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OBD Dose

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 11:11

Hallo, habe ein Problem im clk cabrio 320 eine diagnose dose zu finden.Unter dem Lenkrad ist sie nicht. Wer kennt die Stelle?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Duc.Surfer

Nur um das Thema für mich abzuschließen: ich rede hier ausschließlich über den W208 - da ist 38 PIN angesagt! Unsere Schlurren sind schon uralt!

Zitat:

Original geschrieben von Duc.Surfer

Zitat:

den rest kann man mit 3 kleinen Kabeln und passenden Pins bewekstelligen, man muß nur den entsprchenden Pin anstecken, und welcher Pin welches #Steuergerät ausliest, dafür gibt es Listen

Nee iss klar - der perfekte Tipp für den Hobbyschrauber hier im Forum....unser CLK ist kein LADA. Selbstgebasteltes Interface oder Schrott aus der Bucht, PINS mal hier mal da und einfach mal Löschen.....großes Kino!

Zitat:

ciao

desmo

Sorry, man sollte schon wissen, worüber man quatscht. Meinst du etwa, ICH stochere blind in meinen STeuergeräten herum?

Ich war der Ansicht, der 208er hatte ab 2000 ein Facelift bekommen und wurde bis 2003 gebaut. Entsprechend sollten die letzten Modelle dann eine OBD-Dose besitzen.  Über die OBD lässt sich vieles auslesen, auch löschen. Sofern die 38 polige noch vorhanden ist, ist diese in manchen Bereichen besser. (Bei den Modellen, bei denen beide verbaut waren, soll es ja auch geben) Anders gesagt, es gibt wohl durchaus 208er, die nur die OBD-Dose besitzen und keine 38polige mehr.WEnn du mir das GEgenteil schriftlich belegen kannst, gerne, bin jederzeit bereit, dazuzulernen.

Was die Pinbelegung bei der alten Mercedes-Schnittstelle angeht:

Bosch Easytronic mit KTS 550 und STandardkabel, dann brauche ich keinen 140 Euro Adapter um die 38 polige Dose auslesen zu können. Auf Pin 1 und 3 habe ich Minus und Plus (müsste erst nachsehen, welcher welcher ist), Pin 4 ist Motorsteuerung 5 dann .........Pin-Belegung findet man in der Software, und für Alzheimer-Kranke kann man diese auch ausdrucken. Mit der Easy-Tronic kann ich auch ettliches auslesen, auch Ist-Werte, für jedes vorhandene System.

Der grösste Vorteil z.B. von der Star-Diagnose ist, das man auch in die Software eingreifen kann. So kann man damit beispielsweise das Grundkennfeld Richtung fett verschieben, wenn einen das kaltstartruckeln nervt oder Richtung mager, wenn der Motor zu viel Sprit säuft.

Um es final zu sagen: MAn kann auch großes Kino für kleines Geld ansehen, wenn man Plan von der Materie hat. Und wer keinen Plan von der MAterie hat, der braucht auch kein Interface oder Software, da er mit den Daten sowieso nichts anfangen kann.

 

LM

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Moin!

Hast Du vielleicht einen vorMoPf?

Dann gibt es keine OBD-Dose, sondern nur den großen runden Stecker im Motorraum. Damit kann aber kaum ein Betrieb etwas anfangen. Die Adapter sind wohl sau teuer.

DC hatte sich lange geweigert die allgemeine Schnittstelle zu verbauen. Daher ist sie auch erst im Zuge der Modellpflege verbaut wurden.

am 18. Mai 2010 um 13:45

http://www.obd-2.de/tech_com.html

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Hast Du vielleicht einen vorMoPf?

Dann gibt es keine OBD-Dose, sondern nur den großen runden Stecker im Motorraum. Damit kann aber kaum ein Betrieb etwas anfangen. Die Adapter sind wohl sau teuer.

Sau teuer? Nicht wirklich: hier. Und ja, ein Umrüster hier in der Gegend hat so ein Teil und das funzt.

Der Stecker im Motorraum ist unter einer runden Abdeckung, die abgeschraubt werden muss. Beifahrerseite, nahe an der Windschutzscheibe.

Moin,

um Fehler auslesen und vernünftig löschen zu können, braucht man neben der Verbindungshardware auch vernünftige Software.

Für Mercedes bietet sich eigentlich nur Carsoft 7.4 an, hierzu lässt sich vergleichsweise günstig ein Multiplexer-Interface im Internet bestellen. Kosten so ca. 130 Euro, Carsoft gibt es auch um Netz. ;-)) Damit geht dann einiges.

Die originale STAR-Diagnose ist weder beschaffbar noch bezahlbar.

Der Anschluß beim CLK liegt im Wasserkasten in Fahrtrichtung rechts. Ist ein runder PIN-Stecker, kein OBD2!!!

Ciao

desmo

Zitat:

Original geschrieben von Duc.Surfer

Moin,

 

..................Der Anschluß beim CLK liegt im Wasserkasten in Fahrtrichtung rechts. Ist ein runder PIN-Stecker, kein OBD2!!!

 

Ciao

desmo

Bei Fahrzeugen ab Bj. 2000 war die OBD und damit die genormte OBD Schnittstelle (Als auch die Nach-Kat-Lambdasonde) PFLICHT. Nur wenige Hersteller hatten da Ausnahmegenehmigungen/Übergangsregelungen für diverse Modelle. Einige Hersteller hatten übergangsweise auch ihre alte, firmeneigene Schnittstelle und OBD paralell.

Bei Mercedes war es nach diversen Erzählungen wohl so, das man seitens der Firmenleitung wohl die Kunden nicht mit der gelben Fehlerleuchte erschrecken wollte, weswegen die OBD wirklich erst mit Beginn des Jahres 2000 aktiviert wurde.

Einfach ausgedrückt, theoretisch MUß es 208er mit OBD-Dose geben, welche dann wohl mercedes-typisch etwas seitlich vom Feststellbrems-Pedal angeordnet ist, unter einem kleinen, aufklappbaren Deckel.

der anschluss ist in der schwarzen plastikabdeckung unterhalb vom lenkrad, rechter hand. Ps ich habe sogar noch einen mopf mit 12.2000 ohne diese schnittstelle ;-)

Hi,

nicht das wir uns da falsch verstehen. Der CLK hat unterhalb des Lenkrades einen OBD2 Anschluß. Ich bezweifle jedoch, dass dieser Anschluß voll Diagnosefähig ist.

Die beiden einzigen versierten Anbieter (Star Diagnose und Carsoft) verwenden den runden PIN-Anschluß im Motorraum. Es gibt daher diverse Adapter von 38-Pin rund auf OBD2 um einfache Interfaces nutzen zu können.

Umfänglichen Zugriff gibt es nur mit einem guten Multiplexer-Interface. Das reine Löschen von Fehlern aus dem leicht zugänglichen Motorsteuergerät mag auch über OBD2 und ein Baumarkt Interface gehen????. Andere Steuergeräte anzusprechen bzw. eine Fehlerdiagnose mit vernünftigem Fehlertext wird problematisch.

Einfach schnell mal löschen, egal was und wo...... ohne zu wissen was dem Auto fehlt.......nicht wirklich gut.

Ich empfehle daher zumindest Carsoft 7.4 und einen guten Multiplexer. Keinesfalls so ein OBD2-Billichinterface aus der Bucht...alles Schrott! Carsoft 7.4 funzt dann mit dem W208 prima, da geht einiges. 1500 Euronen für Star-Diagnose.....bleibt wohl für immer ein Traum.

 

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Duc.Surfer

Hi,

 

nicht das wir uns da falsch verstehen. Der CLK hat unterhalb des Lenkrades einen OBD2 Anschluß. Ich bezweifle jedoch, dass dieser Anschluß voll Diagnosefähig ist.

 

Die beiden einzigen versierten Anbieter (Star Diagnose und Carsoft) verwenden den runden PIN-Anschluß im Motorraum. Es gibt daher diverse Adapter von 38-Pin rund auf OBD2 um einfache Interfaces nutzen zu können.

 

Umfänglichen Zugriff gibt es nur mit einem guten Multiplexer-Interface.

Ab einem gewissen Produktionsdatum entfiel die 38-polige Diagnoseschnittstelle gänzlich und es gibt nur noch die OBD-Dose

Mulitplexer heißt doch nur, das er alle unterschiedlichen Pins für das entsprechende Stuergerät ansprechen kann.

di Software ist wichtig, den rest kann man mit 3 kleinen Kabeln und passenden Pins bewekstelligen, man muß nur den entsprchenden Pin anstecken, und welcher Pin welches #Steuergerät ausliest, dafür gibt es Listen.

Leichti

Nur um das Thema für mich abzuschließen: ich rede hier ausschließlich über den W208 - da ist 38 PIN angesagt! Unsere Schlurren sind schon uralt!

Zitat:

den rest kann man mit 3 kleinen Kabeln und passenden Pins bewekstelligen, man muß nur den entsprchenden Pin anstecken, und welcher Pin welches #Steuergerät ausliest, dafür gibt es Listen

Nee iss klar - der perfekte Tipp für den Hobbyschrauber hier im Forum....unser CLK ist kein LADA. Selbstgebasteltes Interface oder Schrott aus der Bucht, PINS mal hier mal da und einfach mal Löschen.....großes Kino!

Zitat:

di Software ist wichtig

Da gebe ich Dir recht. Es gibt aber m.W. keine Software, die mit Deiner Lösung zuverlässig und umfänglich arbeitet.

Fehler löschen kann zur Not jeder (Batterie abklemmen oder Vorschlaghammer - grins) ich persönlich will aber den Fehler differenziert und zuverlässig in Klarschrift auslesen. Zudem braucht man für vieles Messwertdaten z.B. Funktionsprüfung LMM, Getriebeöltemp. für Wechsel, ect.

Wenn ich für schlappe 130 Euro einen guten Multiplexer bekomme und Carsoft aus dem Netz ziehen kann, muss ich doch wahnsinnig sein, wenn ich blind in den Steuergeräten rumstochere.

Sofern hier jemand am w208 ein gutes serielles OBD2-Interface mit Carsoft im Einsatz hat, wäre ich für ein Posting seiner Erfahrungen dankbar!

Ansonsten: viele Wege führen nach ROM

ciao

desmo

Zitat:

Original geschrieben von Duc.Surfer

Nur um das Thema für mich abzuschließen: ich rede hier ausschließlich über den W208 - da ist 38 PIN angesagt! Unsere Schlurren sind schon uralt!

Zitat:

Original geschrieben von Duc.Surfer

Zitat:

den rest kann man mit 3 kleinen Kabeln und passenden Pins bewekstelligen, man muß nur den entsprchenden Pin anstecken, und welcher Pin welches #Steuergerät ausliest, dafür gibt es Listen

Nee iss klar - der perfekte Tipp für den Hobbyschrauber hier im Forum....unser CLK ist kein LADA. Selbstgebasteltes Interface oder Schrott aus der Bucht, PINS mal hier mal da und einfach mal Löschen.....großes Kino!

Zitat:

ciao

desmo

Sorry, man sollte schon wissen, worüber man quatscht. Meinst du etwa, ICH stochere blind in meinen STeuergeräten herum?

Ich war der Ansicht, der 208er hatte ab 2000 ein Facelift bekommen und wurde bis 2003 gebaut. Entsprechend sollten die letzten Modelle dann eine OBD-Dose besitzen.  Über die OBD lässt sich vieles auslesen, auch löschen. Sofern die 38 polige noch vorhanden ist, ist diese in manchen Bereichen besser. (Bei den Modellen, bei denen beide verbaut waren, soll es ja auch geben) Anders gesagt, es gibt wohl durchaus 208er, die nur die OBD-Dose besitzen und keine 38polige mehr.WEnn du mir das GEgenteil schriftlich belegen kannst, gerne, bin jederzeit bereit, dazuzulernen.

Was die Pinbelegung bei der alten Mercedes-Schnittstelle angeht:

Bosch Easytronic mit KTS 550 und STandardkabel, dann brauche ich keinen 140 Euro Adapter um die 38 polige Dose auslesen zu können. Auf Pin 1 und 3 habe ich Minus und Plus (müsste erst nachsehen, welcher welcher ist), Pin 4 ist Motorsteuerung 5 dann .........Pin-Belegung findet man in der Software, und für Alzheimer-Kranke kann man diese auch ausdrucken. Mit der Easy-Tronic kann ich auch ettliches auslesen, auch Ist-Werte, für jedes vorhandene System.

