ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Öl-Kontrollampe leuchtet bei Kaltstart lange nach

Öl-Kontrollampe leuchtet bei Kaltstart lange nach

Themenstarteram 23. März 2011 um 20:34

Hallo Gemeinde,

 

ich hätte da mal ´ne Frage an die Motorspezialisten:

Wenn ich den kalten Motor anlasse (Reihensechszylinder, 3,8 Liter), leuchtet die Öl-Kontrollampe, während die Maschine bereits läuft, immer noch einige Sekunden nach, ehe sie verlöscht. Während dieser Zeit ist vom oberen Teil des Motors immer ein leises, "tickendes"  Schnattern zu hören. Im selben Moment, in dem die Kontrollampe erlischt, ist auch das Geräusch weg. Ich bin motortechnischer Laie, nehme aber mal an, daß das "Ticken" aus dem Bereich der Ventile kommt, der dann noch nicht mit Öl versorgt ist?

Der Ölstand steht - gemessen am kalten Motor - an der "Full"-Marke, an zuwenig Öl kann´s also nicht liegen. Und bei warmer Maschine tritt das garnicht auf, und die Öllampe erlischt sofort nach Anspringen des Motors. Ist das Ganze also normal wegen der Bauhöhe des Motors oder muß ich mir da Sorgen machen? Fördert vielleicht die Ölpumpe zuwenig? Danke für Eure Tipps und Gruß aus dem Harz!    

Beste Antwort im Thema

Weisst Du welches Öl drin ist?

Das übliche 15w/40?

Das kann schon sein, dass es bei kalten Temperaturen etwas länger dauert bis der Motor "durchgeölt" ist.

Am ehesten kann vielleicht ein bei kaltem Motor etwas dünnflüssigeres Öl helfen, wenn Dich das stört.

So 10w/40 oder gar 5w/40.

Wahrscheinlich wird das Phänomen bei stiegenden Aussentemperaturen eher weniger.

Die alten US Motoren waren jedenfalls für wesentlich schlechteres Öl ausgelegt als das, was heute drin ist.

Von daher: take it easy. :)

Vielleicht ist auch ein Ölwechsel nicht schlecht, denn wenn der Ölfilter voll ist, dauert das mit dem "durchölen" auch länger.