ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Nur noch Marionetten?

Nur noch Marionetten?

Themenstarteram 14. Oktober 2001 um 10:36

Unter dem Deckmäntelchen der Sicherheit soll nach Presseberichten das Reglement für die Saison 2002 geändert werden. Die bisher einseitige Datenübertragung vom Boliden zur Box soll dann bidirektional möglich sein! D.h., dass das Boxenteam dann während des Rennens Einfluss auf z.B. Motorleistung und Geschwindigkeit des Fahrzeugs nehmen kann!

Ist die Formel 1 unter diesem Gesichtspunkt überhaupt noch interessant? Wie ist eure Meinung zu dieser Änderung?

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 19. Oktober 2001 um 13:09

soll man dann in zukunft dem rennleiter über den sieg gratulieren oder dem fahrer..???

Spannend ab und zu, aber so richtig interessant? Schon lange nicht mehr. Wir haben bereits eine Anfahrhilfe und eine Traktionskontrolle. Richtig geschaltet wird auch schon lange nicht mehr. Was kommt als nächstes? ESP? Wird den Fahrern dann noch die günstigste Idealinie und Bremspunkte ins Visier projeziert? Ok, die daraus gewonnen Kenntnisse fliessen irgendwann mal in die Serienproduktion ein, aber haben solche Hilfestellungen was in einem Renn- oder Sportwagen verloren?

Abgesehen davon befürworte ich eine bidirektionale Datenübertragung (ich dachte die hätten das schon längst), wenn man so z.B. einen sich ankündigenden Motorschaden oder sonstige Probleme positiv beeinflussen kann.

am 22. Oktober 2001 um 10:12

Da lobe ich mir doch die alten Carrera Bahnen, da sah man die Spuren wenigstens! :D

echt klasse, die bidirektionale verbindung:

dann braucht man ja gar keinen standfesten motor mehr zu entwickeln, wenn man aus der box bei einem sich androhenden motorschaden mal eben ein paar parameter verändert, um so die schüssel noch irgendwie über die ziellinie zu bringen. natürlich imagefördernd, wenn die motoren nicht mehr kaputtgehen, aber was hat das mit rennenfahren zu tun?

manchmal habe ich das gefühl, daß "sogar" meine oma einen formel 1 wagen fahren könnte. und das gar nicht mal schlecht. was müssen die fahrer denn noch machen?

der start? geht automatisch!

schalten? geht automatisch!

beim rausbeschleunigen das gas dosieren um keinen dreher zu provozieren? geht natürlich automatisch!

diese liste ließe sich noch meterweit weiterschreiben!

die fahrer können sogar mit 300 km/h in die wand fahren, ohne ernsthaft schaden zu nehmen!!! sicherheit ist natürlich klasse, aber sowas motiviert doch die fahrer auch, zu riskante manöver zu fahren, da sie ja wissen, daß ihnen eh nix passieren wird.

früher war es richtige arbeit, ein rennen physisch durchzustehen, heute haben die weichkekse sogar servolenkung!!!!!

also: FORMEL 1 IST LANGWEILIG UND WARMDUSCHERHAFT GEWORDEN!!!

Themenstarteram 22. Oktober 2001 um 19:45

Soso ;)

 

Die Formel 1 ist langweilig geworden, weil die Fahrer zu riskante Manöver versuchen?

Jeder kommt vom Start weg?

Keine Dreher in der Kurve?

Ein Bolide, der wie ein lahmer Esel in den Stall kommt, ist Image fördernd?

Kein Beinbruch, wenn man nach dem Kiesbett mit Tempo 107 in einen Reifenstapel fährt?

ich habe das gefühl, hier ist etwas erklärungsbedarf meinerseits gefragt:

1. zum thema riskante manöver:

ich meine nicht, daß riskante manöver langweilig sind, sondern daß fahrer einen chrash billigend in kauf nehmen, da ihnen sowieso nix passieren wird. das ist nicht langweilig, sondern dumm!

2. jeder kommt vom start weg:

wäre klasse, WENN immer alle vom start wegkommen. aber die startautomatik verhindert das ja sogar! die frage ist, wie man vom start wegkommt. bisher war es eine sache von übung, erfahrung und talent, einen sehr guten start zu erwischen. jetzt entscheiden die programmierer in der konzernzentrale über die qualität des starts. die fahrer müssen sich nur noch eine reihnfolge merken, in der sie knöpfe zu drücken haben. und nicht mal das schaffen alle... :(

3. kein dreher in der kurve:

ab einer bestimmten geschwindigkeit ist die antriebsschlupfregelung glaub' ich deaktiviert. aber unterhalb dieser kann man am kurvenausgang beherzt vollgas geben, ohne daß räder durchdrehen und man im kiesbett landet.

ist zwar schön und gut, wenn möglichst wenige durch solche fahrfehler ausfallen, aber so ist wieder ein punkt zunichte gemacht, wo sich gute von schlecuten fahrern trennen. jeder kann jetzt aus einer kurve rausbeschleunigen.

4. lahmer, image-fördernder esel:

das wäre sicher nicht imagefördernd. muß nochmal überlegen, warum ich recht habe ;) vielleicht schreibe ich später noch mal was dazu.

5. beinbruch bei 107:

die sicherheit von formel 1 autos wurde gerade in den letzten 2 jahren enorm verbessert. ansonsten: siehe punkt 1 dieses postings.

cya

Fabian

Themenstarteram 23. Oktober 2001 um 5:58

Was ein paar Fragen doch bewirken können...

Und noch was zum Thema Weicheier:

http://www.motor-talk.de/t471/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen