1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Nutzung Tempomat mit Distronic ohne Verkehrszeichenerkennung Ratlos

Nutzung Tempomat mit Distronic ohne Verkehrszeichenerkennung Ratlos

Mercedes GLB X247

Hallo,

habe einen GLB BJ 2020 mit Distronic und Verkehrszeichen Erkennung. Ich verzweifle aktuell, da ich es nicht schaffe, den Tempomat zu nutzen ohne die automatische Verkehrszeichenerkennung. Egal welche Einstellung ich wähle er orientiert sich immer an den Navigations Daten oder an den Verkehrszeichen.

in manchen Foren wird erklärt, dass man das Limit nutzen kann, über den Lenkradknopf und gleichzeitig den Tempomat

Das kann ich nicht bestätigen. Ich kann entweder nach Limit fahren oder mit Tempomat.

Über die Mittelkonsole lässt sich das Limit leider auch nicht frei wählen, sondern es gibt nur die Standard Geschwindigkeiten für Winterreifen zur Auswahl

Auch die Deaktivierung der Verkehrszeichenerkennung im Menü bringt keine Veränderung.

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass einmalig aktivieren des Schalters links mit Res den Tempomat aktiviert ohne Verkehrszeichen und erst ein weiteres Drücken nach oben das Verkehrszeichen aktiviert

so habe ich auch immer die Anzeige im Display verstanden

wie nutzt ihr den Tempomat ohne die Verkehrszeichenerkennung?

Lenkrad
5 Antworten

Hi TS,

ich fahre sehr viel mit Tempomat und Distronic (2 Striche) und OHNE Verkehrszeichenassistent.

Das funktioniert bei meinem GLB - BJ 03/2023 mit Fahrerassistenzpaket.

Im Menü wird der Verkehrszeichenassistent abgeschaltet und fertig.

Mit Doppelklick auf "Tempomat" wird die Geschwindigkeit des, im Tacho, angezeigten Verkehrszeichens übernommen.

Das passt, sofern es mal stimmt.

Die Zeitschrift ams vergibt meist bei Mercedesmodellen 2/10 Punkten für den Verkehrszeichenassistenten.

Egal welche Preisklasse.

Diese mangelhafte Bewertung scheint niemand im Hause MBAG zu interessieren.

Ich denke ich habe es gefunden. Ich danke euch. Ich hatte schon mehrfach den Verkehrszeichenassistenten ausgeschaltet aber das hatte nicht funktioniert.

Ganz unten gibt es noch die Funktion Limit übernehmen!

Anzeige im Display zeigt dann genau an was ich suche.

danke!

Wenn ich die Option „Limit-Übernahme“ innerhalb der Verkehrszeichenerkennung deaktiviere funktioniert das bisher perfekt. Dabei ist trotzdem die Verkehrszeichenerkennung aktiviert.

Ich habe die Option jetzt inzwischen mal eingestellt werde es später mal testen auf einer längere Strecke auf e