1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. OBD2-App, zB Torque und Mazda3?

OBD2-App, zB Torque und Mazda3?

Mazda

Ich habe noch nicht verstanden, was eine App wie https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque beim Mazda 3 bringt. Zeigt die Infos das Auto nicht sowieso an?

Beste Antwort im Thema

Forscan ist die einzige App, die mit dem Mazda direkt funktioniert, ohne dass große Anpassungen durchgeführt werden müssen. Ich habe Torque Pro und auch OBDLink (gab es zu meinem Original-Adapter als Vollversion) ausprobiert und war mit beiden nicht wirklich zufrieden. Die grafische Drastellung passt, aber die erweiterten PID beim Mazda konnten nicht ohne weiteres oder sogar gar nicht angezeigt werden. Forscan hingegen zeigt einem bei Mazda direkt alle verfügbaren Kanäle.

Welchen Adapter Du nimmst, ist eigentlich egal. Du kannst mit billiger Chinaware für 20€ Glück haben oder eben nicht. Ein OBDLink MX ist deutlich teurer, aber Du erhältst Qualität, lizensierte Software und auf der Homepage auch recht guten Support.

Einen Adapter darfst Du natürlich verwenden, da dieser mit den verfügbaren Apps zunächst nur ausliest und keine Daten in die Steuergeräte schreibt. Wenn Du allerdings einen Laptop mit der OBDLink-Software benutzt, kannst Du auch Codierungen an Deinem Auto durchführen. Dabei droht dann aber unter Umständen Garantieverlust. Ich habe es bei meinem Vorgängerfahrzeug so gemacht, dass ich einige für mich störende Komfortfunktionen deaktiviert und das Bordnetzsteuergerät für die nachgerüsteten LED-Rückleuchten umcodiert habe. Mit Garantie gab es nie ein Problem.

Ein weiterer Vorteil eines OBD: Du kannst vorab den Fehlerspeicher selbst auslesen, wenn etwas mit dem Auto nicht stimmen sollte. Das erhöht etwas die Transparenz im Dialog mit der Werkstatt.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Unverschlüsseltes WLAN wäre jetzt kein großes Problem für "Spielereien". Ansonsten wäre auch ein Bluetooth-Adapter eine Möglichkeit.

Die BT Adapter funktionieren mit iphone nicht.

Der MX bzw. das iPhone hat manchmal auch Probleme mit dem WLAN in meinem Auto ^^

Zitat:

Der vgate icar 2 ist brauchbar, funktioniert bei meinem Mx-5 problemlos.

Mag sein, aber ich habe keine Lust jedesmal das Vgate iCar 2 einzuschalten und unter die Armaturen zu kriechen. Die Datenübertragung soll auch verschlüsselt sein.

Vielleicht kennt ja doch wer Alternativen?

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 2. April 2017 um 10:04:25 Uhr:

Unverschlüsseltes WLAN wäre jetzt kein großes Problem für "Spielereien". Ansonsten wäre auch ein Bluetooth-Adapter eine Möglichkeit.

Was funktioniert da und wäre eine Empfehlung?

Unverschlüsseltes WLAN geht gar nicht, wer weiß, was sich da ein Bösewicht ausdenken kann. Ich würde nicht ausschließen, dass da Einstellungen manipuliert werden können.

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 2. April 2017 um 14:19:19 Uhr:

Mag sein, aber ich habe keine Lust jedesmal das Vgate iCar 2 einzuschalten und unter die Armaturen zu kriechen. Die Datenübertragung soll auch verschlüsselt sein.

Den Adapter kannst Du einstecken, während Du auf dem Fahrersitz sitzt. Geht ganz ohne Rückenprobleme.

Zitat:

@benutzer-sama schrieb am 2. April 2017 um 11:13:04 Uhr:

Großer Nachteil am iphone ist, dass es wifi und online musicstreaming nicht gleichzeitig kann.

Öhm ... bist Du da sicher?

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 2. April 2017 um 14:26:38 Uhr:

Unverschlüsseltes WLAN geht gar nicht, wer weiß, was sich da ein Bösewicht ausdenken kann. Ich würde nicht ausschließen, dass da Einstellungen manipuliert werden können.

Beim Einsteigen bitte den Aluhut nicht vergessen 😁

Ganz im Ernst: die Sendeleistung des WLAN im Adapter ist recht schwach und durchdringt die Stahltüren in der Regel nicht. Bereits in 1m Entfernung vom Auto bekomme ich z.B. den MX gar nicht mehr in der Netzwerkliste angezeigt.

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 2. April 2017 um 14:28:36 Uhr:

Öhm ... bist Du da sicher?

Das 5er kann wifi und mobiles Internet wie LTE nicht gleichzeitig.

Ich habe so ein Bluetooth OBD2 ELM327 Klon Adapter. Mit Android Torque Pro verbindet es sich problemlos mit meinem M3 BK FL (und auch mit div. Opel Astra und Vectra) und zeigt auch einiges an. Mit Android Forscan bekomme ich aber keine Verbindung, muss da noch irgendetwas eingestellt werden oder ist der BK zu alt dafür?

Hallo,
greife den alten Thread mal auf weil ich eine App zum Auslesen unseres alten BK suche. Funktioniert Forscan auch beim BK?
Habe OBD II Scan als App und UniCarScan als Adapter. Der Adapter ist o.k., funktioniert mit den Bimmer-Apps bei meinem BMW sehr gut. Mit der OBD II Scan App und dem Adapter komme ich beim Mazda zwar rein, kann aber nicht wirklich viel auslesen.

LG
Wolfgang

Was kannst du denn Auslesen?
OBD2 ist rein zum Auslesen von Abgas-relevanten Daten wie Lambda, Gaspedalstellung, (Unter-)Druck in der Ansaugbrücke etc. Auch die Fehlermeldungen drehen sich rund um das Thema (z.B. defekter Klopfsensor).
Das sollte der Adapter zusammen mit einer geeigneten App auch problemlos machen (bei mir Torque Pro).

Für alles andere braucht man andere Protokolle und damit unter Umständen ein richtiges Auslesegerät.
Nur, weil alles auf derselben Schnittstelle gesprochen wird, heißt das nicht, dass die Sprache dieselbe ist.

Was da genau angezeigt wurde weis ich nicht mehr, habe keinen Screenshot gemacht. War jedenfalls gerade mal 1 Bildschirm, und tiefer hinein bin ich nicht gekommen. Im Vergleich zu BimmerLink bei meinem BMW also so gut wie gar nichts. U. a. wurde bei sporadischen und dauerhaften Fehlern jeweils "0" angezeigt. Aber ich weis halt nicht in welche Steuergeräte die App überhaupt reingekommen ist.

Wenn ich wüsste das Forscan bei unserem alten BK funktioniert und man mehr Details angezeigt bekommt, z. B. die einzelnen Steuergeräte (der BK hatte ja noch nicht so viele) würde ich mir die App für 6,99 € ja gerne gönnen, die kostenlose Demo wird offenbar nicht mehr angeboten.

Z. B. leuchtet gelegentlich die Kontrolllampe für das Stabilitätssystem auf. Aber eben nur vorübergehend, wenn man dann in der Werke ist leuchtet sie natürlich nicht mehr und ein Fehler ist auch nicht abgelegt. Vielleicht könnte man ja etwas auslesen wenn man genau in diesem Moment in die Steuergeräte rein kommt?

LG
Wolfgang

Deine Antwort