ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD2 Diagnosegeräte für unter 30 Euro. Müll oder für den Hausgebrauch zu empfehlen?

OBD2 Diagnosegeräte für unter 30 Euro. Müll oder für den Hausgebrauch zu empfehlen?

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 12:55

Liebe Freunde,

ich habe einige Fehlerspeicher in meinem BMW E60 von 2005 und auch generell würde ich die Autos hier in der Familie gerne bei Rückfragen kurz anschließen wollen (W204 von 2009, Touran1 von 2005, etc.).

Ich will um Himmels Willen keine Sachverständigengutachten für Versicherungen drucken. Sondern einfach nur Fehlercodes auslesen, falls welche kommen, vielleicht Fehlerspeicher löschen, ein netter Bonus wäre ja Serviceintervalle zurückzusetzen, also so ganz banalen Hobbyisten bzw Privatpersonkram. Nichts Wildes.

Nun schaue ich bei Amazon und finde Treffer über Treffer an OBD2 Geräten die behaupten mehrere hunderttausende Autos zu unterstützen und allerlei Funktionen zu beherrschen. Diese Geräte bewegen sich meist im Bereich unter 30 Euro oder sogar unter 20 Euro.

https://www.amazon.de/.../?...

Dieser Kandidat ist für 27 Euro zu haben, unterstützt laut eigener Aussage 200.000 Modelle von 1996 bis 2022 (wusste gar nicht dass es so viele unterschiedliche Modelle gibt) und kann angeblich alles was ich hier geschrieben habe.

 

https://www.amazon.de/.../ref=sspa_dk_detail_1?...

Hier ähnliches für 28 Euro.

 

https://www.amazon.de/.../ref=sspa_dk_detail_4?...

Und dieser Kandidat sogar für 18 Euro mit so ziemlich denselben Funktionen.

Reicht das wohl für diese "banalen" Autos der Ära der 2000er und vielleicht Anfang der 2010er? Ich will jetzt nicht weiß Gott einen 2022er Elektroflitzer da angehen damit.

Wenn ja, dann wäre der Kauf ja ein echter no-brainer und ich würd mir direkt mal so ein Gerät schießen.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

 

Du hast hier wohl noch nie was zu dem Dauerthema gelesen? <g>

 

Was du suchst, geht bei 500 und mehr EUR los. Bis zu 5 stellig für richtigen Werkstatteinsatz.

 

Bei Amazon lügen sich die Chinesen die Welt zurecht und behaupten Sachen, die die Geräte einfach nicht oder nur mangelhaft können.

 

Ich selbst nutze einen WLAN- und einen Bluetoothadapter und für meinen Ford die dazu passende Software "ForScan"

 

Mit z.B. Torque und so einem Billigadapter kannst du per Handy die Standardsachen auch auslesen. Aber alles Markenspezifische verlangt die dazu passende Markensoftware. Und die kostet richtig Geld.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 13:26

Danke auf jeden Fall schon mal für deinen Hinweis. Nun wäre die Frage, was markenspezifisch ist. Beim E60 sind z.B. zwei Fehler "Gurtstraffer" und "Rückhaltesystem". Ist das schon speziell BMW E60 oder kann dann vielleicht ein Gerät für 150 Euro da was mit anfangen?

Sagen wirs mal so, bei welcher magischen Grenze fangen denn brauchbare Privatmanngeräte an? 100? 150? Ich will ja nicht zwangsweise ein 10 Euro gerät das mir die Sterne vom Himmel holt. Aber vielleicht schon um die 100? Meine Prämisse ist so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

Zitat:

Danke auf jeden Fall schon mal für deinen Hinweis. Nun wäre die Frage, was markenspezifisch ist. Beim E60 sind z.B. zwei Fehler "Gurtstraffer" und "Rückhaltesystem". Ist das schon speziell BMW E60 oder kann dann vielleicht ein Gerät für 150 Euro da was mit anfangen?

 

Sagen wirs mal so, bei welcher magischen Grenze fangen denn brauchbare Privatmanngeräte an? 100? 150? Ich will ja nicht zwangsweise ein 10 Euro gerät das mir die Sterne vom Himmel holt. Aber vielleicht schon um die 100? Meine Prämisse ist so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

Standard ist beim OBD etwa das, was auch der TÜV ausliest. Also Motor und Abgaswerte. Das können praktisch alle. Vielleicht auch Fehlerspeicher resetten.

 

Aber dann wird es fahrzeugspezifisch. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was die Geräte alles können, da ich mich nur mit Ford und "Forscan" befasst habe. Das hat mir gereicht. Aber ich lese hier schon ewig, weil ich mir auch so ein "Multitalent" kaufen wollte.

 

Die Billigdinger können angeblich vieles. Chinesen kennen da keine Scham beim Lügen! Deren Produktqualität und Können entspricht auch der meist miserablen textlichen Beschreibung.

 

Wenn man dann auspackt, kommt schnell die Ernüchterung. Ich habe bestimmt auch 5 oder 6 zurückgehen lassen und dann aufgegeben. Wollte den SLK meiner Freundin wegen eines Bremsenfehlers damit checken. Hat mit keinem funktioniert. Mein türkischer Meister hier ums Eck hat den Fehler mit seinem Universalwerkstattgerät in 1 Minute getroffen. Da zahle ich doch leichter ab und zu mal 20 EUR bevor ich mir selbst so was antue mich mit nur halb brauchbaren Sachen rumzuschlagen. Wie gesagt, meinen Ford habe ich im Griff und alles andere interessiert mich nicht mehr. Im Fall des Falles, dass ich mal jemand helfen möchte, gehe ich damit zum Meister ums Eck.

