Öl im ABS-Stecker

Volvo 850 LS/LW

Hallo,

bei meinem 94er 850 mit 144 PS gehen mittlerweile ziemlich oft die ABS- und TRACKS-Leuchte an.
Ich habe deshalb mal den Stecker vom ABS-Steuergerät am Kotflügel abgemacht und gesehen, dass zwischen den Pins vom Steuergerät, in den Einbuchtungen Öl liegt. An den Pins selbst war nicht besonders viel.
Jetzt habe ich mehrere Fragen.

Kann durch das Öl das Problem mit dem ausfallendem ABS verursacht werden?
Wie kommt das Öl dort hin? Ich meine, dass der Öleinfülldeckel mal nicht mehr dicht war und ich hatte die Ölfalle getauscht um Überdruck entgegenzuwirken.
Ich habe mich nicht getraut, den Bereich einfach mit Bremsenreiniger zu fluten, weil ich nicht weiß, ob das dann evtl. in das Steuergerät läuft. Mit einem Papiertuch abtupfen hat nichts gebracht. Wie kann ich das am besten reinigen?
Was kann ich machen, um das Problem mit dem ABS zu lösen, falls es nicht am Öl liegt?

Schon einmal herzlichen Dank im Voraus. Ihr habt mir bis jetzt immer helfen können.

15 Antworten

Ich meine, wie schon geschrieben, den Kunststoff.
Das mit dem Foto war jetzt die ganze Zeit schwierig, weil es schon immer dunkel war. Ich versuche in den nächsten Tagen ein Gutes zu machen, auf dem man das genau sieht. Ich würde das Steuergerät eigentlich auch gerne ausbauen und alles schön sauber machen.
Heute war nur der Fehler 1-4-1 ( Pedalweggeber) hinterlegt. Ich blinke aber am Wochenende noch einmal aus, um zu schauen, ob etwas hinzukommt. Der Fehler hört sich ja noch einigermaßen unkompliziert an. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass Feuchtigkeit oder ein Masse-Fehler so ein Problem auslösen könnte. Ich bin aber auch kein Experte, was das betrifft.

Deine Antwort