ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. NZ springt nicht an, zuviel Benzin wird eingespritzt.

NZ springt nicht an, zuviel Benzin wird eingespritzt.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 21:48

Hallo Leute!

Seit Samstag läuft mein NZ nicht mehr! Ich unterwegs gewesen und Polo abgestellt und 10min. später ins Auto rein und ging nicht mehr an.

Jetzt heut so einiges geprüft...Düsen, spritzen dauernd ein.

Der Brennraum war so voll mit Benzin, das der Anlasser fast nicht drehen wollten...Zündkerzen raus und Anlasser drehen lassen...da war so viel Sprit drin...das derr ganze Motorraum vollgesieft war.

Zündfunke ist vorhanden.

Jetzt wurden die Arbeitsstromrelais (neben dem Steuergerät) gewechselt und es ist nicht besser.

 

So bald ich die Zündung an mache, haut er gleich unmengen an Sprit rein und dann versäuft der Motor wieder.

Über die Suche hab ich bisher nix brauchbares gefunden.

Was kann das sein? Einspritzdüsen? Steuergerät oder sonst was...ist das ne typische Krankheit oder wie?

Gruß Marco

PS: Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Einspritzdüsen glaube ich nicht denn die machen ja nur auf wenn Sie ein Signal bekommen,und alle 4 gehen wohl nicht gleichzeitig kaputt.

Das Signal bekommen die Düsen vom Steuergrät,da würde ich anfangen zu suchen.

Kannst ja mal beim Schrott fragen ob du eines zum testen haben kannst oder dein Geld zurück bekommst wenn es das nicht ist(machen aber nicht viele Schrottis)

 

Eine typische Krankheit ist das glaub nicht beim NZ.

 

 

Gruß Matze

ich würde eher in richtung Kurzschluss im Kabelstrang suchen oder mal das Motorsteuergerät tauschen...ich möcht auch bezweifeln dass alle 4 düsen gleichzeitig kaputt gehen... die bekommen nur dauerstrom ab und machen daher permanent auf... daher würde ich eher mal seitens der ansteuerung suchen...

mfg Benni

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 22:36

Düsen halt ich auch für ausgeschlossen...

Bei den dünnen Kabel, würde es mich nicht wundern, wenn eines Kaputt ginge, aber dass dann an allen

4Düsen, dauerhaft laufen, glaub ich kaum.

Steuergerät hab ich geordet im Nachbarort bei nem Schrotti, der will 80Euro, aber ohne Rückgabegarantie.

Morgen um 9uhr, hol ich das STG und dann mal weiter schauen.

PS: Die Arbeitsstromrelais am STG, für was sind denn die genau?

80Euro ohne Ganantie ist häftig! aber wenn man das Auto braucht.....

 

"Die Arbeitsstromrelais am STG, für was sind denn die genau?"

Benzinpumpe,die baut aber nur den Druck auf,hat also mit deinem Problem nichts zu tun.

 

Gruß Matze 

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 22:57

Was wäre deiner Meinung nach angebracht?

Ein neues kostet um die 500Euro!

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_323

Was wäre deiner Meinung nach angebracht?

Ein neues kostet um die 500Euro!

Natürlich kann man 80Euro ausgeben,die müssen ja auch davon leben(nicht wie Privat bei z.B.ebay)

Aber eine gewisse Garantie würde ich bei dem Preis schon wollen,die können ja die Schrauben und so markieren.

Ohne Garantie würde ich max.30 zahlen.

35,- wolte der hie beim Schrott haben,das durfte ich aber probieren!

Ich denk mir da immer"leben und leben lassen"

 

Gruß Matze

Ps. Du kanst natürlich auch die Zündspule abklemmen Kerzen rausschrauben einen anderen Starten lassen und Du "knetest" mal den Kabelbaum von der Einspritzleiste zum Steuergerät durch,ein Versuch ist es allemal Wert,aber ich denke auch Steuergerät.

Berichte dann bitte.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 21:28

Er läuft und schnurrt wie ne 1+

Hab heut das STG geholt und eingebaut, vorher alle Kabel und Kontakte überprüft usw.

Nun haben ich ihn gestartet, ging ne ewigkeit, man hörte, das er nicht ewig Benzin einspritzt...also ok.

Nach 5versuchen den Motor zu starten, hat es endlich geklappt.

Am Anfang hat er ganz schön Geraucht und Gas angenommen. Lag wohl am Benzin in der Auspuffanlage.

Die Drezahl schwankte sehr extrem. Als er warm war, Leuchtete die Ölkonrtolllampe....Motor sofort ausgemacht und dachte an den Öldruck.

Ölmessstab gezogen und siehe da, zu voll...war ca 1,5Liter Benzin im Öl.

Also gut, Ölausgetauscht...3Runden gefahren und Standgas immer noch bei 1500Touren, hab es dann an der Drosselklappe eingestellt.

Seit dem läuft er wie die Sau, dreht Sauber hoch und hatte auch keine Drehzahlschwankungen.

Und der ganze Stress und Ärger, wegen dem Steuergerät.

Zitat:

Und der ganze Stress und Ärger, wegen dem Steuergerät.

Na als,geht doch.

Es sind meisten nur kleine Fehler,aber die finden!!!Dakann man sich manchmal nenn Ars... absuchen.

Guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Gruß Matze

am 30. Dezember 2008 um 22:42

Und eine gute Motorspülung mit einemÖl-Benzingemisch hast Du auch gleich gemacht! ;)

Hast Du auch den Ölfilter gleich mit getauscht?

Gruß und guten Rutsch...

Der Sisko

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Und eine gute Motorspülung mit einemÖl-Benzingemisch hast Du auch gleich gemacht! ;)

Der Sisko

:D:D:D

 

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 23:21

Ne, den Filter hatte ich drinen gelassen, weil der erst vor nem Monat neu rein kam.

Die Sucherei ist das schlimmste.

Wünsch euch alle einen Guten Rutsch

am 1. Januar 2009 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_323

Ne, den Filter hatte ich drinen gelassen, weil der erst vor nem Monat neu rein kam.

Aber Du weißt schon, das sich das Filtermaterial durch das Benzin im Öl auflöst und der Filter dann halt nicht mehr wirklich tut was er soll und auch die schon entstandenen Rückstände im Filter lösen sich durch das Öl-Benzingemisch, da ist es egal wie alt/neu der ist, also den 3€ Artikel hätte ich wirklich gleich mal mit erneuert, denn viele unterschätzen die wichtige Funktion eines Ölfilters, so nach dem Motto (das ding kost ja fast garnix, was soll der dann schon für eine große Funktion haben), ist aber weit gefehlt!

Ich erneuere immer bei jedem Ölwechsel den Filter mit, fahre mein Öl so ca. 20.000Km und da finde ich gehört der "Cent-Artikel" einfach mit dazu! ;)

Gruß und Happy new Year...

 

Der Sisko

Von mir auch ein frohes neues Jahr,....und noch ein tip, wenn jemand was für NZ Polos braucht, hier gibts ein Mitglied namens erwinruhl, der hat immer solche sachen auf lager und auch vernünftige Preise, dann kostet ein Steuergerät vielleicht keine 80 €uro mehr....!! Gruss Achim

Danke für die Werbung, ich hätte 25,- plus 5,- Versand verlangt.

Guts neues Jahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. NZ springt nicht an, zuviel Benzin wird eingespritzt.