Netzdiagramm

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Laurin-2008

was hindert euch daran auch dieses Öl im Kurzstreckenbetrieb jährlich zu wechseln 🙄

Um es mal höfflich auszudrücken,übertriebene Sparsamkeit?

Ist doch schon seltsam das quer durch die Markenwelt immer an einem an den Gesamtkosten irrelevanten Posten am extremsten gespart wird.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

das ist eben die frage, wieviel geändert wurde.
man denke nur an die diskuson um biosprit, angeblich gibt es da soviele probleme,
während er in den usa schon seit 97?! und in frankreich mittlerweile auch zu haben ist

In welchen Mischungen, auch in hochverdichtende Motore mit Dauervollgas

oder nur für die Ami`s mit reduzierter V-max.?

Die Träume vom bestem Stoff sind zu Ende. 🙄
Bei Interesse sollte man sich den PDF-Inhalt selbst abspeichern,
wer weiß wie lange der noch geladen werden kann. 😕

http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

Gruß

Ich hab die Tage bei meinen BMW F31 316d N47 MOTOR mit 102000km eventuell was getan was man nicht tun sollte. Aber es war kein anderes Motoröl da. Habe mein Longlife Öl 5W30 von Mannol mit 0,5Liter 5W/40 von Eurolin aufgefüllt. Und meine Erfahrung ist oder vielleicht täusche ich mich das der 2,0d Motor jetzt wieder ruhiger läuft. Das alte 5w30 lief schon 20000km. Longlife ist bekanntlich ca 30000km in Verwendung. Ausser bei BMW wird es errechnet wie lange es drin bleibt.