ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nur ein Reifen ist kräftig abgenutzt - bitte erklärt mir, was dahintersteckt!

Nur ein Reifen ist kräftig abgenutzt - bitte erklärt mir, was dahintersteckt!

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 9:01

Ich rotiere meine Reifen, alle hatten den gleichen Druck, und die Abnutzung war gleichmässig, nicht bedingt durch Schiefstellung des Rades. Trotzdem ist ein Winterreifen runter auf 3mm, während die anderen drei noch 6-7mm Profil haben. Zwei neue sind schon bestellt, die Frage ist nur: Was ist hier passiert? Ist die Kraftverteilung so ungleichmässig? Fahre ich besonders engagiert durch Linkskurven? Kommen nachts die Gnome und schaben an meinem rechten Vorderrad?

Lieb Gruss

Oli

20170502-194923
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mmh. Sind die Reifen auch gleich alt? Weicht der stärker abgenutzte Reifen in irgendeinem Parameter ab?

 

Älter? Neuer?

Prüfe doch mal auf Spiel (nicht daß das Rad unter Last schief steht).

Achsvermessung?

Gruß Metalhead

Allerdings müsste ja...wenn er die Reifen immer achsweise tauscht. .. der verstärkte Verschleiß ja auf beiden Reifen dieser Seite zu erkennen sein. Es sei, erst in diesem Winter ergab sich eine Fehlstellung oder ähnliches. Vermessen lassen würde ich das auch. Sonst ärgerst du dich evtl wenn es deine Sommerreifen auch ungleich verschleisst.

DOT Nr. Alter? Radlager OK?

So wie ich es auf dem Foto sehe, sind die TWI/Stege/Verschleißanzeiger ganz in der Nähe Deiner Messstelle. Bist Du sicher, dassn Du nicht aus Versehen eine Stelle erwischt hast, die innen "erhöht" ist? Einfach nochmal woanders messen...

Ha. Stimmt irgendwie. Zumal ja besagte Stege bei Profiltiefen von 3/4mm ja plan mit der Oberfläche sein müssten...

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 3. Mai 2017 um 13:25:53 Uhr:

Zumal ja besagte Stege bei Profiltiefen von 3/4mm ja plan mit der Oberfläche sein müssten...

Nach meinen Infos (und Erfahrungen) habe die TWI eher max. 1,6mm oder weniger... ;)

Hei jo :) Denkfehler. .. aber die haben ja schon noch etwas Platz nach oben....

Zitat:

@moonwalk schrieb am 3. Mai 2017 um 14:02:40 Uhr:

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 3. Mai 2017 um 13:25:53 Uhr:

Zumal ja besagte Stege bei Profiltiefen von 3/4mm ja plan mit der Oberfläche sein müssten...

Nach meinen Infos (und Erfahrungen) habe die TWI eher max. 1,6mm oder weniger... ;)

bei Winterreifen gibt es auch den 4 mm Steg

Auf dem Bild scheint mir das Profil auch noch wirklich mehr zu haben als nur 3 mm, die Lamellen sind auchnoch ordentlich sichtbar, was bei vielen Winterreifen bei 3 mm Restprofiltiefe nicht mehr der Fall ist.

Ich tippe auf einen nachlassenden Stoßdämpfer.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 20:35

Danke für alle Antworten so weit!

Nachlassender Stossdämpfer kann natürlich sein bei einem 15 Jahre alten Auto mit bald 200000km auf der Uhr...merke davon allerdings nichts beim Fahren. Der Honda ist knackig und scharf in der Kurve. Wie merke ich ein alterndes Radlager? Hatte das mal an einem Volvo, der dann zu singen anfing. Wärmeproduktion an der Radnabe und ähnliches habe ich an dem Auto nicht.

Ich habe die Profiltiefe jetzt nochmal rundum gemessen, und der "schlappe" Reifen liegt bei konsequent 3-3,5mm. Der andere Reifen, der diese Saison vorne drauf stand, liegt bei 5,5-6mm, die anderen beiden bei recht gleichmässigen 6mm.

Alle vier Reifen haben "DOT606P" eingestanzt und sind im November 2013 produziert. Älter, als ich dachte, aber ich kaufe normal im Schlussverkauf und da kriegt man dann halt gerne jahresalte Reifen.

Lieb Gruss

Oli

Evtl. ist der Bremssattel auf einer Seite fest?

Schon mal die Bremsbeläge überprüft?

@oli Ein defektes Radlager würdest du wahrscheinlich hören. Wäre ein Stoßdämpfer hin würde es zu einem wellenförmigen Verschleiß der Lauffläche kommen. Das würde man wahrscheinlich sehen....

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 21:58

Danke nochmal für die Vorschläge und Aufklärungen. Beide Kaliper vorne sind neu, damit auch die Klötze. Scheiben 3-4 Jahre alt. Der zuletzt getauschte Kaliper war vorne links, also die andere Seite, der vorne rechts war letzten Sommer neu.

Lieb Gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nur ein Reifen ist kräftig abgenutzt - bitte erklärt mir, was dahintersteckt!