ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD Software

OBD Software

Themenstarteram 24. März 2005 um 10:14

Hey Leute,

Ich interessiere mich für Diagnosesoftware. Gibt es bei der Software oder bei dem Stecker etwas besonderes zu beachten? Braucht man dazu einen Flasher? Wenn ja von wo und welchen?

Wäre um jede Hilfe und Infos erfreut.

Ähnliche Themen
29 Antworten

ich habe ein autodia k509, gibt es ein obd FREEWARE tool? ich meine wirklich nur für die abgasspezifischen herstellerübergreifenden OBD werte.

Hallo,

google mal nach "CAR DIAGNOSTIC CENTER 2009 - FREE EDITION". Vielleicht ist das was für dich. Sieht ganz gut aus, habe es allerdings noch nicht selbst getestet... der K509 ist noch per Post auf dem Weg :-) Was das Programm kann, kann man sich auch ohne Stecker zeigen lassen... auf der Website mal nach OBD2-Emulator suchen...

Zitat:

Original geschrieben von 1audi

Hallo,

google mal nach "CAR DIAGNOSTIC CENTER 2009 - FREE EDITION". Vielleicht ist das was für dich. Sieht ganz gut aus, habe es allerdings noch nicht selbst getestet... der K509 ist noch per Post auf dem Weg :-) Was das Programm kann, kann man sich auch ohne Stecker zeigen lassen... auf der Website mal nach OBD2-Emulator suchen...

So habe es mal selbst teste können, leider funktioniert die Software "CAR DIAGNOSTIC CENTER 2009 - FREE EDITION"... bei mir mit dem K509 nicht. Dafür lief die "Carport Free Edition"...

ich habe auch kein passendes kabel für das car diagnostic center...werde mit ggf noch das obd-modul von carport dazu holen.

Hallo,

Gibt es eine Software für den PC, die per Bluetooth sich mit dem Bluetooth OBD 2 Adapter koppelt? Das ganze natürlich kostenlos.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth OBD Software für pc' überführt.]

am 10. Februar 2015 um 19:12

mit welchem adapter denn?

Zitat:

@lenny1234 schrieb am 10. Februar 2015 um 20:06:49 Uhr:

Hallo,

Gibt es eine Software für den PC, die per Bluetooth sich mit dem Bluetooth OBD 2 Adapter koppelt? Das ganze natürlich kostenlos.

Mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth OBD Software für pc' überführt.]

am 10. Februar 2015 um 19:13

mit welchem adapter denn?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth OBD Software für pc' überführt.]

Hallo,

Also, wenns da ne "brauchbare" Software KOSNTENLOS gäbe, dann würd ich mir vorkommen wie im Schlaraffenland, wo einem die gebratenen Fehlercodes einfach vor den Augen schweben.

Und fall nicht auf das miese Zeug rein, die in einer etwas bekannteren Plattform verscherbelt werden.

Gruß

KingCab, der Anfangs mit dem Mist ebensolchen gebaut hat und nun für immer geheilt ist.

Lieber ordentlich was ausgeben und klare Meldungen bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth OBD Software für pc' überführt.]

Das hier ist mal ein Start:

ScanMaster-ELM v4.3 DEMO

http://www.wgsoft.de/en/download/cat_view/42-obd-iieobd-software.html

OBD Auto Doctor - auch was eingeschränktes

http://www.obdautodoctor.com/download

Wirklich kostenlos und frei - aber erwarte nciht, dass man es einfach so installiert und es geht sofort

http://freediag.sourceforge.net/

Die beste Software-Übersicht gibt es wohl immer noch hier - beim Originalanbieter des Protokollinterpreters, auf dem dann auch die ganzen Nachbauen basieren:

http://www.elmelectronics.com/obdsoftware.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth OBD Software für pc' überführt.]

Das Koppeln macht der PC mit Bluetooth von alleine.

Was Du meinst ist, Du suchst für einen Bluetooth OBD Adpater für bestimmte Fahrzeuge Software.

Welcher OBD Adapter?

Welche Fahrzeuge?

Das kann z.B. Multiecuscan für Fiat, Lancia, Alfa Romeo,Suzuki und Chrysler. Die freie Version hat ein Zeitlimit und einige Einschränkungen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth OBD Software für pc' überführt.]

Sieh Dir mal "forscan" an

http://forscan.org/home.html

Umfangreich und lässt sich auf deutsch umstellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth OBD Software für pc' überführt.]

Zitat:

@lenny1234 schrieb am 10. Februar 2015 um 20:06:49 Uhr:

Hallo,

Gibt es eine Software für den PC, die per Bluetooth sich mit dem Bluetooth OBD 2 Adapter koppelt?

Das ganze natürlich kostenlos.

Mfg

Es gibt welche die gingen mal in die Schule.

Für die Einen war es kostenlos, und für Andere ... Umsonst. :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth OBD Software für pc' überführt.]

@ Ralf..

für Deinen Beitrag gibts von mir ein "Danke" ALLERDINGS:

Wenn er ein Laptop, oder sonstiges nutzt, in dem kein Adapter für entsprechende Software nicht installiert ist, geht nix.

Hier muss die Hard-/Software passen.

Erst mal das prüfen. Hat ja nicht geschrieben über welches Laptop/Smartphone/Rauchzeichenmelder/PC oder sonstiges er verfügt.

ABER KOSTENLOS??? Welch Träume in mir erweckt werden ...schmachtfliessdahinohschönewelt....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth OBD Software für pc' überführt.]

Zitat:

für Deinen Beitrag gibts von mir ein "Danke"

Halleluja! :-)

Zitat:

Hat ja nicht geschrieben über welches Laptop/Smartphone/Rauchzeichenmelder/PC oder sonstiges er verfügt.

Naja, welchen "Fehler" hat er gemacht, wie viele andere auch: ich denke, er hat einen BT-Adapter gefunden oder schon gekauft aber er weiß nicht, dass Diagnosesysteme an sich Gesamtsysteme sind: bei denen Hard- und Software zusammenpassen müssen.

Aber was gibt's am Markt: es solche Gesamtsysteme aus Hard- und Software, von günstig über mittelpreisig bis teuer. Wenn er sich sowas gekauft hätte, hätte er ja eine Software dabei und hätte hier nicht fragen müssen.

Und es gibt die Masse an 5-15 EUR BT-auf-OBD2-Adaptern, die massenhaft verkauft werden, glaubt man den Ebay-Verkaufszahlen. Aber ich behaupte mal: die Nutzer haben keinen Schimmer, wie die Dinger funktionieren. Aber für den Preis von 2-3 Bieren kann man sowas schonmal als Schnäppchen mitnehmen und halt schauen was geht. Früher waren da noch so kopierte CDs mit dabei mit einem Sammelsurium von mehr oder weniger brauchbarer Software, dann Linklisten, inzwischen wohl nicht mehr.

Und diese günstigen Teile haben (in der Regel) irgendeine Art ELM-Interpreter-Clone drin. Nichts, was immer funktioniert, aber immerhin ein paar Funktionen werden schon irgendwie gehen. Daher habe ich erstmal die Software-Liste dafür hingeschrieben.

Das Grundwissen, dass er im Laptop einen BT-Empfänger braucht, habe ich mal vorausgetzt. Seit x Jahren gibt's ja quasi kaum noch welche ohne BT. Und sonst für weitere 5 EUR auch einen BT-Empfänger an USB.

Der OP will halt für KOSTENLOS mal ein bisschen rumspielen, will sich auf Konfigurationsprobleme einlassen, auf Kompatibilitätsprobleme. Das kann er damit. :-) Ohne Erfolgsgarantie. Aber wenn er die gewollt hätte, hätte er nicht den BT-Adapter ohne Software geschnappt.

In anderen Bereichen gibt's ja auch kostenlos durchaus sehr gute Software - gerade Open Source Software. Hier auf dem Gebiet OBD-Diagnose gibt's die halt kaum. Freediag ist ein Ansatz, Forscan auch. Abseits vom PC (Android Smartphone, Android Netbook, Android Tablet) ist Torque Pro für 3,55 EUR schon sehr nah an kostenlos - aber halt nicht für den klassischen Windows PC/Notebook.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth OBD Software für pc' überführt.]

Ja, Du sagst es.

Interface (für Newbabes: Sind die Kabel die vom Anschluss des Autos (OBD_Buchse) an ein z.B. Laptop angeschlossen werden - die haben nicht umsonst so nen dicken Stecker mit Birnlein dran) PLUS dazugehörige ORIGNINAL Software IN EINEM PAKET. Kostet Geld, aber sind sinnvoll, wenn man RICHTIG damit arbeiten will.

UND: man sollte sich mit dem Eingemachten zuerst vertraut machen.

Alles andere ist zu 99 % E ingebildetes, B lödsinniges, A bkopiertes, Y anyanzeugs.

Und ICH spreche aus erfahrung!! Hab mit solch kopierten Billigschrott schon mal ein STG getötet!!!!

Sonst noch was??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth OBD Software für pc' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen