ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Öl & Kettenspray

Öl & Kettenspray

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 11:33

Hallo ich fahr ne NSR125 ...

Mich würd ma interessieren, was ihr fürn 2Takt öl und Kettenspray benutzt...

Ich kauf meißt das TTS von Castrol oder Super TT, aber mich würd ma interessieren, ob ich auch teilsyntetisches nutzen kann, oder ob ich da mit Konsequenzen zu rechnen habe...

Außerdem hab ich gehört, dass das weiße Kettenspray nicht so effektiv sein soll, da es zwar lange hält, aber sich sehr viel Schmutz verfängt...

Stimmt das?

Ich benutze häufig Hochleistungsöl oder ähnliches...

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
32 Antworten

tts gibt es nicht mehr,das heißt jetzt castrol rs2t.

ich würde bei vollsynthetischem öl bleiben,ist einfach besser für diese hochdrehenden 2takter.

hab schon von vielen gehört die auf teilsynthetisch oder mineralisch umgewechselt haben,dass sie danach sogar motorschäden hatten.

Also bis jetzt hab ich beim Kettenspray in Zeitschriften etc. immer nur gelesen, dass das empfehlen wird, das weiße Kettenspray... Und zum Öl, stimmt soweit was Patrick sagt...;) Soweit hab ich das auch gehört.

am 13. Juni 2005 um 13:03

Zitat:

Außerdem hab ich gehört, dass das weiße Kettenspray nicht so effektiv sein soll, da es zwar lange hält, aber sich sehr viel Schmutz verfängt... Stimmt das?

eine kette soll ja auch nicht nur unüberlegt gefettet werden, sondern auch 1-2mal im jahr gesäubert. und dann auch lieber einen dünnen film vom kettenspray und dafür einmal mehr fetten.

wenn man immer nur rauf knallt ist es kein wunder das die kette irgendwann dick verschmiert und voll mit dreck ist

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

tts gibt es nicht mehr,das heißt jetzt castrol rs2t.

Ich hab vor nem Monat erst das tts gekauft,...

das gibts scho noch, allerdings nich überall.

Aber du hast recht, das neue heißt rs2t.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

eine kette soll ja auch nicht nur unüberlegt gefettet werden, sondern auch 1-2mal im jahr gesäubert. und dann auch lieber einen dünnen film vom kettenspray und dafür einmal mehr fetten.

wenn man immer nur rauf knallt ist es kein wunder das die kette irgendwann dick verschmiert und voll mit dreck ist

Das ist mir schon klar, dass die Kette auch gereinigt werden sollte.

Obwohl ein mal im Jahr fast schon zu selten ist...

Ich fette meißt 1 mal die Woche, je nach dem, ob es regnet, oder nich...

Aber weißes hab ich eben noch nich benutzt, weil man nur negatives von erfahrenen Leuten hört...

Du hast also keine schlechten Erfahrungen gemacht?

am 14. Juni 2005 um 14:45

hi Motorrad-Biene,

also ich habe ne 1000er honda und benutze nur weißes kettenspray. will damit sagen das meine kette unter sehr starker belastung steht und sie hält wirklich ewig.

ich fette sie alle 300-500km und reinige sie 2mal im jahr (hab ja auch 1-2mal im jahr geschrieben!)

aus erfahrung weis ich aber, das viele leute die kette zu selten und wenn dann falsch fetten, da ist es klar das man nach 15tkm schon ne neue braucht.

also, du kannst ohne bedenken das billigste weiße kettenspray nehmen! es kommt halt nur auf die dosierung und auf die häufigkeit an.

das schlimmst kettenspray ist dieses trockenspray, damit kann man unter umständen doch recht schnell die kette kaputt machen.

am besten du probierst es aus und machst deine eigenen erfahrunggen, vieles was geredet wird ist auch nur blödsinn.

wünsch dir noch viel spaß bei fahren und vor allem alles unfallfrei

Zitat:

Original geschrieben von Motorrad-Biene

 

Ich hab vor nem Monat erst das tts gekauft,...

das gibts scho noch, allerdings nich überall.

Aber du hast recht, das neue heißt rs2t.

ja vllt. hatte dein laden noch n paar alte flaschen auf vorrat.

wie gesagt,beim louis oder polo oder so kriegst du kein tts mehr,sondern halt nur castrol rs2t :)

hab mir grad anner tanke "Castrol R2 Racing" geholt für 15,99 für meine wre, ist das das gleiche wie rs2t, bzw auch okay? und von preis her??passt das???

mfg

waldy

Das Öl ist gut, aber zu dem Preis sag ich jetzt mal nichts.:D

Das gibts sogar bei A.T.U. für 13€.

sag ruhig was zum preis*g*

also 13€ ist sonst standart,oder gibt es das noch billiger irgendwo(internet shop) ?

Zitat:

Original geschrieben von Waldy

also 13€ ist sonst standart,oder gibt es das noch billiger irgendwo(internet shop) ?

ja,bei ebay.

8-10€ die flasche..

am 14. Juni 2005 um 18:50

zum kettenspray:

meine ketten (die normalen, keine o-ring) bekommen alle 2 wochen einen pinsel voll "fass öl", wahlweise auch altes getriebeöl...

Die Lebensdauer ist trotzdem ordentlich.

wenn man mal bedenkt, dass ne dose kettenspray ca 8-10 euro kostet und man pro kettenleben ungefähr 3-4 dosen benötigt, kommt man schon alleine fürs fetten auf fast 35euro...

n gutes kettenkit kostet ca 60-70euro, da würd ich mir dochmal gut überlegen, ob sich so eine "hochwertige" fettqualität wirklich rentiert, wenn man mit restöl wenns hoch kommt mal grade 5000-10000km weniger schaft...

am 14. Juni 2005 um 19:07

Zitat:

n gutes kettenkit kostet ca 60-70euro, da würd ich mir dochmal gut überlegen, ob sich so eine "hochwertige" fettqualität wirklich rentiert, wenn man mit restöl wenns hoch kommt mal grade 5000-10000km weniger schaft...

zum einen darfst du nicht vergessen das es leute gibt die ihre kette in der werkstatt wechseln, da machen sich die 35euro schon bezahlt.

und zum andern spätestens wenn die kette mal reisst, hättest du dir gewünscht das geld für spray investiert zu haben.

am 14. Juni 2005 um 19:30

wobei diejenigen die ihre Ketten in der Werkstadt wechseln lassen offensichtlich viel zu viel Geld haben, sicher kann man nicht alles machen, oder zumindest die meisten, aber ne Kette zu wechseln sollte schon drin sein. Was ich nicht verstehe ist warum meine O-ringketten keine 10.000 km halten, obwohl sie 2 mal in der Woche Kettenspray sehen. Die sind nämlich verdammt teuer, und ich find das kann nicht angehen das die so schnell verschleißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen