ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Öl bei den Zündkerzen!!V40 2.0T

Öl bei den Zündkerzen!!V40 2.0T

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 13:53

Hiho liebe Elch gemeinde.

Wochenende endlich mal plus grade da dacht ich mir kümmerste dich mal nen bißchen um den Elch....

als ich dann die Motorabdeckung mal runter genommen habe hat mich fast der Schlag getroffen bei den Zündkerzen war alles voll mit ÖL!!! (siehe Bild). Jetzt ist mein Wochenende erstmal gelaufen. Weiß einer was das sein kann? Der freundliche hat ja leider schon zu.

Öl im Kühlwasser hab ich nicht.

zum Auto:

99er Phase 1 V40 2.0T mit 138.000Km auf der Uhr

Euch noch ein schönes Wochenende

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nihad_1

...dass auch bei mir die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist. Meine Frage ist was dürfte diese Arbeit bei einem Volvo-Servicebetrieb maximal kosten.

...

Hallo,

also als ich nach diesem "Service" bei Volvo gefragt habe, ist dieser so speziell gar nicht aufgeführt.

Erste Frage ist, ob dein Thermostat richtig funktioniert, so harzt sich nämlich alles viel schneller zu...

Kann dir mal aufzählen was man alles dafür tun muss und dementsprechend müsstest du die Zeitwerte bei Volvo erfragen:

1)

Demontage Längsträger (Bodengruppe)

Demontage Ölwanne

Reinigung Ölwanne inkl. Ablaufkanal

2)

Demontage Ansaugkrümmer

Austausch od. Reinigung Ölfalle

Reinigung des Kanals in Richtung Ölwanne

Wieder zusammenbauen

Ich habe bei mir mit Punkt 2 angefangen da man direkt den Austrittskanal der Ölfalle einsehen kann wenn die Ölwanne mal weg ist. Hat mich alles zusammen (inkl. Reinigung) ca. 3 Stunden gekostet. Wobei ich nicht in Eile war... Und Punkt 1 konnte ich mir dann ersparen. Wobei ich vorher aber auch schon eine Motor-Ölschlammspülung gemacht hatte. Was deutlich zu sehen war. Ölwanne war super sauber, kein Schlamm und alles schön blank.

Was zu dem Service bei Volvo dann noch hinzu kommt

-Ölwechsel inkl Filterwechsel ;) *klar*

-Kühlflüssigkeit erneuern

Wenn du dir mal den Link zu dem PDF-Dokument angeschaut hast, da kann man gut erkennen wo die Ölfalle sitzt und was alles abgebaut werden musst

So long

Bandit

Solltest du den Service bei Volvo machen lassen, lass dir auf jedenfall den Rest der Dichtungsmasse für die Ölwanne mitgeben. Die wird nämlich fast in Gold aufgewogen (Kostet die Tube fast 50Euro) oder stell einfach die Dichtungmasse von VW bei Teilenummer bD176404A2 (12 Euro) :D :D

am 5. Januar 2008 um 14:39

Hallo.

Auch diese Problem wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Es gibt mehrere Möglichkeiten dafür:

- Jemand hat mal beim Ölnachfüllen gepanscht.

- Deine Kurbelgehäuseentlüftung ist dicht und dadurch hast Du Überdruck im Motor. Dieser Druck wird an der schwächsten Stelle abgebaut und das ist entweder unten am Rücklauf des Turboladers oder oben bei der Ventildeckelbelüftung (schwarzer Schlauch zwischen den Zündkerzen, kann man auf Deinem Foto gut sehen).

 

Wie hoch ist denn Dein Ölverbrauch???

 

Mit einer dichtgesetzten Kurblelgehäuseentlüftung ist nicht zu Spassen, früher oder später geht der Turbo davon kaputt.

Habe das Thema ausführlich hier behandlet:

http://www.motor-talk.de/.../...falle-beim-v40-2-0-turbo-t1460061.html

Bei mir ist seit dem Reinigen der Entlüftung ruhe, auch der Ölverbrauch tendiert jetzt gegen Null.

Hoffe für Dich, dass es nur ein Ölpanscher war.

Gruss, Martin

So sah meiner auch aus --> gereinigt, neuen Öleinfülldeckel drauf und Ruhe is.

 

Meiner ist jetzt Staubtrocken - war wirklich nur der Deckel!

Wenn du genau guckst, dann ist um den Einfüllstutzen ein kleiner Spalt - und da sifft das Öl dann durch und verteilt sich!

 

Gruß Andi

 

PS: Die Tips von Martin sind immer sehr wertvoll! Wir haben bei der Fehlersuche die "Ölfalle" mal sachte mit Druckluft durchgeblasen und festgestellt, das die durchgängig war. Dann eben nen neuen Deckel bestellt und BINGO

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 15:53

Danke Topf99 für deine schnelle Antwort.

Jetzt hab ich erstmal ganz schön Panik bis Montag mit meinen Elch rumzufahren.

Hab den Wagen erst 1500Km gefahren; kann also nicht viel über den Öl verbrauch sagen war bisher immer mindestens mittig von Min-Max.

Weiß denn wer was das entlüften des Kurbelgehäuses und das Reinigen beim freundlichen kostet?

Hoffe mal mein Turbo überlebt....

am 5. Januar 2008 um 18:49

Wäre natürlich schön, wenn es der Deckel wäre.

Wichtig ist, dass als erstes die Ursache gefunden wird, ich wollte Dich auch nicht verrückt machen.

Kannst ja mal den Motor schön saubermachen und mit ein wenig Taschentüchern auspolstern, dann kann man sehen ob das vom Öldeckel kommt oder von der Entlüftung.

Preise beim Freundlichen sind generell sehr hoch, ich habe ja alles selber gemacht und habe mich an den Ersatzteilen schon dumm und dusselig bezahlt. Die Reparatur (wenn es denn so sein sollte) ist relativ aufwändig - Ansaugkrümmer ab, Ölfalle tauschen, Ölwanne ab und alles schön reinigen, dann alles wieder zusammen - da kommen bestimmt ein paar hunderter zusammen.

Aber wie gesagt, versuche erst einmal herauszufinden, wo das Öl genau herkommt.

Gruss, Martin

Ich denke Martin hat leider Recht.

Das Öl sieht sehr frisch aus und die Temperaturen der letzten Tage waren ziemlich dürre. Hatten Heute schon wieder 3 FZG mit eingefrorener KW-Entlüftung bei uns. Wenn das auch bei Dir der Fall ist sieht das Ergebnis so ähnlich aus wie bei Dir.

 

Gruß Patick

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 14:39

Servus,

hier mal mein "kleiner" Zwischenbericht. Hab gestern natürlich erstmal alles so gut es ging mit meinen Wurstfingern sauber gemacht (wollte ja nicht unbedingt mit nen Hochdruckreiniger auf die Zünkabel halten ;) ). Erst war ich schonwieder optimistisch da da es unter dem Motoröleinfülldeckel sehr "versüfft" war.

Bin jetzt aber so 40Km seit dem gefahren und es ist kein neues Öl ausgetreten.

Befürchte ja mal das, daß eher für die KW spricht da ich den Elch natürlich sehr sanft mit nie über 3000 Umdrehungen gefahren bin, so daß sich nicht gerade der größte Druck aufgebaut hat.

Mal schaun was morgen der freundliche sagt vielleicht hab ich ja doch noch Glück......

Schönen Sonntag noch

So wie ich das jetzt verstehe, müsste ja dann bei laufendem Motor wenn man den Öleinfülldeckel leicht aufmacht relativ viel Luft mit Druck raus kommen. Oder?

Kann man von Unten diese Ölfalle demontieren oder mus definitiv der Ansaugkrümmer weg?

Thanx

Bandit

am 7. Januar 2008 um 6:04

An die Ölfalle kommt man so nicht dran.

Von oben ist der Ansaugkrümmer im Weg.

Von unten ist der Klimakompressor im Weg.

Ich habe schon gelesen, dass auch schon mal ein Ölpeilstab aus seiner Halterung herausgeflogen ist.

Vielleicht kann man den herausnehmen und mal den Daumen draufhalten und dann etwas Gas geben.

Wenn im Daumen dann ein Loch ist, stimmt definitiv etwas nicht ;):cool:

 

Gruss, Martin

am 7. Januar 2008 um 6:39

Ach so, was mir noch einfällt ist, dass es bei anderen KFZ-Herstellern die Möglichkeit gibt den Druck im Kurbelgehäuse zu messen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der maximal zulässige Druck so um 10 Milli-Bar, also mit einer normalen Druckuhr gar nicht messbar.

Als ich meinen :D darauf ansprach sagte er nur, dass es bei Volvo keine Möglichkeit gibt, diesen Druck zu messen.

Keine Ahnung ob das nur wieder einmal die Inkompetenz meines örtlichen :D zurückzuführen ist oder ob das ein generelles Volvo-Problem ist.

 

Gruss, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

So wie ich das jetzt verstehe, müsste ja dann bei laufendem Motor wenn man den Öleinfülldeckel leicht aufmacht relativ viel Luft mit Druck raus kommen. Oder?

 

Kann man von Unten diese Ölfalle demontieren oder mus definitiv der Ansaugkrümmer weg?

 

Thanx

 

Bandit

 Das würde ich lassen, ich habs versucht und die Klamotten die ich dabei anhatte, kann ich jetzt zum arbeiten anziehen ;-)

Na das hört sich doch mal gut für mich an.

Hab gestern mal probiert während laufendem Motor den Öleinfülldeckel leicht aufzudrehen und dieser blieb ohne meine Zutun auf dem Ventildeckel liegen obwohl er entriegelt war. Auch ein leichtes Anheben bewegte ihn nicht zum wegfliegen. :D

Ich erinnere mich nämlich als bei meinem Onkel die Kürbelgehäuseentlüftung am Audi A6 defekt war, hat es bei dem richtig aus Öleinfüllstutzen und überall wo es nur konnte raus gepustet.

Bei welchem Service wird die Ölfalle in der Regel gereinigt (also alle wieviel Kilometer) und wie macht das Volvo?

Thanx

Bandit

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Na das hört sich doch mal gut für mich an.

 

Hab gestern mal probiert während laufendem Motor den Öleinfülldeckel leicht aufzudrehen und dieser blieb ohne meine Zutun auf dem Ventildeckel liegen obwohl er entriegelt war. Auch ein leichtes Anheben bewegte ihn nicht zum wegfliegen. :D

 

Ich erinnere mich nämlich als bei meinem Onkel die Kürbelgehäuseentlüftung am Audi A6 defekt war, hat es bei dem richtig aus Öleinfüllstutzen und überall wo es nur konnte raus gepustet.

 

Bei welchem Service wird die Ölfalle in der Regel gereinigt (also alle wieviel Kilometer) und wie macht das Volvo?

 

Thanx

Bandit

Ich hab den Deckel nicht leicht angehoben, sonder aufgeschraubt und komplett abgehoben. Und dann dachte ich mich:

"Oh Shit".

Ob er liegen geblieben wäre? Keine Ahnung. Bei mir war es der Deckel - seitdem is er trocken. Einen Versuch wäre es mir an deiner Stelle wert. Es ist für die Fehlersuche die billigste Komponente!

am 7. Januar 2008 um 14:33

Ich habe noch einmal nachgeschaut:

Der Druck sollte 5 Millibar nicht überschreiten.

Guckst Du hier:

http://www.turbolader.com/STL/...ps_afb-akn_17200780_Oelabscheider.htm

5 Millibar sind so wenig, dass der Deckel nicht abheben wird.

Da der maximal erlaubte Überdruck so niedrig ist, wird es schwierig sein, ihn auf diese Weise zu ermitteln.

Aber wenn der Deckel abfliegt stimmt auf jeden Fall etwas nicht :)

Gruss, Martin

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Öl bei den Zündkerzen!!V40 2.0T