1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ODB 2 Fehlercode P0422 (Haupt-Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1))

ODB 2 Fehlercode P0422 (Haupt-Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1))

Volvo

Hallo,

Heute komischer Weise MKL angegangen und danach gleich ausgelesen.

P0422 = Haupt-Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)

Lambdasonden sind gerade mal beide knappe 6000km drinnen.
Früher hat er das immer getan wenn die 2. Sonde kindisch wurde...

Woraus ich nicht ganz schlau werde ist, "Bank1" ?
Dies kenne ich nur bei Zündproblemen ect., da bezeichnet man die Bank als den Zylinder.
Aber das dieser nun meint die Abgaswerte der Bank 1 können nicht stimmen ist Schwachsinn, denn wie will der KAT wissen welcher Zylinder.....

Oder meinte der mit Bank1 die Sonde1 ?

danke
lg
Jerry

61 Antworten

Merkwürdig - gestern nachmittags Auto abgestellt, Tankuhr über der 10l-Markierung; heute morgens eingestiegen, Tanknadel bewegt sich gar nicht, Leuchte leuchtet, beim ersten Anfahren ruckelt er etwas. Haut da etwas mit der Tankentlüftung/Spritleitung nicht hin? Wäre ja auch eine mögliche Ursache, wenn die Sonden korrekt arbeiten würden, oder?

Saugt er Luft wenn du den Tankverschluss öffnest ?

Wie teste ich das - Motor an und dann Tankdeckel auf? Was sollte dann passieren, wenn alles okay ist?

Vielen Dank für die Unterstützung schon mal 🙂

Alles klar, ich danke Dir, werde ich morgen früh testen. Bin aber der Meinung, dass er mitunter etwas merkwürdig zieht, d.h. manchmal schiebt er so an, wie man sich das vorstellt undmanchmal, als wenn die Handbremse nicht ganz gelöst ist oder er nicht ganz die Menge Sprit bekommt, die er dann gerne konstant hätte.

Woher bekommt der BC eigentlich seine Werte? Hatte mich gestern nämlich gewundert, dass er auf einem Parkplatz bei konstanter Geschwindigkeit im 2. Gang (<30) über die Zeit 19l Momentanverbrauch angezeigt hat - wenn ich mir überlege, dass ich ihn bei Tacho 140 im 5. unter 10l gefahren habe kann ich den Wert nicht ganz nachvollziehen

Falls jemand an einer schnellen und preiswerte Lösung des Problems interessiert ist:
http://www.ebay.de/.../192229200623?_trksid=p2385738.m2548.l4275

Funzt in meinem S60 mit 320tkm prima. Seit ich das Teil vor 20tkm verbaut habe, ist die Lampe aus. Wichtig: es wird nur bei der hinteren LS verbaut.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 27. Juni 2017 um 10:09:54 Uhr:

Falls jemand an einer schnellen und preiswerte Lösung des Problems interessiert ist:
http://www.ebay.de/.../192229200623?_trksid=p2385738.m2548.l4275

Funzt in meinem S60 mit 320tkm prima. Seit ich das Teil vor 20tkm verbaut habe, ist die Lampe aus. Wichtig: es wird nur bei der hinteren LS verbaut.

Mahlzeit,

Ist doch aber auch nur Pfusch.
Prüfer würde so Was bestimmt auffallen.
Ich weiß, Hier geht's nicht ume TÜV.
Aber denken wir den Gedanken mal zu Ende.
Bei deinem S60 wird die AU vllt. per OBD gemacht,
aber bei älteren Fshrzeugen auf Oldschool-Art.
Also mit Störgröße aufschalten usw.

Gruß

Jussuf

Das ist schon richtig mit der Oldschool-AU bei den "Altvolvos". Das macht aber nix. Auch die würde bestanden, da der Kat ja nicht leergeräumt ist, sondern nur "am Ende/ an der Grenze zum Ende".
Gut, wenn es dem TÜVer optisch auffällt ists doof 😉

Zitat:

@kOcHaR schrieb am 26. Juni 2017 um 20:36:12 Uhr:

Woher bekommt der BC eigentlich seine Werte? Hatte mich gestern nämlich gewundert, dass er auf einem Parkplatz bei konstanter Geschwindigkeit im 2. Gang (<30) über die Zeit 19l Momentanverbrauch angezeigt hat - wenn ich mir überlege, dass ich ihn bei Tacho 140 im 5. unter 10l gefahren habe kann ich den Wert nicht ganz nachvollziehen

Heute wieder - musste nhalten, weil Fahrzeug auf Straße stand und ich in den Gegenverkehr musste; normalerweise erscheinen dann 4 Striche, heute morgen zählte die Anzeige sogar hoch, von 8,2 auf 10,5 l?!
Habe erstmal einen DK-Sensor bestellt - bin ich damit auf der richtigen Fährte?

Moin,
ich war ja noch eine Antwort schuldig - morgens Motor an, Tankdeckel auf - keine Gegenwehr, lässt sich wie beim normalen Tankvorgang öffnen

Gestern hatte ich ihn wieder - geschätzt kommt er alle 500km und das beim Drehzahlen um die 2000

was habe ich bisher gemacht?
neue Kerzen, neuen Unterdruckschlauch von Ansaugbrück zu diesem komischen Ventil (macht ein komisches Geräusch, wofür ist das Teil überhaupt zuständig?), neuen Drosselklappensensor, neues Kraftstoffpumpenrelais. Ruhig lief er gestern eigentlich sowiet...heute oder morgen müßten noch nue Kabel kommen

Mahlzeit!

Das Thema beschäftigt mich weiterhin; nach dem Fehlerlöschen bleibt sie zwar erstmal aus, ich bin jedoch der Meinung, dass er trotzdem nicht optimal läuft und es einfach nur x-Kilometer dauert, bis die "nötige" Anzahl von Fehlern erreicht ist um sie wieder zum Leuchten zu bringen.

Das Auto an sich läuft, jedoch fehlt ihm mE manchmal der Durchzug, gerade bei mittleren Drehzahlen und wenn ich mit "Mittelgas" beschleunige, dann dreht er zaghaft hoch, manchmal fühe ich um 3000u/min auch eine Art ruckeln - daher auch die neuen Kerzen/Drosselklappensensor/Kraftstoffpumpenrelais (auf die Zündkabel warte ich noch), gehe aber davon aus, dass der Fehler weiterhin bestehen bleibt.
Der Unterdruckschlauch zum Sekundärluftventil (dürfte das Teil sein, dessen Namen/Bedeutung ich gestern noch nicht kannte) war porös und zum Austausch hin zusammengeschrumpelt, daher habe ich ihn mit einem 6mm-Silkikonschlauch ersetzt - keine Änderung.
Verteiler hatte ich mir angeschaut - Kontakte sind sauber, gleiches gilt für den Verteilerfinger. Einspritzdüsen sind trocken.
Auffällig ist mMn noch das spratzeln, was sich nach Sportauspuff anhört - tritt mal mehr und mal weniger stark auf. Und dann halt die wundersame Momentanverbrauchsanzeige. Heute morgen gestartet und angefahren, Verbrauch geht auf 50l hoch; auf dem Weg zur Arbeit hin mal im 3. Vollstoff gegeben, dabei ist er unter 20l geblieben, dafür setzt aber auch so gut wie nie die Schubabschaltung ein, wenn ich aus 120 im 3. ausrollen lasse spritz er laut BC weiterhin Sprit ein.

Habe nun schon in anderen Themen quer gelesen, neben dem Evergreen Lambda-Sonde(n) könnte ja wohl auch Falschluft oder die Sekundär-Luftversorgung eine Rolle spielen...

HU hat er Ende Mai neu bekommen, dazu kam besagtes Lambdasonden-Kit rein; im Laufe des letzten Jahres kam wohl der Kat neu - wo bzw wie sollte ich weiter suchen, um der Ursache auf den Grund zu kommen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Habe mir gerade nochmal alles durchgelesen, Jerry2000 beschrieb ja auch den "Sportauspuff-Sound" - wie ist die Sache eigentlich ausgegangen,
@Jerry hast Du Dir einen neuen/gebrauchten Kat besorgt und verbaut oder...?

Kontrolliere doch mal die Steckverbindungen von Lambda-Sonde und LMM.
Wie Akt ist der Motortemparaturfühler?
Alles mal checken und evtl. Mut Kontaktspray behandeln.

Gruß

Jussuf

Moin,

die Verbindung zum LMM ist okay, die hatte schon mal auseinander - nix verkeimt oder so. Wo finde ich denn die Steckverbindungen von den Lambda-Sonden, sind das die, die unterhalb der linken hinteren Ecke des Luffi-Kastens sind?
Der Motorlauf ist seitdem ich die neuen Zündkabel gestern verbaut habe deutlich besser, jedoch spürt man dennoch einen leicht unrunden Lauf - konnte ich gut an der geöffneten Fahrertür merken die dann immer kurz und ganz leicht vibriert hat. Werde mir das nochmal mit CarPort anschauen...vielen Dank schon mal

Deine Antwort