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O² einspritzen

Themenstarteram 12. Mai 2003 um 16:18

Hab mal ne Frage kann man nicht statt lachgas gleich reinen sauerstoff einspritzen um mehr leistung zu bekommen oder verreissts dann den motor

 

ps. ich wusst nicht wo ich des hier reinschreiben soll könnst ja verschieben

19 Antworten

moin SubZero,

die frage ist doch hier gut aufgehoben... :)

wenn du reinen sauerstoff in deinen ansaugkanal spritzt, erhöht sich die verbrennungstemperatur so stark, das deine kolben schmelzen würden.

es ist ähnlich wie beim einem schweißbrenner, das wird in das flüssige metall auch nur noch sauerstoff gegeben und das metall schmiltzt dann weg.

bei lachgasanlagen wird auch kein reiner sauerstoff eingespritzt, sondern n2o.

der sauerstoof bildet sich bei den verbrennungstemperaturen erst wieder aus diesem gemisch zurück und zwar in sauerstoff und stickstoff.

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 12:49

dann kann man auch nicht nur kurz den reinen sauerstoff einspritzen ?

das lachgas wird doch zusätzlich eingespritzt kann man des auch mit dem reinen sauerstoff machen

Hi.

Ich könnte mir vorstellen, das "so kurz ohne Schaden zu nehmen" zu kurz ist um es lohnend zu machen. Oder aber die Häufigkeit der "kurz´s" macht dem Spiel dann den Garaus.

Greif doch nur mal kurz(!) in den Brenner. Das tut schon weh. Dann greif mal länger...

Ich weiß, dieser Vergleich ist vielleicht nicht ganz Repräsentativ aber du weißt was ich meine.

Gruß,

Mario

moin,

wie MC.Lux schon sagt

Zitat:

Ich könnte mir vorstellen, das "so kurz ohne Schaden zu nehmen" zu kurz ist um es lohnend zu machen. Oder aber die Häufigkeit der "kurz´s" macht dem Spiel dann den Garaus.

schau mal hier vielleicht bekommst du dort die passenden antworten.

Zitat:

Original geschrieben von SubZero

dann kann man auch nicht nur kurz den reinen sauerstoff einspritzen ?

das lachgas wird doch zusätzlich eingespritzt kann man des auch mit dem reinen sauerstoff machen

Naja, für 'ne Quartermile wird's vielleicht halten...:).....

Wäre vermutlich auch der einzig sinnvolle Einsatzzweck für 'ne reine Sauerstoffeinspritzung.....;).....

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 14:13

ich hab noch ne frage wieviel sauerstoff darf max.in nen motor eingeführt werden das er net verreckt

geht des wenn mann am vegaser den reinen sauerstoff zu führt zu der normalen luft das mann dann halt mehr sauerstoff hat

Zitat:

Original geschrieben von SubZero

ich hab noch ne frage wieviel sauerstoff darf max.in nen motor eingeführt werden das er net verreckt

geht des wenn mann am vegaser den reinen sauerstoff zu führt zu der normalen luft das mann dann halt mehr sauerstoff hat

Das ist alles nichts nichts Halbes, nichts Ganzes.

Das geht schon, klar. Wird aber nicht mehr richtig dosiert weil die benötigte Menge nur noch mal eben so zugeführt wird. Machte ich in jungen Jahren auch mal. Da lag dann eine Sauerstoffflasche vom Schweißgerät im Kofferraum. (Liebe Kinder zuhause; nicht nachmachen was der Onkel da gemacht hat!;)) Gebracht hat es eigentlich nicht wirklich was.

Gruß,

Mario

am 14. Mai 2003 um 15:00

Hab ich auch schon hintermir, diese Experimente.

Bei mir wars allerdings noch mit der 80er;)

Gruß Dominik

*LOL*

Bei mir mußte damals ein Audi 100 her halten:D

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 17:11

wisst ihr wos nen billigen motor gibt

am 14. Mai 2003 um 17:15

@SubZero:

Hat es dienen Motor SCHON verreckt???

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 17:21

ne ne :)

will einen zum testen :)

Also Leute, nur mit Sauerstoff zuführen wird das nix. Eine Lachgaseinspritzung führt ausser dem zusätzlichen Sauerstoff auch die passende Menge Sprit zu. Nur mit höherer Luftzufuhr erreichst du lediglich den Schweißbrennereffekt. Es geht ja darum, eine höhere Zylinderfüllung und damit höhere Leistung zu erzielen. Das Kraftstoff-Luftverhältnis muss aber immer stimmen, sonst gibt es 1. keine Mehrleistung und 2. einen Motorschaden. Selbst der Einbau einer kompletten Lachgasanlage sollte gut geplant werden und der Motor sollte entweder noch ziemlich neu oder komplett überholt sein, sonst ist schnell Essig mit dem Spaß. Die Belastung von Lagerstellen, Zylinderkopfdichtung, Kolben und Ventilen ist nämlich enorm. Da sollte man vorher jemanden fragen, der was davon versteht, sonst geht das in die Hose.

So long

Ölfuss

Zitat:

Original geschrieben von Ölfuss

Nur mit höherer Luftzufuhr erreichst du lediglich den Schweißbrennereffekt.

So long

Ölfuss

Sag ich doch! ;) :D

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