Rein OBDII geht mit allen möglichen Mitteln, weil das standardisiert ist. Alles darüber ist fahrzeugspezifisch und dementsprechend teuer. OBDII selbst deckt nur die abgasrelevanten Sachen ab und von Gurtstraffer solltest du sowieso die Finger lassen, da verboten.

Meine Empfehlung wäre, dass du dir jemanden in deiner Nähe suchst, der ein taugliches Gerät hat, und den mal die Fehler auslesen lässt und diese ggf. auch löschen lässt, damit man sieht, ob sie wiederkommen oder auf zB einmalige Batterieunterspannung zurückzuführen sind.

Fehler an Rückhaltesystemen sind sicherheitsrelevant und sollten eher nicht im Amateurbereich erledigt werden.

Um Mal die Titelfrage und die 3 Links im 1. Beitrag zu beantworten hänge ich einfach mal mehrere Bilder an, die ich in letzter Zeit gemacht habe, weil IMMER WIEDER diese Frage aufkommt...

Zu der Frage was ein Gerät kosten darf/soll/muss:

Die kann man gar nicht pauschal beantworten, denn es kommt immer drauf an was man aktuell will und in Zukunft>Stickwort SFD/SGW/gesperrtes Gateway!

Für den einen reicht ein 100€-Gerät und der andere muß über 1000€ ausgeben, wobei in dieser Preisklasse Updates idR nach 1 oder 2 Jahren Aufpreis kosten, Token für SFD/SGW idR auch.

Nach der jetzigen Anforderung des TE würde ich mal ein Gerät von icarsoft in den Raum werfen. Möchte man Stellgliedtest dabei haben wird es aber etwas teurer als 100 oder 150€, für mich aber ein must-have bei einen Diagnosegerät.

Bild #210515704
Bild #210515705
Bild #210515706
+3
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 5:14

Vielen Dank für diesen Vorschlag @ULFX das sieht doch schon eher nach einem vernünftigen Gerät aus und der Preis hat sich ja schon nach gut 6 Lesungen wieder rentiert, wenn ich bedenke dass die meisten Werkstätten hier in der Umgebung etwa 20 bis 25 Euro pro Auslesung verlangen.

Welches Gerät meinst du? Der Creader ist ein reiner OBD2 Leser der eben nicht viel kann. Der MAX kann mehr und kostet 369€, der DS808 noch mehr und kostet ca 900€. Alle Bilder sind aus ein und demselben Steuergerät, nämlich dem Motor-SG und zeigt wie sinnlos im Grunde die reine OBD2 Diagnose ist. Also wo soll man anfangen mit der Diagnose bzw Instandsetzung wenn einem kein FC angezeigt wird? Zumal oft relevante FC's auch in anderen SG's stecken können, die eben die reine OBD2-Diagnose gar nicht auslesen kann, da nicht gesetzlich vorgeschrieben!

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 6:56

Ah verstehe, ich dachte die Gesamtgerätschaft die du da auf der Mittelkonsole liegen hast, sei für 150 Euro zu erwerben. Mein Fehler.

Nee, das wäre schön. Was ich schon für Diagnosegeräte ausgegeben habe...davon kaufen sich andere ein Auto. Den Kosten-/Nutzenfaktor darf man dabei lieber nicht sehen, aber wenn dann ist man froh was ordentliches zu haben.

 

Außerdem ist's ein (kleiner ;) ) berufsbedingter "Tick". Jeder hat eben so seins.

Themenstarteram 19. November 2022 um 21:14

Okay ich habe mal testweise so ein Gerät für rund 22 Euro gekauft und es funktionierte NICHTS. Mein Touran 1T wirft MKL mit "Abgas Werkstatt aufsuchen" aus. Nicht erkannt. Mein W203 C180K wirft ESP und Kennzeichenlicht aus. Nicht erkannt. Mein E46 wirft ABS/DSC aus. Nicht erkannt. Mein E60 wirft Rückhaltesysteme und Kennzeichenlicht aus. Nicht erkannt.

Bei welcher Preisklasse fangen denn OBD Geräte an, die wirklich was taugen im Bereich Codes auslesen und auch löschen?

Was hast du gekauft? Vermutlich ein OBD2 Teil?

Themenstarteram 24. November 2022 um 18:05

Genau. Ein LAUNCH 3001 Creader OBD2 Scanner.

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 19. November 2022 um 22:14:37 Uhr:

Okay ich habe mal testweise so ein Gerät für rund 22 Euro gekauft und es funktionierte NICHTS. Mein Touran 1T wirft MKL mit "Abgas Werkstatt aufsuchen" aus. Nicht erkannt. Mein W203 C180K wirft ESP und Kennzeichenlicht aus. Nicht erkannt. Mein E46 wirft ABS/DSC aus. Nicht erkannt. Mein E60 wirft Rückhaltesysteme und Kennzeichenlicht aus. Nicht erkannt.

Bei welcher Preisklasse fangen denn OBD Geräte an, die wirklich was taugen im Bereich Codes auslesen und auch löschen?

Oh Mann, ich dachte meine 6 Bilder weiter oben sind aussagekräftig genug!?

Touran= hat dann wohl einen herstellerspezifischen FC!?

W203, E46 und E60 geht damit alles natürlich nicht, was du da ansprichst. Das Gerät ist ein reiner OBD2/EOBD Ausleser plus einige zusätzliche aber eben doch Standardfunktionen der OBD2/EOBD.

Das Geld hättest mal lieber gespendet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD2 Diagnosegeräte für unter 30 Euro. Müll oder für den Hausgebrauch zu empfehlen?