ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Nur in der Theorie oder auch praktisch?

Nur in der Theorie oder auch praktisch?

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 10:05

Hallo zusammen,

die Frage wurde wahrscheinlich schon X- mal gestellt, aber da es immer individuell ist hoffe ich auf Rückmeldungen von erfahrenen Fahrern.

Ich bin 19 Jahre alt, fange demnächst eine Ausbildung an mit 700 Euro (netto), natürlich* muss das erste Fahrzeug her! Bisherige Fahrpraxis sowohl mit Automatik- als auch mit Schaltgetriebe.

Fahrzeuge die für mich in Frage kommen sind:

- Chevrolet Camaro 5L Cabrio RS Bj: 1990 (174 PS)Automatik

- Toyota Supra 3.0 non Turbo Bj: 1993 (245 PS) Automatik

- Mazda RX 8 Bj: 2004 (192 PS) Schaltgetriebe

- Pontiac Firebird Bj: 1998 (196 PS) Automatik

- Ford Mustang 3,8 V6 Bj: 1995 (190 PS) Automatik

- Mazda 6 Sport 2.3 Bj: 2003 (166 PS) Schaltgetriebe

- Mitsubishi Eclipse Bj: 1997 (141 PS) Schaltgetriebe

- Nissan Skyline R34 GT Neo 2.5L Bj: 1998 (200 PS) Automatik

- Mitsubishi Lancer 1.8 Invite CVT Bj: 2008 (143 PS) Automatik

ich weiß eine menge Fahrzeuge mit "viel" PS, Versicherungen wird auf Papa gemacht als 2. Wagen

bei 85% , Kfz-Steuer und Benzin muss ich alles selbst bezahlen. Ich bin realistisch* :D und weiß das von den 700 ca. 500 - 600 überbleiben werden (trinke kein alk, rauche nicht, feiern ist auch nicht so, 30 Euro für das Fitness Studio Fixkosten).

Das aller wichtigste! Das Auto wird nur in meiner Freizeit benutzt, Arbeitsstelle vor der Haustür (1Km)!

Mit welchem dieser Fahrzeuge kann ich "viel" Fahren ohne an jeder Tanke zu halten?

Zur was würdet ihr mir raten? Autos die ich von vornherein streichen kann? Bin für alle Tipps dankbar

außer "kauf dir doch einen Smart, Twingo, Opel Corsa" :D.

Mfg

 

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2014 um 20:40

Irgendwie ist das hier "surreal". Wir reden teilweise über 5-Liter Maschinen und 600-700 EUR gesamt "Lebensbudget".

Dafür schalte ich mein Hirn nicht mal an :D

79 weitere Antworten
79 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Prahlhans

Zitat:

Original geschrieben von Manyak28

 

Sry aber wenn du nicht dein Gehirn einschalten möchtest bzw. Einen sinnvollen Beitrag schreiben möchtest

warum kommentierst du es....?

Achja dein Beitrag hat mir sehr geholfen mich für eines dieser Autos zu entscheiden.....

Das Hirn blieb aus und das ist meinem "Beitrag" deutlich zu entnehmen :D

Was ich hier beitrage ist leider nichts was du hören möchtest. Du sprichst hier über 6er BMWs (wenn auch der Wunsch Vater des Gedanken ist) und wie "geil" ein Camaro wäre und wie sehr es dich reizt an der Ampel der Erste zu sein. Es fällt schwer dich hier wirklich ernst zu nehmen und auf Augenhöhe einen Denkreiz zu setzen.

Manchmal hilft man jemanden bei seiner Wahl viel weitreichender, wenn man es schafft, dass die Person selbst anfängt gewisse Umstände zu überdenken statt sich simpel Antworten in einem selbst gesteckten Rahmen vorkauen zu lassen....

Bei aller Passion die du an den Tag legst und leg mir das bitte nicht als "böswillig aus"...aber.... mach das Hirn an :)

Oh man :D da hast du mich erwischt in meiner traumwelt.... ernsthaft hast du dir irgendetwas vollständig durchgelesen?

oder reicht es bei dir bloß das Wort eines Sportwagens zu lesen bzw. Mir hier ohne Kontext an den Kopf zu brettern??

Zum Thema Ampel verstehe ich nicht was ein Problem du damit hast ich fordere nur oberklasse und Luxusklasse Fahrzeuge heraus und wie du dir denken kannst sitzen da Männer drin die 30+ sind. Also das es unreif ist wie du es andeutest darüber streiten sich die vögel.

Mich ernst zu nehmen haben die ersten 3 hier auch geschafft ich glaube da hast du eher ein Problem was du nicht mit deinem Ego vereinbaren kannst.

Statt zu sagen: " also muscle cars aller Art kannst du vergessen empfehle dir lieber.... "

.....you lost your chance!

Für weitere hilfreiche Meinungen bin ich dankbar, Kollegen wie der hier die nmich nicht ernst nehmen können sollen ihre Meinungen für sich behalten den die bringen mich nicht weiter.

mfg

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Sorry aber mit unter 200 PS und Uraltautomatik gewinnst du heutzutage keine Rennen. Ein aktueller BMW 320 Diesel lässt dich locker stehen.

Suche dir einen unverbastelten BMW e36 als 328, das reicht völlig, und den kannst du mit Teilen vom Schrott am laufen halten. Evtl. einen e34 als 535 oder 540 Für die Exoten gibt der Schrottmarkt nichts her, und für was anderes reicht deine Kohle nicht.

Alternative:

Geld beiseite legen, nach der Ausbildung Fachoberschule und ein Studium absolvieren, und nach ein paar Jahren mit etwas Glück einen 200PS-Flitzer als Firmenwagen fahren. Nix vom Schrotti.

Ich glaube habe mich irgendwo falsch ausgedrückt :D ich möchte kein rennen gewinnen mir geht es viel mehr ums aussehen und Individualität und einen e36 gibt es fast an jeder ecke..... geht kein Import Schrottmarkt technisch gesehen? Deine alternative gefällt mir habe meinen Abi aber momentan keine Lust mehr auf "anspruchsvolle schule" :D

am 10. Juni 2014 um 22:35

Wie gesagt, ich wollte dich nicht "anpissen" sondern einen Denkanreiz geben. Vielleicht treffen wir uns mal an der Ampel und dann können wir ja gucken... 30 bin ich auch noch lange nicht ;)

am 11. Juni 2014 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Manyak28

mir geht es viel mehr ums aussehen und Individualität und einen e36 gibt es fast an jeder ecke.

Leider nicht mehr. Versuche mal ein 328 Coupe unverbastelt in guten Zustand zu finden. Die meisten wurden von irgenwelchen Schwachköpfen kaputt getunt.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 9:39

Zitat:

Fahrzeuge die für mich in Frage kommen sind:

- Chevrolet Camaro 5L Cabrio RS Bj: 1990 (174 PS)Automatik

- Toyota Supra 3.0 non Turbo Bj: 1993 (245 PS) Automatik

- Mazda RX 8 Bj: 2004 (192 PS) Schaltgetriebe

- Pontiac Firebird Bj: 1998 (196 PS) Automatik

- Ford Mustang 3,8 V6 Bj: 1995 (190 PS) Automatik

- Mazda 6 Sport 2.3 Bj: 2003 (166 PS) Schaltgetriebe

- Mitsubishi Eclipse Bj: 1997 (141 PS) Schaltgetriebe

- Nissan Skyline R34 GT Neo 2.5L Bj: 1998 (200 PS) Automatik

- Mitsubishi Lancer 1.8 Invite CVT Bj: 2008 (143 PS) Automatik

Jetzt zusammengefasst aus den Kommentaren, habe ich alle Autos durchgestrichen, welche man sich nicht mit 700 euronen unterhalten kann.

 

LOL dann streich die anderen auch noch alle, mein Kind. Du kannst dir keinen davon leisten.

Man gebe den Schulkindern doch bitte sinnvolle Aufgaben über die Sommerzeit, damit das Forum hier frei werde von so einem Müll-Thread...

...empfiehlt froh und leise

der SpyderRyder

Zitat:

Original geschrieben von Manyak28

Zum Thema Ampel verstehe ich nicht was ein Problem du damit hast ich fordere nur oberklasse und Luxusklasse Fahrzeuge heraus und wie du dir denken kannst sitzen da Männer drin die 30+ sind. Also das es unreif ist wie du es andeutest darüber streiten sich die vögel.

und

Zitat:

Ich glaube habe mich irgendwo falsch ausgedrückt :D ich möchte kein rennen gewinnen

passen absolut nicht zusammen und Das ist der Grund weswegen man dich nicht ernst nimmt.

Im Übrigen beinhalten die Kosten für ein Auto etwas mehr als Versicherung und Kaufpreis. Sprit, Wartung, Reparaturen und vor allem Reifen werden leider oftmals komplett übersehen.

Streich deine Kisten komplett und such dir ein kostengünstiges Auto der Klein-oder Kompaktklasse bis zum Ende der Ausbildung.

Ist doch peinlich wenn man an der Tanke nur für 10-20€ tanken kann, Reifenhändler abklappern muß um gebrauchte Schlappen zu schnorren usw, macht auch keinen guten Eindruck auf die Mädels. Ausser vielleicht 14 jährigen Hohlbirnen.

Aber irgendwo ist es wohl gerade bei den Jüngeren Trend sich Autos zuzulegen die man sich schlicht nicht leisten kann, davon habe Ich einige im Kollegenkreis. Ausser einer gewissen Großspurigkeit haben Die nichts zu bieten. Große Klappe und nichts dahinter.:D

Immer diese Dummschwätzer und vermeintlichen Besserwisser hier.

Ich habe schon ein 3 Liter Auto mit 231PS von einem 400€-Job als Schüler unterhalten.....

Der TE hat in seiner Liste viele Autos die er sich leisten kann. Je nachdem wie viel er damit fährt wären sogar alle möglich.

@TE: Aus deiner jetzigen Liste würde ich mir mal den RX8 anschauen, wenn es dir um Aussehen und Individualität stehst. Denn der Wankel- oder Kreiskolbenmotor ist mit das Seltenste was es gibt und dazu noch die Optik.... Oder eben echt den Camaro, Firebird oder Mustang. Wenn du eh nur zum Spaß fährst ist der Verbrauch eigentlich egal.

Zitat:

Original geschrieben von Manyak28

 

Zum Thema Ampel verstehe ich nicht was ein Problem du damit hast ich fordere nur oberklasse und Luxusklasse Fahrzeuge heraus und wie du dir denken kannst sitzen da Männer drin die 30+ sind. Also das es unreif ist wie du es andeutest darüber streiten sich die vögel.

Mich ernst zu nehmen haben die ersten 3 hier auch geschafft ich glaube da hast du eher ein Problem was du nicht mit deinem Ego vereinbaren kannst.

Statt zu sagen: " also muscle cars aller Art kannst du vergessen empfehle dir lieber.... "

.....you lost your chance!

Für weitere hilfreiche Meinungen bin ich dankbar, Kollegen wie der hier die nmich nicht ernst nehmen können sollen ihre Meinungen für sich behalten den die bringen mich nicht weiter.

mfg

Ehrliche Meinung, solange das von dir Geschriebene nur ansatzweise ernst gemeint ist:

Vergiss bloß die Ampelrennen, du machst dich lächerlich. Du hast Autos von 140 bis maximal 245 PS im Auge, viele etwas älter und mit Automatik. Die Autos sehen allesamt nach mehr Leistung aus als sie tatsächlich haben.

Jeder besser motorisierte Kleinwagen macht dich an der Ampel nass und du dich damit zum Brot. Oberklasse lächelt nur müde, da hat die Einstiegsmotorisierung mehr bums als dein dickster Kandidat hier.

Sind schicke Autos, nicht falsch verstehen, aber eben auch nicht wirklich potent.

 

Den RX 8 find ich überschätzt. Klingt unterirdisch und verbraucht für die Leistung enorm viel Sprit und Öl.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Immer diese Dummschwätzer und vermeintlichen Besserwisser hier.

Ich habe schon ein 3 Liter Auto mit 231PS von einem 400€-Job als Schüler unterhalten.....

Die Sprüche kenn Ich, wird nur gerne unterschlagen wer den Rest des Lebensunterhalts bestritten hat.

Nur zwei Beispiele.

1. Auf FH einen neuen Mercedes 190E 2,3 als Schüler ohne nennenswertes Einkommen, offiziell nur einen Minijob. Inoffiziell rund 2000DM die der alte Herr an den Junior bezahlte. Ist halt nicht ohne so als Juniorchef.:D

2. Paar Jahre später, gleiches Modell und Fachhochschulreife gemacht. Offiziell nur Bafög, wie auch immer das gegangen ist. Inoffiziell großzügiges Taschengeld von Papi. Wenn das Geld nicht reichte hat man halt die Hand aufgemacht, wieder schön als Juniorchef.

Und dann noch zig Andere bei denen es nicht ganz so offensichtlich war. Aber offiziell nur auf dem Einkommen eines Minijobs aber Lebensstandard der auf ein vierstelliges Einkommen hindeutet

Und auch einige die zwar deutlich mehr verdienten aber klar war das das Geld zum Leben aus einem steuerfreien Nebenerwerb kam da das Auto den Lohn auffraß.

Wenn man 400€ nur fürs Auto ausgeben kann weil andere Kosten von Sponsoren getragen werden kann es durchaus gehen, aber wenn 400€ allgemein für Alles reichen müssen ist nicht mal ein Auto drin.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Wenn man 400€ nur fürs Auto ausgeben kann weil andere Kosten von Sponsoren getragen werden kann es durchaus gehen, aber wenn 400€ allgemein für Alles reichen müssen ist nicht mal ein Auto drin.

Und wie sieht es hier aus? Der TE hat FÜRS AUTO monatlich 500-600€ zur Verfügung. Damit kann er sich, vor Allem da er das Auto eh nur am Wochenende braucht/nutzt eben die Autos aus seiner Liste leisten.

Wer den restlichen Lebensunterhalt bezahlt hat uns doch nicht zu interessieren oder wurdest du etwa um deine Meinung diesbezüglich gefragt? Nein, also gehört das hier nicht hin.

Aber immer wieder kommt der gleiche Mist in den Kommentaren. Ist das etwa der Neid, weil du damals selbst nur eine olle Rostlaube finanzieren konntest?

Zitat:

Zum Thema Ampel verstehe ich nicht was ein Problem du damit hast ich fordere nur oberklasse und Luxusklasse Fahrzeuge heraus und wie du dir denken kannst sitzen da Männer drin die 30+ sind. Also das es unreif ist wie du es andeutest darüber streiten sich die vögel.

Nun, ich denke nicht, dass sich Fahrer von Oberklasse- oder Luxusfahrzeugen von Dir zu einem Rennen provozieren lassen. Höchstens es sitzt mal ein "Jungspund" drin, der sich Papis Auto geliehen hat.

Und das ist auch gut so, denn wenn die mal Gas geben, würdest Du ohnehin mit den meisten Deiner Favoriten aus Verzweiflung ins Lenkrad beissen.

Ich lasse solche "Spinner" immer vorbei und denke mir, "da hat der wenigstens am Stammtisch was zu prahlen" :D

 

am 11. Juni 2014 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Der TE hat in seiner Liste viele Autos die er sich leisten kann.

Offenbar nicht ... zwischenzeitlich hat er ja einige Modelle auf seiner Liste gestrichen ... jetzt hat er nur noch die Japaner übriggelassen ...

Mir würden da noch ein paar reizvolle Italiener einfallen ... aber jeder hat einen anderen Autogeschmack ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Manyak28

Zum Thema Ampel verstehe ich nicht was ein Problem du damit hast ich fordere nur oberklasse und Luxusklasse Fahrzeuge heraus und wie du dir denken kannst sitzen da Männer drin die 30+ sind. Also das es unreif ist wie du es andeutest darüber streiten sich die vögel.

und

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Ich glaube habe mich irgendwo falsch ausgedrückt :D ich möchte kein rennen gewinnen

passen absolut nicht zusammen und Das ist der Grund weswegen man dich nicht ernst nimmt.

Im Übrigen beinhalten die Kosten für ein Auto etwas mehr als Versicherung und Kaufpreis. Sprit, Wartung, Reparaturen und vor allem Reifen werden leider oftmals komplett übersehen.

Streich deine Kisten komplett und such dir ein kostengünstiges Auto der Klein-oder Kompaktklasse bis zum Ende der Ausbildung.

Ist doch peinlich wenn man an der Tanke nur für 10-20€ tanken kann, Reifenhändler abklappern muß um gebrauchte Schlappen zu schnorren usw, macht auch keinen guten Eindruck auf die Mädels. Ausser vielleicht 14 jährigen Hohlbirnen.

Aber irgendwo ist es wohl gerade bei den Jüngeren Trend sich Autos zuzulegen die man sich schlicht nicht leisten kann, davon habe Ich einige im Kollegenkreis. Ausser einer gewissen Großspurigkeit haben Die nichts zu bieten. Große Klappe und nichts dahinter.:D

Ich merke tatsächlich, ich wurde falsch verstanden/falsch ausgedrückt :) aber war bzw. ist mein Fehler.

"Mich reizt die Ampel" => ich spiele an der Ampel manchmal mit dem Gaspedal mit 75Ps gegen "PS Monster" wo von Anfang an klar ist das ich keine Chance habe just for fun sagt dazu was ihr wollt aber rennen fahren meinte ich damit nicht bzw. der erste an der nächsten ampel sein.

Ich nehme deine Meinung so hin zum letzten abschnitt stimme ich dir zu ist eine "Krankheit" wovon ich auch betroffen bin, Medieneinfluss leider.

@Habuda

Danke, ich merke du hast dir meinen Post durchgelesen und hast in Punkto finanzielles und in Gebrauch absolut Recht!

@Chaosmanager

Bei den Amys haben ich ein wenig angst da, ich teilweise lese 22liter auf 100km ob das meinen rahmen bzw. Budget nicht sprengt (eigentlich auch der Grund warum ich die Fahrzeuge hier aufgelistet habe damit mir Personen die in dieser Richtung was fahren aus Erfahrung berichten können).

Zum Thema Lebensunterhalt hast du (@Habuda) Recht interessiert niemanden, allerdings möchte ich dann doch so fair sein: Essen/Trinken wird von Eltern bezahlt, ich habe eine eigene Wohnung zahle jedoch keine miete (werde ich auch nicht wenn die Ausbildung beginnt alles abgesprochen,haus gehört meinen Eltern) aber zum Auto wird nichts beigesteuert d.h alle Kosten muss ich selbst tragen ,falls noch fragen zum Lebensunterhalt stehen beantworte ich gerne.

Mfg

 

 

 

 

 

Ich würde mal davon ausgehen das der Rest auf der Liste ausreicht um die Finanzen zu strapazieren.

Viele unterschätzen gerade am Anfang welche Kosten ein Auto verursacht. Hier mal außerplanmäßig tanken, nicht einkalkulierte Reparaturen, eine Rennleitung die ein gegensätzliches Verständnis von ausreichender Profiltiefe an den Tag legen usw. Vor allem aber ist die große Unbekannt die zu erwartende Fahrleistung, das werden ziemlich sicher deutlich mehr Kilometer als man denkt.

Zitat:

Ist das etwa der Neid, weil du damals selbst nur eine olle Rostlaube finanzieren konntest?

Auf was soll Ich neidisch sein? Mein erstes Auto war gerade mal 5 Jahre alt als ich es kaufte. Aber im Gegensatz zu Anderen war Ich, mit zwei Ausnahmen, immer Eigentümer meiner Autos. Die zwei Ausnahmen waren zwar finanziert aber die Finanzierungssumme durch Guthaben gedeckt, ergo im Kern keine Schulden wegen dem Auto.

Sicher hatten Andere vielleicht die schöneren oder prestigeträchtigeren Autos, aber Ich am Ende des Monats noch Geld währen Andere am Ende des Geldes zwar Angeberautos hatten aber mangels Kohle nur max 3 Wochen damit pro Monat fahren konnten, oder auch mal längere Zeit gar nicht weil die Kohle für eine Reparatur oder Reifen angespart werden mußte.

Davon abgesehen das Ich nie verstanden habe warum man 15-20000€ für eine verratzte Kiste hinblättert nur das man damit King der Tanke ist.

Da hab ich lieber auf die potenzverstärkende Wirkung gewisser Marken und Modelle verzichtet und einen Neuwagen gekauft.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Nur in der Theorie oder auch praktisch?