ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Nutzbarkeit Rücksitz

Nutzbarkeit Rücksitz

BMW 3er G20
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 8:55

Ich wunder mich, dass sich hier noch niemand über die eingeschränkte Nutzbarkeit des Sitzes hinter dem Fahrersitz geäußert hat. Oder ist das nur bei meinem so, dass da mitten aus dem Sitz ein Gurtschloss ragt, und man lediglich die Wahl hat, ob es an der Sitzfläche oder am Rücken drücken soll?

Siehe Bild ...

Rücksitz G20
Ähnliche Themen
10 Antworten

Welchen Sinn hat dieses Schloss "mitten" im Sitz eigentlich?

Laut Anleitung existiert dieses Schloss gar nicht. :confused:

Mittlerer Sitz
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 10:16

Deiner Anleitung zufolge müssten da insgesamt 4 Gurtschlösser auf der Rückbank sein, je eines für die äußeren Sitze und zwei für den mittleren Sitz ... das muss ich mir mal angucken, wenn ich wieder im Auto bin.

Da hab ich bisher noch nie bewusst drauf geachtet.

Wie ist es denn in Deinem Auto? Hast Du das da auch so mitten auf dem Sitz?

Also bei meinem G21 LCI ist das anders gelöst. Wo wäre dein 3ter Gurt? Oder ist der G20 nur als 4-Sitzer zugelassen?

IMG20231216111025.jpg
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 11:42

Mein dritter Gurt, der für den mittleren Sitz, ist eingerollt bis in die Hutablage. Das Ding, das da auf meinem obigen Bild mitten auf dem Sitz ist, ist eines der zwei Gurtschlösser für den mittleren Gurt, siehe Anleitung im Posting von BeroFunk.

Ich habe gerade noch mal nachgesehen, es lässt sich bis zu einem gewissen Punkt im Sitz versenken, siehe Bild ... ich habe da jetzt allerdings nicht probe gesessen, allerdings wird es nicht mehr so stören, wie vorher.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie da nun jemand hinter dem Fahrer und gleichzeitig jemand in der Mitte sitzen und sich anschnallen soll ...

das Schloss ist da auf jeden Fall deplatziert und gehört wohl eher an die Stelle, wie es im Bild von BeroFunk zu sehen ist. :confused:

Gurtschloss versenkt

Laut Anhang von @BeroFunk ist es genau das Trennschloss. Habe das so bisher nur bei Japanern gesehen. Bei meine G21 preLCI ist es wie bei @DriverF48 gelöst. Normale Schnallen mit normalen Gurten. Kein Trennschloss.

Edit: Don_Blech war schneller. Interessant bleibt, warum es unterschiedliche Lösungen gibt.

Ich hatte eine preLCI Limousine und da gab es unten auch dieses Gurtschloss, da der Gurt nicht in der Rückenlehne wie beim Touring, sondern in der Hutablage war. Wenn man den Sitz umgelegt hat, musste man den Gurt dort trennen.

Zitat:

@WW-Matze schrieb am 16. Dezember 2023 um 13:39:20 Uhr:

Ich hatte eine preLCI Limousine und da gab es unten auch dieses Gurtschloss, da der Gurt nicht in der Rückenlehne wie beim Touring, sondern in der Hutablage war. Wenn man den Sitz umgelegt hat, musste man den Gurt dort trennen.

So sieht es beim aktuellen G20 LCI auch (immer noch) aus.

Ich habe mich seit der Übergabe vor 6 Wochen noch nie mit der Rücksitzbank beschäftigt.

Anbei vier Fotos, die den aktuellen Stand zeigen.

Bei Übergabe des G20 steckte der Gurt für den mittleren Sitz unten in dem kleinen Gurtschloss (Foto 1).

Dort steckte er bis eben gerade.

Wenn man das Schloss öffnet, schnurt der Gurt nach oben zum Schlitz in der Hutablage (Foto 2). Dort stört das Gurtende zumindest nicht.

Das kleine Gurtschloss kann man komplett in die Rückbank schieben, sodass man zumindest eine Ebene hat und nichts oben raus guckt (Foto 3, roter Pfeil).

Wenn jemand den mittleren Gurt tatsächlich anlegen muss, wird es ein wenig verzwickt (Foto 4). Dann überkreuzt sich der mittlere Gurt mit dem Gurt des linken Rücksitzes. Sollte aber funktionieren.

Gibt es eine Anschnallpflicht für den Nutzer des mittleren "Notsitzes"?

Foto 1
Foto 2
Foto 3
+1

Warum sollte auf dem mittleren Sitz keine Anschnallpflicht bestehen? Wie es aussieht, hat der Touring den normalen Gurt und die Limo den ausziehbaren von oben.

Ist es so schwierig, eine simple Frage mit einem JA oder NEIN zu beantworten?

Ganz ruhig, wollte nur deiner Überlegung folgen, warum es nicht so sein sollte.

 

Alle vorgeschriebenen Sicherheitsgurte müssen im Pkw während der Fahrt angelegt sein (StVO). Da es den Gurt in der Mitte gibt, ist davon auszugehen, dass er auch vorgeschrieben ist und damit anzulegen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen