Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. neuer mazda3 alles in allem wieder eine Enttäuschung

neuer mazda3 alles in allem wieder eine Enttäuschung

Mazda
Themenstarteram 13. November 2013 um 13:56

mahlzeit gemeinde,

da nächstes jahr ein neuwagenkauf ansteht, bin ich heute mal zum örtlichen mazdahändler gefahren und habe den brandneuen mazda3 mal auf mich einwirken lassen.

alles im allen nicht berauschend :( die türgriffe wirken vom gefühl her sehr zerbrechlich, beim schliessen der türen erkennt ein blinder sofort, hier handelt es sich um einen asiaten, die innenraumhaptik ist im vergleich zum vorgänger sicher besser, jedoch wird teilweise immernoch joghurtbecherplastik verwendet, z.b. bei den fensterheberschalter. der tacho und drehzahlmesser sind schwer ablesbar die aussenspiegeln an den türen wirken überdimensional, passen nicht zum gesamtkonzept des fahrzeuges und sind damit hässlich. der weite überhang mit den ausgestellten scheinwerfen erinnert bei seitlicher betrachtung an einen schlangekopf. die c säule ist im hinteren bereich zu wuchtig, sodass man sich beim einsteigen den kopf an haut. im innenraum hat man ein beklemmendes gefühl. auch die preise sind nicht unbedingt ein schnäppchen.

fazit: ein allwelts kompaktwagen, der weder vom design noch haptik und preis postiv in erscheinung tritt.:o

das können andere besser ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jacky34

der golf mag im vergleich ein langweiliges auto sein, jedoch ist er auch zeitlos und auch in fünf jahren noch schön anzusehen

Natürlich ist der Golf zeitlos. Er sieht ja schon neu nach nix aus. Dann ist man auch weniger entäuscht wenn er nach 5 Jahren immer noch nach nix aussieht.

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Welcher Kompaktwagen kann das nach deiner Meinung besser?

Natürlich der Golf.:rolleyes::D

Themenstarteram 13. November 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Natürlich der Golf.:rolleyes::D

wenn wenigsten preislich ein unterschied wäre, dem ist aber nicht so. der golf mag im vergleich ein langweiliges auto sein, jedoch ist er auch zeitlos und auch in fünf jahren noch schön anzusehen.;)

der mazda ist auf den ersten blick schick, auf den zweiten blick einfach nur mehr hässlich:(

spätestens nach einem jahr hat man sich satt gesehen und man möchte ihn nur mehr loswerden.

für 20t€ kann ich dann gleich wieder den ach so teuren golf fahren und glücklich sein ;)

also nichts mit preisvorteil.

So so...

Ich habe verglichen bin vorher drei Golf gefahren, aber ein Preisunterschied von mehr als 5000,-€ ist für mich kein Pappenstiel mehr. Aber laßt euch immer schön von VW verarschen, für mich ist der neue Mazda 3 eine willkommene Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von jacky34

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Natürlich der Golf.:rolleyes::D

wenn wenigsten preislich ein unterschied wäre, dem ist aber nicht so. der golf mag im vergleich ein langweiliges auto sein, jedoch ist er auch zeitlos und auch in fünf jahren noch schön anzusehen.;)

 

der mazda ist auf den ersten blick schick, auf den zweiten blick einfach nur mehr hässlich:(

spätestens nach einem jahr hat man sich satt gesehen und man möchte ihn nur mehr loswerden.

für 20t€ kann ich dann gleich wieder den ach so teuren golf fahren und glücklich sein ;)

 

also nichts mit preisvorteil.

Dafür hat der Mazda in der Klasse ein Alleinstellungsmerkmal, der schöne 2.0 Sauger.

 

Man gut, dass es solche Autos noch am Markt gibt.

 

Wer will schon die Nähmaschinen-Motoren von VW oder den anderen Herstellern ? 

 

Lieber ein Sauger mit viel Hubraum und wenig PS, als ein kleiner Hubraum mit angeblasenen vielen Pferdestärken und den technischen Problemen dazu.

 

 

Themenstarteram 13. November 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

So so...

Ich habe verglichen bin vorher drei Golf gefahren, aber ein Preisunterschied von mehr als 5000,-€ ist für mich kein Pappenstiel mehr. Aber laßt euch immer schön von VW verarschen, für mich ist der neue Mazda 3 eine willkommene Alternative.

es soll jeder fahren was er möchte, die qualität wird beim mazda3 sicher stimmen und nicht schlechter sein als beim golf. es ist nur so, dass ich dieses auto überhaupt nicht symphatisch finde. es sind eben viele sachen nicht so durchdacht wie beim golf.

die aufgesetzten rückspiegel mit den massig wirkenden gehäuse passen überhaupt nicht zu den eher zerbrechlich wirkenden karosserieproportionen.

die filigranen türgriffe lassen einem meinen einen baustellenkühlschrank zu öffnen anstatt einer autotür.

guck mal vorne auf die ausgestellten scheinwerfer wenn du seitlich neben der fahrertür stehst.

sieht aus wie ein breiter schlangenkopf. das navi ist am amarturenbrett aufgesetzt, so wie beim veralterten renault megane.

hinten ist der einstieg wegen der massigen c säule zu niedrig, man haut sich den kopf an, mit kleinkindern noch schlimmer. der grosse überhang vorne und der überdimensionierte Kühlergrill sind mir zu aufdringlich.

fazit: mazda mag man oder eben nicht. für mich ist er keine alternative, weder zum golf noch sonst zu irgendeinem europäischen fahrzeug. schade, hätte mir mehr erhofft.

Ja aber das sind persönliche Geschmäcker. Dem einen gefällts dem anderen nicht.;)

btw: Der Motor war das auschlaggebende, da ich mit meinem noch aktuellen 1.4 TSI nur Probleme hatte...

Zitat:

Original geschrieben von jacky34

der golf mag im vergleich ein langweiliges auto sein, jedoch ist er auch zeitlos und auch in fünf jahren noch schön anzusehen

Natürlich ist der Golf zeitlos. Er sieht ja schon neu nach nix aus. Dann ist man auch weniger entäuscht wenn er nach 5 Jahren immer noch nach nix aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von jacky34

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

So so...

 

Ich habe verglichen bin vorher drei Golf gefahren, aber ein Preisunterschied von mehr als 5000,-€ ist für mich kein Pappenstiel mehr. Aber laßt euch immer schön von VW verarschen, für mich ist der neue Mazda 3 eine willkommene Alternative.

es soll jeder fahren was er möchte, die qualität wird beim mazda3 sicher stimmen und nicht schlechter sein als beim golf. es ist nur so, dass ich dieses auto überhaupt nicht symphatisch finde. es sind eben viele sachen nicht so durchdacht wie beim golf.

 

die aufgesetzten rückspiegel mit den massig wirkenden gehäuse passen überhaupt nicht zu den eher zerbrechlich wirkenden karosserieproportionen.

 

die filigranen türgriffe lassen einem meinen einen baustellenkühlschrank zu öffnen anstatt einer autotür.

guck mal vorne auf die ausgestellten scheinwerfer wenn du seitlich neben der fahrertür stehst.

sieht aus wie ein breiter schlangenkopf. das navi ist am amarturenbrett aufgesetzt, so wie beim veralterten renault megane.

hinten ist der einstieg wegen der massigen c säule zu niedrig, man haut sich den kopf an, mit kleinkindern noch schlimmer. der grosse überhang vorne und der überdimensionierte Kühlergrill sind mir zu aufdringlich.

 

fazit: mazda mag man oder eben nicht. für mich ist er keine alternative, weder zum golf noch sonst zu irgendeinem europäischen fahrzeug. schade, hätte mir mehr erhofft.

---------------------

 

Endlich kommt der erste Bericht des von mir sehnlichst erwarteten Mazda 3 Testes.

 

Vielen Dank dafür.

 

Was meinst du denn damit, die filigranen Türgriffe lassen einen meinen einen Baustellenkühlschrank zu öffnen?

Haben denn Baustellenkühlschränke filigrane Türgriffe?

 

Das mit dem aufgesetzten Navi ist mir schon vor Monaten auf den ersten Prospekten aufgefallen.

Das gefällt mir auch nicht sehr gut.

 

Aber sonst finde ich ihn optisch von außen sehr schön.

Auch im Innenraum habe ich nicht viel sonst auszusetzen.

 

Wenn denn der Mazda-Verkäufer im August 2013 etwas mehr auf Zack gewesen wäre, hätte ich damals schon blindlings einen Kaufvertrag unterschrieben.

Aber der Verkäufer war ja so verschlafen.

 

Habe mich dann halt anderweitig umgesehen.

Übrigens wurden im ADAC-Test die Türgriffe gelobt. Weil sie sehr stabil sind.:D

Themenstarteram 15. November 2013 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

 

 

Was meinst du denn damit, die filigranen Türgriffe lassen einen meinen einen Baustellenkühlschrank zu öffnen?

Haben denn Baustellenkühlschränke filigrane Türgriffe?

Diese zart wirkenden Türgriffe passen nicht zu dem eher wuchtig in Erscheinung tretenden Gesamtkonzept.

Der Türgriff ist oft das erste was man bei einem Auto anfasst und damit der erste Eindruck. Diese Türgriffe wirken beim Mazda3 einfach sehr filigran. Hätte man diese optisch und auch physisch etwas robuster entwickelt, so hätte man das Gefühl etwas robustes in der Hand zu haben und es wird einem vermittelt sich in ein solides Fahrzeug zu begeben.

So aber hat man das Gefühl einen zerbrechlichen Porzellanladen zu öffnen.

Thema Spiegel; der Trend der aufgesetzten Spiegel ist schon längst wieder vorbei.

Bis auf einige wenige ewig gestrige Autobauer werden die Spiegel wieder dort angebracht wo sie hin gehören, vorne seitlich ins Spiegeleck der Tür.

Mit den aufgesetzten Spiegel könnte man sich ja noch anfreunden, das überdimensionale Spiegelgehäuse aber gehört eher auf einen massigen SUV anstatt an ein Fahrzeug der Kompaktklasse.

Das war mal der erste Eindruck vom Fahrzeug. Gefahren bin ich ihn nicht, weil er mich vom Gesamtkonzept enttäuscht hat und für mich nicht wirklich eine Alternative darstellt.

 

 

Habe mir die Bilder von dem Mazda 3 jetzt mal genauer angesehen.

Ja, jetzt wo du es schreibst, fällt mir auch auf, dass die Außenspiegel riesig sind und etwas weit abstehen.

Und dass die Türgriffe sehr zierlich wirken fällt mir jetzt auch auf.

 

Aber vielleicht wollten sie einen zierlichen bulligen Wagen konstruieren.

Auf Firlefanz wie die Haptik der Türgriffe würde ich keinen Autokauf begründen. Auf einen vernünftigen Motor, wie die Skyactive-Motoren von Mazda schon. Endlich mal ein Hersteller, der den anderen zeigt, dass es keine doppelt aufgeladenen Rasenmähermotoren braucht, um auf der Normrunde zu bestehen.

@baumi

 

.....nee, Nähmaschinenmotor, der Rasenmähermotor hat ja noch relativ konstante Drehzahlen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. neuer mazda3 alles in allem wieder eine Enttäuschung