ForumE-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. E-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  6. Bosch Intuvia

Bosch Intuvia

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 20:50

Hallo zusammen,

 

anscheinend ist der Akku vom Display kaputt. Empfiehlt Ihr in selbst zu tauschen oder lieber Finger weg?

 

Viele Grüße

 

Matthias

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus

Anscheinend? hast nicht die Möglichkeit es an einem Rad zu testen? Wie alt? Ist noch Garantie drauf? (hilft wenn es der Akku ist vermutlich nicht)

Die Batterie kann man selbst tauschen, ein wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

https://technology-blog.net/e-bike-fahrradcomputer-akku-wechseln/

Was passiert wenn du ein USB-Ladegeät von einem Handy anschließt?

Zitat:

@Subarus schrieb am 28. Juni 2020 um 20:10:26 Uhr:

Was passiert wenn du ein USB-Ladegeät von einem Handy anschließt?

Der Akku vom Handy entlädt dann langsamer.

Versteh ich nicht, warum wird der Handyakku langsamer entladen, wenn sein Ladegerät am Intuvia steckt :confused::confused::confused:

Weil es vom intuvia geladen wird.

Zitat:

@Subarus schrieb am 28. Juni 2020 um 20:10:26 Uhr:

Was passiert wenn du ein USB-Ladegeät von einem Handy anschließt?

@uns1n: Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. @Subarus wollte nämlich wissen, ob es eine Reaktion des Intuvia gibt, wenn man ein HANDY-LADEGERÄT (5V) daran ansteckt. Das Intuvia kann man nämlich auch mit einem externen Ladegerät aufladen und wird so auch während längerer Fahrpausen im Handbuch empfohlen.

Wenn es mit Hilfe des Ladegerätes dann einschaltet, ist das ein Indiz dafür, dass der interne Akku hinüber ist.

Dann bin ich voll bei dir :)

Hi,

Schön dass es bei MT jetzt auch was für Pedelecs gibt.

Ich habe seit 2 Monaten nämlich eins von Hercules.

Zum Thema Intuvia laden.

Ich wollte mir für den Winter ein Ladekabel besorgen.

Dummerweise finde ich da nix passendes.

Man braucht ja diesen etwas ungewöhnlichen mikro A Stecker fürs Intuvia und am anderen Ende einen "normalen" USB für den Handy Ladeadapter.

Hat da jemand von euch einen Tip?

Schöne Woche

Herby

Das ist doch der ganz gewöhnliche Micro-Stecker, wie er milliardenfach bei den älteren Smartphones von z.B. Samsung, HTC usw. verwendet wurde. Habe gleich mehrere dieser Kabel rum liegen, die passen alle einwandfrei ans Intuvia, und die gibts in riesen Mengen immer noch in der Bucht. Die aktuellen USB-C passen natürlich nicht.

Leider passt das eben nicht.

Am Intuvia ist eine Buchse USB mikro A.

Und meine etwas älteren Handystecker sind USB mikro B.

Kabel für micro-a:

https://www.ebay.de/itm/230951299181

Danke Lexwalker,

Das hab ich gesucht.

Nachdem ja all meine USB-Kabel mit Stecker Micro-B problemlos in das Intuvia mit Steckertyp Micro A passen, habe ich mich nun mal näher damit beschäftigt:

Micro-A hat laut Spezifikation einen rechteckigen Querschnitt mit den Abmessungen 6,85 x 1,8 mm

Micro-B ist ebenfalls rechteckig, jedoch mit abgeschrägen Kanten und hat die Abmessungen 6,85 x 1,8 mm.

Wenn also die Buchse im Intuvia vom Typ Micro-A (Rechteck) und der Stecker Micro-B (Trapez) ist, gibt es keinen Grund, dass das Kabel mit Steckertyp Micro-B nicht in das Intuvia passt. Selbst die Pinbelegung ist bis auf den Identifikationspin dieselbe. Und aus diesem Grund passt das bei meinem auch, und zwar ohne dabei viel Kraft aufzubringen. Umgekehrt würde es natürlich nicht passen, das ist klar.

@restek: Warum das bei dir dennoch nicht zuammen passt, verstehe ich absolut nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen