Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. OBD Kundenflasher nun auch F-Modelle tauglich!

OBD Kundenflasher nun auch F-Modelle tauglich!

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 10:11

Ich werde das Thema auch mal in den anderen F-Foren bekannt machen, damit auch ihr Bescheid wisst, sofern ihr in den anderen F-Foren nicht aktiv seid.

Nochmal vorweg...ich bekomme dafür kein Geld und bitte dieses nicht als Werbung anzusehen! Ich möchte euch nur über die neuen Möglichkeiten informieren!

Der Personal Kunden Flasher (Produktname Power Gate 3 von Alientech) ist seit Donnerstag für alle gängigen BMW-F-Modelle kompatibel!

Alientech ist ein italenischer Hersteller von Hard- und Software zum modifizieren von Motorsteuergeräten.

Vertrieben wird diese in Deutschland meines Wissens durch die Firma BHP Motorsport.

Diese sind unter anderem auch dafür bekannt, die Software/Datenstände per Fileservice an diverse Tuner weiter zu verkaufen. Die wenigsten schreiben diese nämlich selbst! Ihr bekommt dort also eine richtige Kennfeldoptimierung.

Mit dem Produkt könnt ihr jedenfalls per OBD den originalen Datenstand auslesen und an den Tuner schicken. Dieser kann euch dann die bearbeiteten Kennfelder zukommen lassen.

Per Gerät kommt diese dann auch wieder ins Auto. Natürlich könnt ihr euch auch einen Tuner suchen, der dieses Alientech Gerät vertreibt. Auch könnt Ihr den Wagen vor Ort auf dem Prüfstand mit Logfahrt optimieren lassen und zusätzlich von dem Gerät profitieren. Dazu aber unten mehr :)

Zusätzlich werden auch die CVN-Prüfsummen der originalen Datenstände mit berechnet, welcher mittlerweile in der Werkstatt oder beim TÜV geprüft werden.

Aber am Besten ist jedoch, dass man jederzeit zwischen originalen und modifizierten Datenstand wechseln kann! Ist für den einen oder anderen vielleicht auch sehr interessant, bevor er zum Händler oder TÜV will :)

Muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden und soll keine Empfehlung für diese Durchführung sein.

 

Es gibt auch weitere Tuner, die dieses Gerät umgelabelt und mit ihrem Firmenlogo verkaufen und mit den Alientech Tools die Datenstände bearbeiten.

Beispielsweise macht das Simon Motorsport, die von dem Produkt auch ein Video auf YouTube online haben --> https://youtu.be/bgIMObQbBdc

Für den VAG-Konzern geht das nämlich schon eine weile länger.

Beitrag editiert, Werbung entfernt.
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cubie schrieb am 14. Mai 2018 um 20:59:21 Uhr:

Jetzt wirds aber wirklich Zeit,

dass jeder die Möglichkeit hat über eine Android App die Leistung seines Fahrzeuges zu verändern.

MHD ist ja da aktuell echt Benchmark!

Tuning muß unkompliziert und variable zu handhaben sein.

Freue mich schon wenn die angepassten Bit's und Bytes Ihren Weg ins Steuergerät finden...

Wenn die Abgasemissionen im legalen Bereich bleiben dann ist nichts dagegen einzuwenden. Wenn das Tuning legal ist und durch TÜV etc. abgenommen wird. Da bin ich dabei. Und man muss dabei die Risiken auf die Betriebsfestigkeit ggf. offen akzeptieren und dazu stehen.

Was aber nicht geht ist: Verschleiern, täuschen, verheimlichen, mauscheln.

Einverstanden?

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Geht das mittlerweile bei den neueren Modellen? Hatte mich vor ca. 6 Monaten mit einem Tuner (Turbo Performance) unterhalten, der meinte beim 240er und beim neuen 5er geht das noch nicht. Beim 5er war die Erklärung, warum es nicht geht, dass er 2 Motorsteuergeräte hat, Master und Slave, da kommt man nicht durch. Beim 2er hatte ich nicht mehr gefragt.

Er meinte auch, das durch das faken der CVN Nummer die Werkstatt bzw. BMW sich schwer tut das Tuning zu erkennen.

Zitat:

@weby_n1 schrieb am 1. Mai 2018 um 12:11:22 Uhr:

 

Weitere interessante und wichtige Artikel:

Entfernst du die 3 Internetseiten selbst oder müssen wir einen Moderator darum bitten? :rolleyes:

Der Moderator hat mittlerweile ein Auge drauf und wird nicht weiter freundlich hinter dem User herräumen, sollte das so weiter gehen.

Gruß

Zimpalazumpala

Zitat:

Aber am Besten ist jedoch, dass man jederzeit zwischen originalen und modifizierten Datenstand wechseln kann! Ist für den einen oder anderen vielleicht auch sehr interessant, bevor er zum Händler oder TÜV will :)

Am besten?

@ alle Tuning-Fanboys: Steht endlich zu dem was ihr macht ! Dieses Herumgemauschel und Betrügen ist so dermaßen unerträglich ...

Ich frage mich eh, ob die Abgasprobleme in der Stadt nicht auch darauf zurückzuführen sind, dass die Kunden an ihren Fahrzeugen herummanipulieren (lassen). Das ist kein "Modifizieren", auch kein "Optimieren", nennt es so wie es ist: Manipulieren. Es kann auch nichts anderes sein. Denn "optimiert" und "modifiziert" ist es erst, wenn es eine offizielle Zulassung hat!

https://www.br.de/.../...-abgas-wahnsinn-deutschland-strassen-100.html

Man suche meine Beiträge der letzten 13 Jahre raus. Ich weiß durchaus wovon ich rede und daher gleich der Hinweis: Auch eine "Optimierung" der Prüfsumme schützt keineswegs vor Tuning-Erkennung. Wenn die Industrie das sehen will, dann sieht sie das auch. Beispielsweise durch dieses Funktionsprinzip: https://link.springer.com/article/10.1007/BF03226669

Man kann das tatsächliche Drehmoment eines (getunten) Motors aus dem Drehzahlsignal berechnen indem man letzteres hochaufgelöst analysiert. Die Schwingungen dieses Signals geben Rückschluss auf dass erzeugte Moment, weil jede Verbrennung ein Impuls auf dieses Signal ist. Und manipulieren kann man das nicht. Denn dann kippt das ganze System Motorsteuerung. Die Drehzahlinformation ist die wichtigste Eingangsgröße der Motorsteuerung überhaupt. Der Artikel ist aus dem Jahre 2002. Jetzt kann man sich vorstellen, welche Auswertealgorithmen da längst in jeder Motorsteuerung drin sind. Da Tuning spürbar ist (deswegen macht man es ja) ist es auch nachweisbar.

Zitat:

@EAA schrieb am 9. Mai 2018 um 18:52:21 Uhr:

Zitat:

Aber am Besten ist jedoch, dass man jederzeit zwischen originalen und modifizierten Datenstand wechseln kann! Ist für den einen oder anderen vielleicht auch sehr interessant, bevor er zum Händler oder TÜV will :)

Am besten?

@ alle Tuning-Fanboys: Steht endlich zu dem was ihr macht ! Dieses Herumgemauschel und Betrügen ist so dermaßen unerträglich ...

Ich frage mich eh, ob die Abgasprobleme in der Stadt nicht auch darauf zurückzuführen sind, dass die Kunden an ihren Fahrzeugen herummanipulieren (lassen). Das ist kein "Modifizieren", auch kein "Optimieren", nennt es so wie es ist: Manipulieren. Es kann auch nichts anderes sein. Denn "optimiert" und "modifiziert" ist es erst, wenn es eine offizielle Zulassung hat!

https://www.br.de/.../...-abgas-wahnsinn-deutschland-strassen-100.html

Man suche meine Beiträge der letzten 13 Jahre raus. Ich weiß durchaus wovon ich rede und daher gleich der Hinweis: Auch eine "Optimierung" der Prüfsumme schützt keineswegs vor Tuning-Erkennung. Wenn die Industrie das sehen will, dann sieht sie das auch. Beispielsweise durch dieses Funktionsprinzip: https://link.springer.com/article/10.1007/BF03226669

Man kann das tatsächliche Drehmoment eines (getunten) Motors aus dem Drehzahlsignal berechnen indem man letzteres hochaufgelöst analysiert. Die Schwingungen dieses Signals geben Rückschluss auf dass erzeugte Moment, weil jede Verbrennung ein Impuls auf dieses Signal ist. Und manipulieren kann man das nicht. Denn dann kippt das ganze System Motorsteuerung. Die Drehzahlinformation ist die wichtigste Eingangsgröße der Motorsteuerung überhaupt. Der Artikel ist aus dem Jahre 2002. Jetzt kann man sich vorstellen, welche Auswertealgorithmen da längst in jeder Motorsteuerung drin sind. Da Tuning spürbar ist (deswegen macht man es ja) ist es auch nachweisbar.

.

Was will uns dieser Post sagen ? :confused:

Ich vermute ja, dem Schreiber war' s einfach langweilig.

Zitat:

Was will uns dieser Post sagen ? :confused:

Ich vermute ja, dem Schreiber war' s einfach langweilig.

Nein, nicht langweilig.

Dieser Post will sagen: Manipulieren ist scheiße. Jetzt klar?

Kann doch jeder für sich entscheiden.

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 9. Mai 2018 um 23:41:26 Uhr:

Kann doch jeder für sich entscheiden.

Nein, das kann nicht jeder für sich entscheiden.

Wenn durch Manipulieren der Schadstoffausstoß ansteigt und die Gesundheit der Menschen belastet wird, dann ist Schluss mit lustig. Also "AGR off" und "DPF ausbauen", das kann nicht jeder für sich entscheiden, weil es auch andere betrifft. Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo die Freiheit des anderen beginnt!

Jetzt wirds aber wirklich Zeit,

dass jeder die Möglichkeit hat über eine Android App die Leistung seines Fahrzeuges zu verändern.

MHD ist ja da aktuell echt Benchmark!

Tuning muß unkompliziert und variable zu handhaben sein.

Freue mich schon wenn die angepassten Bit's und Bytes Ihren Weg ins Steuergerät finden...

Zitat:

@Cubie schrieb am 14. Mai 2018 um 20:59:21 Uhr:

Jetzt wirds aber wirklich Zeit,

dass jeder die Möglichkeit hat über eine Android App die Leistung seines Fahrzeuges zu verändern.

MHD ist ja da aktuell echt Benchmark!

Tuning muß unkompliziert und variable zu handhaben sein.

Freue mich schon wenn die angepassten Bit's und Bytes Ihren Weg ins Steuergerät finden...

Wenn die Abgasemissionen im legalen Bereich bleiben dann ist nichts dagegen einzuwenden. Wenn das Tuning legal ist und durch TÜV etc. abgenommen wird. Da bin ich dabei. Und man muss dabei die Risiken auf die Betriebsfestigkeit ggf. offen akzeptieren und dazu stehen.

Was aber nicht geht ist: Verschleiern, täuschen, verheimlichen, mauscheln.

Einverstanden?

am 15. Mai 2018 um 8:55

Man muss aber auch sagen, dass Leute, die bewusst und absichtlich den Kat, PF oder ähnliche Bauteile ausbauen, einfach eine an der Klatsche haben.

Ich habe ebenfalls Null Verständnis für solche deppen.

Software hat vielfach keine Zulassung, darüber lasse ich mit mir reden, aber die Abgasreinigung stillzulegen ist, wie EAA schon sagt, einfach nur dumm und rücksichtslos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. OBD Kundenflasher nun auch F-Modelle tauglich!