ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Nun habe ich ihn doch...

Nun habe ich ihn doch...

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 6:48

...den Prius Sol, bin nicht unzufrieden, aber:

komme kaum unter 6ltr/100 km (hier alles Flachland) mit Winterreifen.

Verglichen mit Vorgänger viel Plastik drumherum:eek:

Und die Wertstabilität macht mir auch etwas Sorgen, habe beim

Vorgänger gerade 20% in drei Jahren verloren.

Erwarte Feedback von erfahrenen Prius-Fahrern.

Gruss

Rainer

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hayarainer

...den Prius Sol, bin nicht unzufrieden, aber:

komme kaum unter 6ltr/100 km (hier alles Flachland) mit Winterreifen.

Gratulation, wie viele km hat er schon? Es ist nicht unüblich, dass der Verbrauch auf den ersten paar tausend km etwas höher ist. Wie ist denn das Fahrprofil? Bei deiner Probefahrt hast du was von 5,8 Litern bei 1/3 Autobahnanteil geschrieben, das klang ja nicht schlecht ;)

Von Sommer- auf Winterreifen merke ich keinen Unterschied, die Kälte macht sich aber schon bemerkbar (Heizung, höherer Luftwiderstand). Wenn auch ordentlich Kurzstrecken dabei sind würde ich mich über 6 Liter nicht beschweren...

Reifendruck?

Zitat:

Und die Wertstabilität macht mir auch etwas Sorgen, habe beim

Vorgänger gerade 20% in drei Jahren verloren.

Mit steigenden Spritpreisen sollte auch der Werterhalt recht gut sein.

Der ADAC hat schon mal seine Meinung geändert; von hohem Wertverlust auf einen niedrigen in einem späteren Testbericht...

Zitat:

Erwarte Feedback von erfahrenen Prius-Fahrern.

Kennst du auch das "richtige" Priusforum? ;)

Hallo,

bei mir ergibt sich ein spürbarer Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen, ich benutze den Conti-Wintercontact. Macht etwa rund 0,5l Differenz, allerdings gibt es die Klimaanlage auch nicht kostenlos, bei mir werkelt noch gelegentlich eine Standheizung, es kann also nicht alles nur auf den Reifen geschoben werden, der Vorredner hat das ja schon bemerkt.

Wichtiger ist die Fahrweise. Mein Sohn "gibt" gelegentlich den Rennfahrer, mit dem Resultat, dass 6, Liter beim Prius fällig waren, mit dem anderen Auto der Familie sind es immer über 10l.

Nach einem pädag. Gespräch :) nebst Einweisung in den Gebrauch des Tempomaten waren es beim Prius plötzlich 0,6 l weniger, hier gibt es also noch Potenzial.

Im Sommer ist bei entsprechender Zurückhaltung eine Vier vor dem Komma leicht zu erreichen, man muss halt etwas probieren.

Heute stieg der Ölpreis über 100 Dollar, das trifft auch den Priusfahrer, nur nicht so heftig. Die "Spaßfraktion" sieht allerdings langsam ziemlich "alt" aus, man konnte das aber vorhersehen. Grüße Harry

In diesem Zusammenhang noch eine Bemerkung zum Prius und den "Umweltzonen":

Laut Heise http://www.heise.de/autos/artikel/s/4795/2

ist der Prius grundsätzlich von der Plakettenpflicht befreit. Da bei mir gestern die Jahresinspektion gemacht wurde, habe ich bei Toyota nachgefragt.

Nach deren Liste brauche ich die Plakette doch, sie wurde mir kostenlos angebracht, damit kann ich leben.:) Was ist nun richtig? Grüße Harry

Zitat:

Original geschrieben von hayarainer

Und die Wertstabilität macht mir auch etwas Sorgen, habe beim

Vorgänger gerade 20% in drei Jahren verloren.

Erwarte Feedback von erfahrenen Prius-Fahrern.

Über die Wertstabilität sollte man sich normalerweise vor dem Kauf Gedanken machen ... ;)

Aber keine Angst: gebrauchte Prius werden relativ hoch gehandelt.

Also: don't worry, be happy ;)

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

In diesem Zusammenhang noch eine Bemerkung zum Prius und den "Umweltzonen":

Laut Heise http://www.heise.de/autos/artikel/s/4795/2

ist der Prius grundsätzlich von der Plakettenpflicht befreit. Da bei mir gestern die Jahresinspektion gemacht wurde, habe ich bei Toyota nachgefragt.

Nach deren Liste brauche ich die Plakette doch, sie wurde mir kostenlos angebracht, damit kann ich leben.:) Was ist nun richtig? Grüße Harry

Zur Umweltplakette gibt es bereits eine unendliche Diskussion bei den Priusfreunden

Abschließend geklärt scheint das Problem leider nicht. Der Hauptknackpunkt scheint mir zu sein, woher die Überwachungskräfte in den Umweltzonen wissen sollen, welche Fahrzeugtypen keine Plakette brauchen. Bei den vielen Ausnahmeregelungen müssten die ja ständig eine Riesenliste mit sich rumschleppen ...

Also sollte man sich nicht darauf verlassen, dass der Prius keine Plakette braucht und sich lieber eine Plakette "für lau" draufpappen lassen. Erspart einem im Ernstfall bestimmt eine Menge Ärger ...

am 5. Januar 2008 um 18:49

Zitat:

Zitat:

Und die Wertstabilität macht mir auch etwas Sorgen, habe beim

Vorgänger gerade 20% in drei Jahren verloren.

Mit steigenden Spritpreisen sollte auch der Werterhalt recht gut sein.

Der ADAC hat schon mal seine Meinung geändert; von hohem Wertverlust auf einen niedrigen in einem späteren Testbericht...

also ich finde 20 % wertverlust in 3 jahren sensationell !!

wenn du allerdings von 20 % pro jahr sprichst, dann ist das weniger erfreulich.

klaere uns doch bitte auf.

gruss

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 10:17

@tecis

mein vorheriges fahrzeug war ein mini-one, der ähnliche fahrleistungen wie der prius hat, allerdings etwas mehr schluckte.

habe ihn im okt. 2004 für 16t euro gekauft und im nov. 2007 12t euro bekommen...ok, sind 25%:cool:

gruss

rainer

am 6. Januar 2008 um 19:37

ich behaupte, dass du damit zu denjenigen gehoerst, die in den entsprechenden 3 jahren mit den geringsten wertverlust in der klasse 15-20 teur neu hattest.

nun allerdings die frage: war der wagen auch komplett neu oder tageszulassung/vorfuehrer usw.??

gruss

Zitat:

Original geschrieben von hayarainer

@tecis

mein vorheriges fahrzeug war ein mini-one, der ähnliche fahrleistungen wie der prius hat, allerdings etwas mehr schluckte.

habe ihn im okt. 2004 für 16t euro gekauft und im nov. 2007 12t euro bekommen...ok, sind 25%:cool:

gruss

rainer

Dann mußt du aber Glück gehabt haben ,der Mini one vom Bekannten BJ 2004 50Tkm

3Türer 90PS war genau 9000 Euro im Ankauf und das war Listenpreis laut Schwacke.

Und neu kostet er mehr wie 16 Tausend Euro ,eher schon 18,5 T.

Es sei denn du hattest Tageszulassung.

Aber eins ist garantiert schwierig ,den Prius 2 gebraucht zu bekommen ,der Preis ist dementsprechend hoch.

MfG

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 14:05

@bm6...hast recht...war tageszulassung mit 8(sic!)km auf der uhr:p

rainer

am 21. Februar 2008 um 7:09

Zum Thema Verbrauch. Bin seit 5 Wochen stolzer Besitzer eines Prius-Neuwagen. Erster Verbrauch mit 60% Autobahnanteil 5,4 L und zweiter Verbrauch mit 80% Stadt 5,3 L. Achte allerdings auch auf sparsame Fahrweise. Glaube nicht, dass Durchschnittsverbräuche unter 5 L möglich sind - vielleicht im Sommer ohne Klima.

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von tisahebi

Zum Thema Verbrauch. Bin seit 5 Wochen stolzer Besitzer eines Prius-Neuwagen. Erster Verbrauch mit 60% Autobahnanteil 5,4 L und zweiter Verbrauch mit 80% Stadt 5,3 L. Achte allerdings auch auf sparsame Fahrweise. Glaube nicht, dass Durchschnittsverbräuche unter 5 L möglich sind - vielleicht im Sommer ohne Klima.

Hermann

Wundere dich dann um so mehr wenns wärmer wird ;)

Ich fahre durch die Arbeit bedingt 90% Autobahn und 45 km je strecke zur und von der arbeit wieder heim... Ausser zur arbeit fahre ich auch max. zum Einkaufen einmal/zwei die Woche zum nächsten Supermarkt (ca. 3km entfernt). Nur um mein Fahrprofil zu erklähren.

Als es vor kurzem Plus-Grade hatte schon am morgen, sank der Verbrauch auf einen 4,9 liter schnitt laut Spritmonitor, der BC hatte 5,3 angezeigt... Und das Trotz Winterreifen, auf eine sparsame fahrweise achte ich nicht, geht auch gar nicht, auf der Autobahn wenns etwas voller ist morgens um 7 uhr... Da ist auf der Linkenspur mitschwimmen angesagt. Zugegebener masen aber Verkehrsbedingt zu der zeit selten über 140km/h

am 23. Februar 2008 um 22:14

Sage mal hallo, mein Name ist Karl,

neben meiner K1 fahre ich alten Golf und denke an einen Toyota, bekomme Aktienauszahlung:D

Weil er ja so gut abschneidet, geringe Defekte etc.

Werde mal beobachten, wer hier was schreibt.

Will ja nicht 30000€ in Sand setzen!:eek:

Schönen Sonntag

Karl

Zitat:

Original geschrieben von CarlosK1

Sage mal hallo, mein Name ist Karl,

neben meiner K1 fahre ich alten Golf und denke an einen Toyota, bekomme Aktienauszahlung:D

Weil er ja so gut abschneidet, geringe Defekte etc.

Werde mal beobachten, wer hier was schreibt.

Will ja nicht 30000€ in Sand setzen!:eek:

Schönen Sonntag

Karl

Ah, interessant, interessant...

Deine Antwort