ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Obere Mittelklasse ~3500€

Obere Mittelklasse ~3500€

Themenstarteram 26. August 2021 um 17:49

Grüß Euch,

ich befinde mich auf der Suche nach meinem ersten Auto.

Genauer gesagt, möchte ich mir in nächster Zeit ein Auto kaufen welches in den Abmaßen einem Obere Mittelklsse Fahrzeug ähnelt. Meine tägliche Fahrtstrecke wird ca 50km betragen. Ob Diesel oder BEnziner ist mir eigentlich egal.

Da ich in Österreich wohne sollten es nicht mehr als 170Ps sein, da sonst der Staat zu gierig wird.

Ich hätte derzeit an einen Audi A6 C5 mit entweder 2.4 V6 oder 1.9TDI, oder einen Opel Omega gedacht.

Was empfehlt Ihr mir?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG

Til

Ähnliche Themen
98 Antworten

Wie soll man dir dazu was empfehlen? In dem Budget sind die Autos recht nah am Ende ihres Lebens und die Folgekosten riskant hoch. Insbesondere bei seltenen Modellen ist u.U, die Teileversorgung schwierig.

Egal ob A6 oder Omega - die sind alt und wenn du überhaupt etwas brauchbares findest, ist das Glück. Solltest du also dort dein Geld versenken wollen, schau nach einen der seltenen gepflegten Wagen. Dann kann das vielleicht klappen. Ein einzelnes Modell oder ein einzelner Motor ist da kaum klar zu empfehlen.

am 26. August 2021 um 19:30

In Deutschland gibts dafür nur Schrott, in Austria bei den

höheren Preisen entspricht das Kernschrott.

Ganz einfach mehr Geld in die Hand nehmen oder es bleiben lassen.

Mit den paar Flocken bekommst nix, was wenigstens etwas ordentlich

dasteht ohne Wartungsstau im Telefonbuchformat zu haben.

Ich empfehle für das Geld Kompaktklasse ala Golf, Astra, Focus usw.

dort ist es schon nicht ganz einfach für das Geld etwas gescheites zu finden.

Die Chancen sind aber ungleich besser.

Zitat:

@ToxicTil schrieb am 26. August 2021 um 19:49:36 Uhr:

Was empfehlt Ihr mir?

-

Irgendwas Brauchbares, was bei Dir in der Gegend zum Verkauf steht.

Bei dem Budget kauft man nach Zustand - nicht nach Alter oder KM-Stand.

Guck mal ob Du sowas wie einen Hyundai Sonata findest - der wird meist verkannt.

Am besten wäre ein Opel Astra H - mögl. ab 2009 - mit einem 1,8er Benziner.

Audi A6 C5 und Opel Omega sind inzwischen leider grösstenteils ziehmlich durch, wenn du dir da ein Fahrzeug in der 3.500€ Klasse kaufst, wirst du schon mehr einen sehr hohen Aufwand rechnen müssen, ausser du kannst du meisten Reperaturen selbst ausführen. Ansonsten würde ich schon stark davon abraten.

Wenn dann könntest du bestenfalls mit etwas Glück beim Audi A4 C7 und Opel Signum Fahrzeuge iim Budget finden, die zumindest noch einigermassen brauchbar sind.

Würde insgesamt aber auch eher zur Kompaktklasse raten.

Hallo ToxicTil, das von dir gesuchte Auto gibt es nicht. Du kannst einen Rentner/Pensionisten in deiner Nähe fragen, ob er dir seine 19 oder 26 Jahre alte S Klasse für den Kurs verkauft. Diese Leute gibt es aber auch nicht... ;)

Themenstarteram 27. August 2021 um 5:28

Also, ich bedanke mich für eure Hilfe, aber „mehr Geld in die Hand nehmen“ bringt mir genauso viel wie nix.

 

@olli27721

Zum Thema Sonata, da gäbs einen der nicht verunfallt oder zu teuer ist: https://www.willhaben.at/.../

 

Andere Autos die ich mir mal so abgespeichert hätte wären:

https://www.autoscout24.at/.../...9bba-ebdf-46d8-a27b-0cb5a03b02c3?...

 

https://www.autoscout24.at/.../...e1b7-7f47-408f-ae40-a00e73841001?...

 

https://www.autoscout24.at/.../...8951-8e8b-4b8f-bbfb-9dd4d38859ec?...

 

Die sehen mir nicht nach „Kernschrott“ aus und nen Rentner in der Nähe brauch ich auch nicht fragen. Wie seht ihr diese Fahrzeuge?

Doch, es gibt sie und der 2,4er ist als Langläufer bekannt und außerdem vollverzinkt, schaut bei mobile, inseriert von einem 4,9 Sterne Händler für 2450 Euro:

 

"Audi A6 Lim. 2.4 1.Hand nur 116Tkm Leder Bose

Erstzulassung: 12/2001 Kilometerstand: 116.333 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 125 kW (170 PS)"

 

Warum also nicht, es ist sogar Budget für evtl. Reparaturen übrig.

Ich stimme hier der Mehrheit zu, zu 98% sind das in dieser Klasse Bastlerwagen, eindeutig nur für Selbstschrauber geeignet, die genau wissen was sie tun und kaufen ...

Wenn der 2450 EUR A6 so toll wär, hätten den schon längst Exporteure gekauft ... diese Käufergruppe wildert in diesem Budgetbereich und kaufen verwertbare Wagen weg ...

Anderseits ... Te .. learning by doing .. versuche dein Glück ...

Ich empfehle die ganzen Influenzer Youtube videos .. 2000 EUR S klasse, A6, 5er bMW und wie die Videos alle heißen ... schaue dir die Videos gut an, und rechne mal zusammen was die ganzen Rep´s + Ersatzteile + Werkstattstunden, oder alternativ eigene Zeit(Freizeit) kosten würden ... und nicht schummeln und wie in den videos oftmals mit 0 EUR Arbeitskosten rechen, weil immer alle best buddys sind und für lau arbeiten ... das ist oftmals Werbung, für den Motoreninstandsetzer, Reifenbude, Lacker ... du als normaler Kunde musst zahlen....

Themenstarteram 27. August 2021 um 6:17

Ich würde die „normale“ Wartung und das tauschen von Verschleißteilen selber machen. Ich möcht aber ein Auto, wo ich außer Wartung und Verschleißteile nicht meine ganze Freizeit mit Schrauben verbringen muss.

Normale Wartung, Filter , Öl u.s.w. + normale Verschleißteile Bremsen u.s.w. ist händelbar und selten ein Problem ...

Aber die Karren sind alt, lass da mal den WeDi Kurbelwelle getriebeseitig hops gehen, dann wird es spannend ...

Wärmetauscher Heizung spinnt, Lenkung leckt, Fahrwerkskomponenten breit, Abgasanlage durch, Motorkontrollampe/Airbagsystem leuchtet, Klima pustet nur warm, :rolleyes: ...u.s.w...

Ich möchte dir das nicht ausreden, aber da kann einiges kommen ... was sehr aufwendig wird. Sicherlich kann man auch mit einer Bruchbude rumfahren, wo die hälfte nicht mehr richtig funktioniert, möchtest du das?

Für mich persönlich sollte grundsätzlich alles funktionieren was vorhanden ist... Das ist auch schwer zu erklären, ich habe glücklicherweise den fehler nicht gemacht aber bei einem Kumpel mitbekommen, der dachte auch er ist der schlauste und kauft ABM in alt und billig ... das ging ungelogen 3x schief, nun fährt er einen 5 Jahre alten Focus für unterm Strich das gleiche Geld und hat wieder am We Zeit für Family und freunde .... Und nervt nicht ständig ob man da und da am Auto schrauben helfen könnte ...:p:D:D

Zitat:

@ToxicTil schrieb am 27. August 2021 um 08:17:42 Uhr:

Ich möcht aber ein Auto, wo ich außer Wartung und Verschleißteile nichts mehr machen muss.

Gibt es. Nennt sich Neuwagen, kostet aber in der Regel mehr als 3.500.

Die verlinkten BMW und Opel finde ich nicht so schlecht. Sie machen einen gepflegten Eindruck und lassen noch einiges Budget über (du solltest aber das Delta zu 3500 Euro auch wirklich noch für Instandhaltung/Reparaturen im ersten Jahr einplanen). Verschleissteile checken - wenn du gleich Zahnriemen, Reifen und Bremsen rundum machen musst, geht die Rechnung schon nur noch schwer auf. Pedalgummis und Lenkräder genau anschauen - kommt der Kilometerstand hin? Wenn das alles ok ist, und die Autos sauber starten, fahren, lenken, bremsen, kann das schon gut gehen.

De Audi würde ich streichen. Wirkt weniger seriös, abgewohnter, und die Spaltmasse um die Front schreien nach Unfall. Ein Ex-Unfallauto muss nicht schlecht sein, aber wenn man die Wahl hat... Mein Favorit wär aus der Auswahl der BMW. Der Saugbenziner-Schalter hat tendenziell weniger Potenzial, Kummer zu machen als ein Turbodiesel-Automat, zumindest solange die Kupplung tut, was sie soll.

Der Plan kann schon aufgehen. Mein 98er Volvo lag vor drei Jahren umgerechnet einen Tausender über deinem Budget (mit ZR, HU, Service inkl. Klima frisch). Bis heute war ausser einem Radlager und einem Fensterheber nix dran, was nicht üblicher Verschleiss wäre (Öle, Filter, Reifen, Bremsen, Batterie). Wartungsausgaben als Selbstschrauber im Schnitt 350 Euro pro Jahr. Das ist auch nicht so schwierig. Schwierig ist eher, ein gutes von einem schlechten Auto zu unterscheiden. Hast du einen Kfz-Kumpel, der zur Besichtigung mitkommen kann? Das wäre in dem Preisbereich das wichtigste...

Beim A6 würde ich vielleicht eher Richtung C4 schauen,die sind beim Schrauben übersichtlicher

Da kannst die 2.6 und 2.8 V6 mit 150-193PS genauso nehmen,die sind bei guter Pflege und Wartung langlebig

Gibt da noch den 2.0 mit 101PS,auch äusserst robust,aber auch keine Rakete

Oder den 1.8 20V mit 125PS,eigentlich völlig ausreichend,aber grad im Alter auch nicht ohne Tücken

Die Motoren in C4 oder auch Audi Cabrio sind leider auch nicht ganz kompatibel mit den anderen A3,A4 und co

Bei den Dieseln hast aber auf jeden Fall mit dem 2.5 TDI ne wesentlich robustere Option,als die ersten V6 TDI im C5

Aber nen C4 mit nem V6 ist ne standfeste und schöne Motorisierung,die 2 Ventiler dazu auch beim Schrauben relativ überschaubar

Für 3,5 Mille findest du zumindest in Deutschland locker Exemplare,die noch für einige Jahre gut sein können

Zitat:

@emil2267 schrieb am 27. August 2021 um 11:58:02 Uhr:

 

Für 3,5 Mille findest du zumindest in Deutschland locker Exemplare,die noch für einige Jahre gut sein können

Wenn Du Ahnung hast, ja.

Wenn jemand aber Ahnung hat, fragt er eher selten in einem Forum so allgemein nach Rat. Obere Mittelklasse als Letztverbraucher zu fahren setzt m.E. eben überdurchschnittliche Kenntnisse voraus.

Die gute Nachricht: Selbst im worst case ist der Verlust zu verschmerzen, da Einzelteile (wie Kats) auch einen Wagen mit Motorschaden noch einen brauchbaren Restwert bescheren.

Aber wenn es doof läuft, hat man eben in das 3.500 € Schnäppchen kurz vor Motor/Getriebe/Elektronikschaden in blinder Begeisterung doch nochmal 3.000 € in alle möglichen Kleinigkeiten investiert. Denn im Regelfall sind in dem Bereich zumindest ein Satz Reifen, die Bremsen, Fahrwerksteile fällig.

Zitat:

@ToxicTil schrieb am 27. August 2021 um 08:17:42 Uhr:

Ich würde die „normale“ Wartung und das tauschen von Verschleißteilen selber machen. Ich möcht aber ein Auto, wo ich außer Wartung und Verschleißteile nicht meine ganze Freizeit mit Schrauben verbringen muss.

Alles an einem Auto ist ein Verschleißteil. Insofern ist dein Wunsch jedenfalls zur Hälfte zu erfüllen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Obere Mittelklasse ~3500€