Der grösste Vorteil z.B. von der Star-Diagnose ist, das man auch in die Software eingreifen kann. So kann man damit beispielsweise das Grundkennfeld Richtung fett verschieben, wenn einen das kaltstartruckeln nervt oder Richtung mager, wenn der Motor zu viel Sprit säuft.

Um es final zu sagen: MAn kann auch großes Kino für kleines Geld ansehen, wenn man Plan von der Materie hat. Und wer keinen Plan von der MAterie hat, der braucht auch kein Interface oder Software, da er mit den Daten sowieso nichts anfangen kann.

 

LM

am 31. Mai 2013 um 15:57

W208 hat bist 2000 keine OBD 2 nur die runde 38 polige Dose vorne rechts vor der Frontcheibe oder mit Klimanalage vorne rechts im Klimaanlagengehäuse.

Wir haben diesen Anschluß in der Firma, aber trotzem kennt uns Lapi die Motorsteuerung oder andere Steuerungen nicht, sagt nur keine Motorelektrik gefunden und bricht das ganze ab.

AU kann ich daher nur im Ersatzverfahren bewerkstelligen.

Jede billige karre hat OBD nur der geile Benz nicht!!

 

Original geschrieben von mbbastler

Hallo, habe ein Problem im clk cabrio 320 eine diagnose dose zu finden.Unter dem Lenkrad ist sie nicht. Wer kennt die Stelle?

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Chryslervision

W208 hat bist 2000 keine OBD 2 nur die runde 38 polige Dose vorne rechts vor der Frontcheibe oder mit Klimanalage vorne rechts im Klimaanlagengehäuse.

Wir haben diesen Anschluß in der Firma, aber trotzem kennt uns Lapi die Motorsteuerung oder andere Steuerungen nicht, sagt nur keine Motorelektrik gefunden und bricht das ganze ab.

AU kann ich daher nur im Ersatzverfahren bewerkstelligen.

Jede billige karre hat OBD nur der geile Benz nicht!!

 

Original geschrieben von mbbastler

Hallo, habe ein Problem im clk cabrio 320 eine diagnose dose zu finden.Unter dem Lenkrad ist sie nicht. Wer kennt die Stelle?

Vielen Dank

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Em...du hast schon gesehen das er das vor 3 Jahren gefragt hat???

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Chryslervision

W208 hat bist 2000 keine OBD 2 nur die runde 38 polige Dose vorne rechts vor der Frontcheibe oder mit Klimanalage vorne rechts im Klimaanlagengehäuse.

Wir haben diesen Anschluß in der Firma, aber trotzem kennt uns Lapi die Motorsteuerung oder andere Steuerungen nicht, sagt nur keine Motorelektrik gefunden und bricht das ganze ab.

AU kann ich daher nur im Ersatzverfahren bewerkstelligen.

Jede billige karre hat OBD nur der geile Benz nicht!!

 

 

Original geschrieben von mbbastler

Hallo, habe ein Problem im clk cabrio 320 eine diagnose dose zu finden.Unter dem Lenkrad ist sie nicht. Wer kennt die Stelle?

 

Vielen Dank

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Irrtum:

Hättest du mal den Thread von vorne gelesen...

BMW beispielsweise hat auch erst ab 2000 die OBD_Dose verbaut, aber darüber kann man sogut wie nichts auslesen, WENN vorne im Motorraum noch die alten BMW-Schnittstelle verbaut ist.

Und wenn eure Software aus der 38-poligen Dose nichts auslesen kann, dann ist entweder die Software Müll, ihr könnt damit nicht umgehen/Handhabungsfehler, oder ihr schließt das Teil falsch an. :D Meine olle Mühle hat auch die 38-polige, und da ließt die Easy von Bosch eigentlich alles aus.. meldet sogar, wenn die Steuerkette sich gelängt hat (Nockenwellengrundeinstellung fehlerhaft) Und das ging auch mit dem Universalkabel und 3 kleinen Einzelkontakten.. man muß halt nur für jedes Steuergerät den entsprechenden Pin anstöpseln.

LM

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