Öl / Fett auf die Felge

Moin zusammen,

ich hatte die letzten Male immer Probleme
beim Reifenwechsel gehabt. Was kann ich denn
auf die Felge drauf tun, damit der Reifen nicht an
der Felge kleben tut?

Vielen Dank für die Tipps.

LG Alex

Beste Antwort im Thema

Au ja, ne gescheite Schicht Schmierfett wirkt da Wunder! Einfach alles ordentlich einschmieren und der Reifen klebt nie mehr. Dabei einfach beachten, dass mit dem jeweiligen Fahrzeug auch nicht mehr gefahren wird. Könnte sonst übel enden.
*
*
*
Das soll kleben (oder besser klemmen)! Wie willst sonst die Kräfte vom Auto auf den Boden übertragen?

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 18. Mai 2016 um 12:00:43 Uhr:

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 18. Mai 2016 um 09:56:46 Uhr:

Gibt's dafür nich wenigstens ne 3 ...wenns auch irgendwie net ganz die Antwort zu der etwas seltsamen Frage des TE war...

OK, 3+ scheinbar war die Frage ja auch so gemeint.

@TE: Auf die Auflagefläche zwischen Felge und Radnabe kommt mal rein gar nix (der Kontakt wird für den festen Sitz der Felge gebraucht).
Du kannst die Zentrierbohrung der Felge etwas fetten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob da vielleicht sogar kontraproduktiv ist (weil der Dreck kleben bleibt).
Das A und O ist das sauber machen.

Gruß Metalhead

habe den Rost bereits mit Drahtbürste von der Zentrierbohrung befreit gehabt und danach W40 drauf gesprüht. mein Bekannter empfahl mir dann die komplette Radnabe hauch dünn mit Kupferpaste zu streichen.

Zitat:

@Alex30 schrieb am 18. Mai 2016 um 12:54:35 Uhr:

... mein Bekannter empfahl mir dann die komplette Radnabe hauch dünn mit Kupferpaste zu streichen.

Dann hat der leider keine Ahnung.

Die Felge muß an deren Auflagepunkten auf die Radnabe gepresst werden (durch die Schrauben) damit das hält. Da klebt auch ganz sicher nix zusammen.

Gruß Metalhead

Zusätzlich begünstigt KP die elektrochemische Korrosion. ^^

..tu doch ne Stahlfelge mit Magnet bearbeiten, dann päckt die von alleine an der Radnabe, musst nur aufpassen das sich im Radlager kein ABS Ring befinden tut, sonst tut das ABS nicht das was es tun soll, wenn es das tun muss