ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Nutzungsausfall

Nutzungsausfall

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 20:13

Bescheid, also doch , es gibt es immer noch den gewisse unterschied.

Musste feststellen das man als Behinderter Mensch zweiter klasse ist . auch wenn es beim PKW ist.

Abgelehnt .Erhöten Nutzungsausfall...

mfg fritz

Beste Antwort im Thema

Auch wenn Fritz es gerne hätte, und sich wieder mal benachteiligt sieht.

Im Schadensfall gibt es einheitliche Entschädigungen nach Tabelle.

Und das bezieht sich auf das betreffende Fahrzeug, und nicht auf den der es nutzt bzw. es in dem Zeitraum nicht nutzen kann.

 

Und Nein, ich habe nichts mit Versicherungen zu tun.

Und Ja, als Mehrfachbehinderter bin ich auch "benachteiligt". :p

22 weitere Antworten
22 Antworten
Themenstarteram 15. April 2014 um 5:51

Anfrage, wie oder was steht einen zu wenn er unverschuldet einen Schaden erlitten hatte.

Da man mir in den Behinderten Fahrzeug gefahren ist, und es kein Wagen von der Stange

ist ! Und mit Leihwagen ist das noch schlimmer einen zu bekommen.

Wer hat da Erfahrungen . Danke in vor raus.

Habe heute einen Termin bei Anwalt , lasse mich überraschen was dabei rum kommt. Werde es euch

mitteilen , was dabei rum gekommen ist.

mfg fritz

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hallo,

Was willst du uns denn mitteilen oder fragen.

Seelze01

Die Beiträge von Fritz sind immer etwas kryptisch.

erhöhter Nutzungsausfall?

Was ist die Basis um von einen erhöhten Nutzungsausfall zu sprechen.

Auch wenn Fritz es gerne hätte, und sich wieder mal benachteiligt sieht.

Im Schadensfall gibt es einheitliche Entschädigungen nach Tabelle.

Und das bezieht sich auf das betreffende Fahrzeug, und nicht auf den der es nutzt bzw. es in dem Zeitraum nicht nutzen kann.

 

Und Nein, ich habe nichts mit Versicherungen zu tun.

Und Ja, als Mehrfachbehinderter bin ich auch "benachteiligt". :p

Moin

Das ist so nicht ganz richtig!

Bei einen Unfall wo der Wagen nicht mehr gefahren werden kann, steht es dir zu eine möglichkeit zur bewegung zu haben.

Das ist entweder wenn die Strecken nicht zu lang oder zu häufig sind eine Taxe oder wenn es wirklich viele fahrten sind ein Leihwagen. Beim Leihwagen müssen die erhöhten Kosten getragen werden.

Wenn man natürlich sich nur den Nutzungsausfall einstecken möchte, bekommt man die normalen Sätze der Tabelle, warum sollte es dann auch andres sein?

Mfg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von OTTO49

 

Das ist so nicht ganz richtig!

Doch. :o

Denn hier geht es NUR um den Nutzungsausfall.

 

Über die anderen Möglichkeiten hat sich der TE nicht "beschwert".

 

Und erhöhte Kosten bei einem Leihwagen müssen auch nicht getragen werden, wenn man sich an die Weisungen der Versicherung hält, und entsprechend eine bzw. zwei Klassen kleiner anmietet.

 

Moin

Das mag schon sein, aber man muss erst mal ein Leihwagen finden!

Alleine das grenzt schon die ganze Geschichte ein.

Und ich hatte ja geschrieben

"Wenn man natürlich sich nur den Nutzungsausfall einstecken möchte, bekommt man die normalen Sätze der Tabelle, warum sollte es dann auch andres sein"

oder?????

Michael

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 6:34

Hallo, habe mittlerweile einige Leih Firmen abgeklappert, und was soll ich sagen,

Entweder zuhause bleiben Taxe oder Bus fahren .

Man sagte mit bei Sixt, es wäre eine Marktlücke, nur die wolle keiner Stopfen , da es zu

viele verschiedene Behinderungen gäbe . Und das mit der Kosten über Nahme,

müsse der Geschädigte in Vorkasse gehen. denn die wollten nicht hinter dem Geld her laufen.

Also werde ich weiter suchen. Und antworten finden .

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gefunden

 

per E-Mail an Avis (handicapservice@avis.de) oder bei Paravan (Tel. 07388/999 59- 35).

 

Habe was gefunden, sobald ich mehr weis melde ich mich . Da bekommt man Fahrzeuge.

 

mfg fritz

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 6:50

Habe grade einen Rückruf bekommen , von dieser Firma.

In meinen Fall , Dumm gelaufen. da ich nur ! eine Lenkhilfe und das Sitzkissen habe , Ist eingelassen!

im Sitzgestell ,gibt es nichts .

Denn ohne das Kissen kann ich nicht Fahren. Und Lenkhilfe, sagte er mir ich solle einfach einen

Automatic ausleihen, und die Lenkhilfe verbauen.

mfg fritz

am 17. Mai 2014 um 11:47

Ich stelle mal eine provozierende intelligente Frage: Wann hat man als Behinderter ... Sorry, MENSCH mit Handikap einen Autounfall und benötigt einen entsprechenden Leihwagen? Welcher Unternehmer stellt sich zig Varianten Leihwagen für die jeweiligen Ansprüche des Behinderten Menschen auf den Hof? WAS oder WER soll am Ende für die zig Varianten zahlen?

Wenn man sich als Betroffener erst mal DIESE Frage vor Augen hält und darauf eine Antwort hat ... könnte man die Frage stellen WO man ein solches Fahrzeug anmieten kann als Unfallersatzwagen. Über die möglichen Kosten möchte ich mal lieber nicht nachdenken.

Allerdings mache ich mir Gedanken darüber, wie man als möglicher Betroffener nun vorgeht. Da man sich irgendwie verlassen vorkommt, darüber müssen wir nicht lange spekulieren. Andererseits muss JEDEM Verkehrsteilnehmer klar sein, dass es mal zu einem Ausfall des fahrbaren Untersatzes kommen kann. Da hätte man nun Zeit genug sich über Ausweichmöglichkeiten Gedanken zu machen und eventuell vor zu sorgen.

Bewusst spekuliere ich nun nicht über die verschiedenen Hilfsmittel für das individuelle Handikap im entsprechenden fahrbaren Untersatz.

Anderseits behaupte ich, dass es genügend Möglichkeiten gibt für einen nun doppelt Gehandikapten von A nach B zu kommen.

Das MUSS man nun mal als Mensch mit Handikap so akzeptieren, genauso wie ich als "Normaler" Mensch - der ich allerdings auch nicht bin - auch mit den Umständen klar kommen muss, wenn mein Fahrzeug ausfällt.

Mir ist bewusst, dass es Menschen mit Handikap gibt, die genau DAS nicht hören wollen. Dazu sage ich nun mal nichts mehr ... weil das Verständnis bei manchen Situationen auch seine Grenzen hat.

@Bootsmann:

Die Nummer mit dem Leihwagen wäre theoretisch zu lösen... Natürlich nicht für alle, aber schon für sehr viele Leute. Es gibt ja auch ein paar wenige Fahrschulen die Ausbildung für Körperbehinderte anbieten. Die haben dann auch nur 1 Fahrzeug was sich mit ein paar Handgriffen auf den jeweiligen Fahrschüler anpassen lässt... Da wäre doch seitens der Versicherer oder Vermieter ein kleiner Pool mit derartigen Fahrzeugen denkbar... Auch damit erreicht man nicht alle... Klar. Leute bei denen das Auto an den Rolli angepasst ist etc... Aber Leute wie meine Frau die nur wenige aber entscheidende Hilfsmittel/Umbauten brauchen schon...

Wie macht man es denn wenn der Wagen nicht wegen einem Unfall in der Werkstatt ist und die Kosten nicht von der Versicherung getragen werden?

Wenn der Wagen unverhofft in die Werkstatt muss weil irgend etwas kaputt ist das der Halter selber zahlen muss!

Sucht man dann auch erstmal lange nach einem Umgebauten Wagen den man dann weil sehr selten auch sehr Teuer selber zahlen muss oder kommt man eventuell zur Besinnung und versucht Kosten zu Sparen indem man sich vielleicht mal Fahren lässt zB von Freunden und Bekannten oder auch Verwandten oder man greift zum Taxi auch das wird Günstiger sein und Nervenschonender ist es auch statt darauf zu Pochen das einem ein Technisch Gleichwertiges Fahrzeug zusteht, koste es was es wolle!

Muss man selber Zahlen wird man auch schnell auf Kostengünstige Lösungen schauen

Hennaman

Alle genannten Szenarien:

Geht mein Auto von alleine kaputt habe ich PECHT gehabt. Muss ich mit leben.

Bei einem geplanten Aufenthalt kann ich vorher eine Alternative organisieren.

Fährt mir einer meinen Wagen zu Klump ist Er/Sie schuld und muss dafür aufkommen.

Jeder "Geschädigte" hat eine Schadenminderungspflicht, egal ob behindert oder nicht. Sind die Taxifahrten in Summe günstiger als die zu erwartenden Kosten für einen Leihwagen, ist das hinzunehmen.

Problematisch sehe ich den Fall, dass der Behinderte lange Strecken aus beruflichen Gründen oder was auch immer zurücklegen muss... Dann ist der Fahrdienst oder Taxi teurer als der Leihwagen und er/sie müsste den Leihwagen nehmen... Mit dem kann er aber nicht fahren... Was macht man da???

Ich kenne jetzt die genauen Umstände unseres TE nicht und kann daher sein "Pochen" nicht einstufen...

Deine Antwort