Nutzungsausfall, kompliziert..

Hallo Leute,

ich habe ein dickes Problem...

Ich hatte ein Unfall, unverschuldet, das war am 22.06.2011.

Nach 2 Tagen kam der von mir bestellte Gutachter und digostizierte einen Totalschaden. Restwert 200 Euro, Zeitwert 4.800 Euro, Schaden über 10.000 Euro. Der Gutachter meinte gleich: Anwalt nehmen, die gegnerische Verischerung ist kompliziert und trickst.

Also zum Anwalt etc. Der hat am eine Frist gesetzt bis zum 14.07. Diese wurde von der Verischerung nicht eingehalten. Ein Sachbearbeiter wurde mir allerdings schon zugeteilt, aber da müht sich jetzt mein Anwalt mit ab.

Die Frage die ich mir stelle ist folgende: Ich habe ja anspruch auf Nutzungsausfallgeld. Laut Gutachten sind es 11 Tage Wiederbeschaffungszeit + die Tage vom Unfall bis Gutachtenerstellung. Mein Problem ist folgendes: ich bin Auszubildender und hab mimentan kein Auto, fahre das von meinen Eltern oder Fahrgemeinschaft um zur Arbeit zu kommen. Ich kann mir erst ein anderes Auto kaufen wenn ich das Geld von der Versicherun erhalten habe. Besteht die Möglichkeit das ich Nutzungsausfallgeld bekomme bis ich das Geld der Versicherung erhalten habe ? Weil realistisch gesehen ist dies die Zeit in der ich kein Auto haben kann, da kein Geld vorhanden ist. Oder sehe ich das falsch ?

Autos bin ich schon als am suchen, nur erklärt mal einem Verkäufer er soll mir das auto reservieren bis das geld von meiner Versicherung da ist. Wer zu erst kommt malt zuerst.

Wär super wenn mir jemand nen Tipp geben könnte... mein Anwalt ist da leider ne Schnarchnase..

Beste Grüße vom Edersee

David Rudolph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Das Geld, das man u.U. mehr bekommt, ist der Verdienst dafür, dass man quasi von der Versicherung genötigt wird, als Autohändler aufzutreten. Orginalton: "Wenn sie einen Käufer haben..."

Es ist immer das selbe Spiel: