Öl Füllstand im E350 BlueTec (Bilder)

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,
ich habe jetzt nach dem Service B den Ölstand kontrolliert und der erscheint mir zu hoch!?
Siehe Bilder.
Es wurde das OMV Bixxol Special C3 5W30 eingefüllt. Ich weis nicht wie das gefärbt ist, denn das Öl sieht sehr schwarz aus.

Wp-20150128-002
Wp-20150128-003
Beste Antwort im Thema

Ein Blick in die Betriebsanleitung:
"Zum Prüfen des Ölstands:
- das Fahrzeug waagerecht abstellen
- bei betriebswarmem Motor, das Fahrzeug ca. fünf Minuten mit abgestelltem Motor stehen lassen
- bei nicht betriebswarmem Motor, z. B. wenn der Motor nur kurz gestartet wurde, etwa 30 Minuten bis zur Messung warten.

- Den Ölmessstab herausziehen
- Den Ölmessstab abwischen
- Den Ölmessstab langsam bis zum Anschlag in das Führungsrohr schieben und erneut herausziehen

Wenn der Pegel zwischen der MIN-Markierung und der MAX-Markierung steht, stimmt der Ölstand."

Über MAX und unter MIN ist also nicht OK.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Mein W211 Vormopf hatte einen Ölmessstab (oder wie man das Ding nennen soll), dafür konnte man nichts im KI ablesen!
An der komischen Spirale konnte man auch keinen Ölstand ablesen!

Beim VorMopf gabs wohl einen schleichenden Übergang auf die Version "mit Ölmessstab". Mein 211er Bj. 09/2004 hatte keinen Ölmessstab.

Bei Mir war genau so schwarz,legtes mal werde ich die Öl nicht mehr absaugen sondern ablassen.

Ein Diesel bei dem das Motoröl nicht schwarz ist, ist kein Diesel. 😁