ForumE-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. E-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  6. Nyon Akkuwechsel von Bosch nicht erlaubt !?

Nyon Akkuwechsel von Bosch nicht erlaubt !?

Themenstarteram 25. März 2023 um 6:57

Bei meinem Bosch Nyon von 2016 ist der Akku platt.

Habe jetzt auf dem Forum GPS-Radler einen potentiellen Ersatz Akku EN-EL10 identifiziert und werde den tauschen.

 

Was mich über die Maßen aufregt, man kann zwar nach dem E-Bike Laden losfahren wird aber wenn es länger steht, sicherlich stranden :eek:

 

Eigentlich gehört so etwas zum Service Intervall beim Fahrradhändler dazu, schließlich kann er auch am Motor und die restlichen Elektronik Hand anlegen.

 

Aber das dämliche Teil aufschrauben ist von Bosch verboten.

 

Schöne neue Welt :mad:

Ähnliche Themen
16 Antworten

"Was mich über die Maßen aufregt, man kann zwar nach dem E-Bike Laden losfahren wird aber wenn es länger steht, sicherlich stranden"

 

Heißt übersetzt was?

Themenstarteram 25. März 2023 um 8:00

Schieben?

Den Berg runter kannst du bestimmt auch laufen lassen, aber die 10 Kilo den Berg rauf wird schon sehr „lästig“; und auf der Ebene, naja.

 

Verhält sich jedenfalls wie ein nicht existentes Kommando-Terminal.

 

 

Hätte das Teil natürlich des Öfteren über den Winter einschalten oder anstecken müssen, dann hätte es sicherlich noch ein paar Jahre durchgehalten :(

Was laberst du hier eigentlich. Kannst du dich bitte mal verständlich ausdrücken u. dein Problem vernünftig beschreiben.

Verstehe den TE auch nicht so richtig. Hatte bisher zwei MTB-Pedelecs und bei beiden hat der Akku nach zwei Jahren (stark) nachgelassen. Die Reichweiten sind zum Teil um über 30% gesunken, trotz Akkulagerung bei Raumtemperatur und nur Laden, wenn eine Tour anstand.

Die Akkus altern leider sehr schnell und nein beide Antriebe waren nicht von Bosch.

Themenstarteram 25. März 2023 um 11:25

Es geht um das Nyon Display, was ist daran unverständlich?

 

Der eigentliche Fahrrad Akku kann ja von seiner Leistungskapazität problemlos auch bei 20% die paar Monate überwintern.

 

 

Edit: So Akkuwechsel vollzogen, Kilometerstand bleibt erhalten.

Hab das mit einem Ansmann Akku gemacht der eigentlich für Olympus Ali-42B kompatibel ist.

 

Etwas problematisch ist es die 2 Siegel zu durchbrechen, so dass die Schrauben gut herausdrehbar sind.

Trotzdem für einen Außenstehender unverständlich.

Was macht denn das Display so Schlimmes?

@Schwarzwld4motion

Dann lies dir deine Texte nochmals durch u. denk drüber nach.

Aber Hauptsache, dein Display funzt wieder.

Allzeit gute Fahrt.

Themenstarteram 25. März 2023 um 12:29

Zitat:

@nichich schrieb am 25. März 2023 um 13:06:06 Uhr:

@Schwarzwld4motion

Dann lies dir deine Texte nochmals durch u. denk drüber nach.

Aber Hauptsache, dein Display funzt wieder.

Allzeit gute Fahrt.

Wenn man etwas nicht versteht, wie zum Beispiel Nyon; sollte man einfach mal googeln, was gemeint sein könnte, anstatt einfach irgendwas anzunehmen, was für einen selber nah liegend zu sein scheint. Das geht ja auch aus der Ersatzakku Beschreibung hervor,

 

Vielleicht hätte ich noch das Wort Display oder Kommandozentrale einfließen lassen können, ändert aber nichts am Inhalt und ist eh OT.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 25. März 2023 um 13:29:32 Uhr:

Zitat:

@nichich schrieb am 25. März 2023 um 13:06:06 Uhr:

@Schwarzwld4motion

Dann lies dir deine Texte nochmals durch u. denk drüber nach.

Aber Hauptsache, dein Display funzt wieder.

Allzeit gute Fahrt.

Wenn man etwas nicht versteht, wie zum Beispiel Nyon; sollte man einfach mal googeln, was gemeint sein könnte, anstatt einfach irgendwas anzunehmen, was für einen selber nah liegend zu sein scheint. Das geht ja auch aus der Ersatzakku Beschreibung hervor,

 

Vielleicht hätte ich noch das Wort Display oder Kommandozentrale einfließen lassen können, ändert aber nichts am Inhalt und ist eh OT.

Also, ein letzter Post von mir. Ich bin nicht doof. Ich weiß, was Nyon bedeutet.

Ich habe schon verstanden, was du meinst. Aber der Absatz, den ich als erstes zitiert habe enth8nur Müll. Lass gut sein. Bin raus.

Themenstarteram 25. März 2023 um 13:06

Zitat:

@restek schrieb am 25. März 2023 um 13:01:26 Uhr:

Trotzdem für einen Außenstehender unverständlich.

Was macht denn das Display so Schlimmes?

Es ging nicht an, defacto verhielt sich das Bike wie eins ohne.

 

Das lies sich nur mit einer funktionierenden Stromquelle umgehen (USB oder Bikeakku am Laden), jedoch ist die Stromanforderung am Bike ohne Ladestecker vom Display gesteuert und somit konnte Das E-Bike mit Akku nicht gefahren werden.

Nach 11(!) Posts hab ich auch endlich verstanden, dass es um das Display geht. Hätte man auch eingangs gleich schreiben können, denn nicht jeder hat einen Bosch-Antrieb ( ich hatte und habe keinen).

 

Zum Thema: mein Nachbar hat ein Cube mit dem neuen Kiox-Display, das war gleich nach einem Jahr defekt. Gleicher Fehler: Display ging aus und ließ sich nicht mehr anschalten. Wurde auf Garantie getauscht, hat aber schlappe sechs Wochen gedauert.

Themenstarteram 25. März 2023 um 13:54

Beim KIOX ist ein Akkutausch anscheinend so gut wie gar nicht mehr machbar.

 

Wenn der Akku lang genug durchhält, ist das nicht weiter schlimm; aber für ein eigentliches Ersatzteil sollte innerhalb von zehn Jahren immer noch ein Neuerwerb verhindert werden.

Wer sollte denn ein Interesse daran haben, einen Neuerwerb zu verhindern?

re

Themenstarteram 21. April 2023 um 8:15

Zitat:

@remanuel schrieb am 21. April 2023 um 10:06:58 Uhr:

Wer sollte denn ein Interesse daran haben, einen Neuerwerb zu verhindern?

re

Vielleicht die falsche Formulierung, erzwungen wäre evtl. passender gewesen.

 

Aber natürlich hab ich als Besitzer Interesse das Produkt nicht in den Müll zu kippen, sondern es am Leben zu erhalten, anstatt Alternativen ins Auge fassen zu müssen.:mad:

Das nennt man Nachhaltigkeit und die Umwelt wird weniger belastet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen