Nur Navi ODER Rückfahrkamera

Opel Grandland (X) (Z)

Hallo,
im November letzten Jahres haben wir uns für den Granflsnd X entschieden. Als wir allerdings bestellen wollten, gab es gerade die neue Preisliste und Umstellung. Bei der neuen Version des Innovation mit zwar niedrigerem Preis, aber auch wesentlich geringerer Ausstattung, konnten wir nur zwischen Navi ODER Rückfahrkamera wählen. Um beides zu erhalten, müssen wir nun also entweder eine Business Ausstattung oder die UltimateVariante bestellen. Diese Preispolitik können wir gar nicht gutheißen. Kann jemand etwas hierzu sagen??? Warum ist das so, immerhin handelt es sich um die zweitteuerste Ausstattungsvariante!

Beste Antwort im Thema

Verstehe auch den TV Vergleich nicht. HD TV mit einer Rückfahrkamera vergleichen ist irgendwie befremdlich.
Also entweder geht es hier um haben und nicht brauchen (weil andere könnten es ja haben) oder einige wissen halt nicht mehr was 1000€ sind.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Okay ...Ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Vllt.. Ist die Kamera verschmutzt 🙄
Aber am Tag ist sie viel besser. ..? ...

Die Kamera wurde vorher gereinigt. Diese Punkte scheinen Staubkörner zu sein, ich denke die Nummernschildbeleuchtung sorgt hier für einen Blendeffekt. Bei Tage ist das Bild nutzbar.

Danke für den regen Austausch! Für mich ist dieser Chat jetzt abgeschlossen, da wir gestern den kleineren Bruder, den Mokka X, gekauft haben.
Danke an alle :-)

Zitat:

@Schlafmangel schrieb am 15. Februar 2018 um 17:43:20 Uhr:

Danke für den regen Austausch! Für mich ist dieser Chat jetzt abgeschlossen, da wir gestern den kleineren Bruder, den Mokka X, gekauft haben.

Darf ich fragen warum?

Ähnliche Themen

Wenn man sich mal den Zubehör-Teil der Preisliste anschaut, stellt man fest, wie "ordentlich" da gearbeitet wurde.
Für alle vier Ausstattungsversionen bietet Opel eine Rückfahrkamera und Einparksensoren vorne an. Also auch für die, die bereits Kamera und Parkpiepser serienmäßig haben. Naja, doppelt hält besser :-)

Zitat:

@turbovectra schrieb am 15. Februar 2018 um 18:18:07 Uhr:

Zitat:

@Schlafmangel schrieb am 15. Februar 2018 um 17:43:20 Uhr:

Darf ich fragen warum?

Ich schätze, er bekam ein Angebot, dass er nicht ablehnen konnte 🙂

Genau! Und da wir überwiegend im städtischen Bereich fahren, reicht der Mokka X völlig aus. Der Grandland ist allerdings schöner.

Danke

Hallo,
ich habe gesehen, das es das R 4.0 Intelli Link Radio auch in Verbindung mit Rückfahrkamera gibt.
Kann man diese auch nachrüsten ( Nicht der Nachrüstsatz mit externem Bildschirm von Opel), liegen die Stecker im Fahrzeug ?
Danke für eure Hilfe
Thomas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R 4.0 IntelliLink Rückfahrkamera nachrüsten?' überführt.]

Hallo das wurde hier mal vorgestellt

http://www.opel-freisprechanlagen.de/rueckfahrkamera-grandland-x.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R 4.0 IntelliLink Rückfahrkamera nachrüsten?' überführt.]

Ja, kenne ich auch schon. Auch die Lösung von Opel mit dem Extra Display neben dem Lenkrad ist mir bekannt.
Aber beides ist keine Option für mich (eines zu teuer , das andere zu hässlich ).
Ich würde gerne die Original Kamera die auch ab Werk eingesetzt wird, nachträglich einbauen .
Ob das funktioniert weiß ich nicht. Deshalb meine Nachfrage nach Tips.
Danke
Thomas

in Zafira Tourer ist die Nachrüstung von Opel in der genanten Konbination lt. meine Opelservicetechniker nicht bestellbar, nicht freigegeben. Ich wollte das Ersatzfahrzeug für meine Frau auch nachrüsten lassen.

Aus Gründen die ich lieber nicht näher benenne waren wir gezwungen die eigentlich mit bestellte Kamera nachrüsten zu lassen (...). Die werksseitige Lösung war lt. PSA / Opel dabei nicht möglich. Es wurde eine Nachrüstlösung von einen Zulieferer eingebaut, welche das vorhandene Display vom IL nutzt und sogar mitlenkende Leitlinien und Infrarot besitzt. Klappt tadellos, war aber wohl ne tierische Friemelei.

Frag mal deinen Händler, meiner hat’s wie gesagt über einen Zulieferer bezogen.

BG Maik

Zitat:

Aus Gründen die ich lieber nicht näher benenne waren wir gezwungen die eigentlich mit bestellte Kamera nachrüsten zu lassen (...). Die werksseitige Lösung war lt. PSA / Opel dabei nicht möglich. Es wurde eine Nachrüstlösung von einen Zulieferer eingebaut, welche das vorhandene Display vom IL nutzt und sogar mitlenkende Leitlinien und Infrarot besitzt. Klappt tadellos, war aber wohl ne tierische Friemelei.

Frag mal deinen Händler, meiner hat’s wie gesagt über einen Zulieferer bezogen.

BG Maik

Kannst du mir einen ungefähren Kostenrahmen nennen und deinen Händler nennen?
Oder sollte das jeder der Radios einbaut können?

Das kann eigentlich jeder, der Radios einbaut und sich mit der Fehlertoleranz der PSA Bordsysteme auskennt. Bin Kunde bei ACO in Weißwasser, die Lösung kam mit Einbau knapp 500€ wenn ich das alles richtig gelesen habe. Das Teil selber liegt auf dem Markt bei 150€ netto.

Deine Antwort