Öl Leckage - Fordere Antriebswelle - Rechts
Hallo zusammen,
Mein Motor verbraucht seit neustem etwa 200ml Öl auf etwa 1000 km. Das ist eher untypisch und bisher musste ich nie Öl nachfüllen. Also habe ich mich nun mal unters Auto gelegt und an der vorderen rechten Antriebswelle ein Ölleck gefunden, (siehe Bild)
Diese Welle rechts ist deutlich länger als die Linke und geht scheinbar durch die Ölwanne ganz nach Links zum vorderen Differenzialgetriebe.
Hier nun meine Frage:
Läuft diese Welle wirklich durch die Ölwanne und besitzt damit eine Art Simmerring, der die Welle beim Eintritt in die Ölwanne abdichtet? Könnte das der Grund für das Ölleck und meinen Ölverbrauch sein? Hatte jemand von euch schon einmal solch einen Fall?
Am Motor selber finde ich keine Anzeichen eines Öllecks auf der rechten Seite, welches vielleicht die Öltropfen dort erklären könnten.
Ich danke euch im Voraus für eure Meinungen und eure Ideen.
Gruss Sealauncher
1 Antworten
Die Welle geht durch die Ölwanne aber nicht durch dein Motoröl ;). Dein Ölverbrauch ist normal, es kann aber die KGE defekt sein, dein Turbolader könnte langsam Spiel bekommen, die Kolbenringe oder alles zusammen einfach.
Hast du bisher Service beim Freundlichen gemacht und dann nicht mehr? Würde es erklären. Der Freundliche kippt ca. 0.5-0.7l mehr Öl in die Wanne, damit die Kunden nicht nerven. Völlig unschädlich.