Nummernschilddiebstahl vorbeugen?

Mir wurde vor gut 2 Wochen mein vorderes Nummernschild geklaut. Mitten am Tag auf einem öffentlichen Famila-Parkplatz. Das hintere war lose, aber noch vorhanden, als ich das ganze bemerkte.
Anzeige bei der Polizei, bla blubb neues Kennzeichen 75€

75€? WTF?
Erster Gedanke - Die neuen Nummernschilder setz ich unter Strom und gratuliere demjenigen, der als erstes Zuckend neben meinem Auto liegt.

Nach ein paar Minuten des kopfzerbrechens über eventuelle Bestrafungsmaßnahmen der dreisten Flachwichser, die es auf mein personalisiertes Kennzeichen abgesehen haben (siehe Avatar) ist mir blöderweise eingefallen, das Selbstjustiz verboten ist oder irgendwas in der Richtung.

Ist das denn überhaupt Selbstjustiz?
Ich schwöre mir fliegen grade 51097 Gedanken durch den Kopf, wie man das so darstellen könnte, das es keine Selbstjustiz oder ähnliches ist. Aber ich krieg sie nicht niedergeschrieben ...

Gibt es (legale) Maßnahmen zur vorbeugenden Verhinderung des Kennzeichendiebstahles?

Beste Antwort im Thema

Wie groß ist die Chance, dass einem die Kennzeichen geklaut werden? Und wie hoch die Chance, dass es gleich zweimal derselben Person passiert?

Meiner Meinung nach ist jedes Vorgehen dagegen verschwendete Zeit oder verschwendetes Geld oder beides.

102 weitere Antworten
102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,
Ich habe schon einiges hier gelesen aber was ist "Das":

Das ist gar nicht so abwägig.

Einige Ferrari haben das vordere Kennzeichen z.B. mittels Folie direkt auf der "Motorhaube" (in dem Falle also die Kofferraumklappe).

Hinten nutze ich selber Spiegel- bzw. Montageklebeband. Da bekommtman das Kennzeichen nur mittels Zerstzörung wieder runter.

Man kann das Schild festnieten, das ist sicher und sieht auch einigermaßen aus.

Was ich hier nicht mehr lesen will, sind irgendwelche illegalen Tips, die die Verletzung anderer Personen zum Inhalt haben. Das hat hier definitiv nichts zu suchen.

Gruß Tecci

PS: Klebekennzeichen sind NICHT zulässig, egal was da bisher so rumgeistert 😉

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,
Ich habe schon einiges hier gelesen aber was ist "Das":
Das ist gar nicht so abwägig.
Einige Ferrari haben das vordere Kennzeichen z.B. mittels Folie direkt auf der "Motorhaube" (in dem Falle also die Kofferraumklappe).

Hinten nutze ich selber Spiegel- bzw. Montageklebeband. Da bekommtman das Kennzeichen nur mittels Zerstzörung wieder runter.

Vermutlich dann aber nur mit Einzelgenehmigung, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

Vermutlich dann aber nur mit Einzelgenehmigung, oder?

Vermutlich ja. Mangels eigenem Ferrari fehlt mir jedoch die Praxiserfahrung. 😁

Ähnliche Themen

Wie groß ist die Chance, dass einem die Kennzeichen geklaut werden? Und wie hoch die Chance, dass es gleich zweimal derselben Person passiert?

Meiner Meinung nach ist jedes Vorgehen dagegen verschwendete Zeit oder verschwendetes Geld oder beides.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Und wie hoch die Chance, dass es gleich zweimal derselben Person passiert?

Aufgrund des doch etwas außergewöhnlichen Kennzeichens vom TE halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass er öfters Ziel eines solchen Diebstahls wird.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Und wie hoch die Chance, dass es gleich zweimal derselben Person passiert?
Aufgrund des doch etwas außergewöhnlichen Kennzeichens vom TE halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass er öfters Ziel eines solchen Diebstahls wird.

Das außergewöhnliche Kennzeichen hat er ja nun nicht mehr. Wenn weg, dann weg. Solange die Schilder nicht wieder auftauchen, wird's diese Kombination die nächsten zehn Jahre nicht geben...und so toll ist das Kennnzeichen auch nicht, als dass es besonders erhaltenswert wäre...

Klar, ich möchts auch nicht haben wollen. Wäre mir zu kindisch.
Aber ich denke, da gibt es ein gewisses Klientel, was auf solche Kombinationen scharf ist.
Ähnliches passiert ja häufiger mal mit dem Ortsschild von Atzenhausen, was ebenfalls regelmäßig geklaut wird.

Hallo,

einen sicheren Diebstahlschutz gibt es sicherlich nicht. Das Beste war hier schon geschrieben, ein mit Nieten befestigen. Wenn es jemand auf Dich persönlich abgesehen hat, werden ihn die Nieten wohl nicht aufhalten. Der Schaden wird dann eher noch größer.

Weitherhin die normalen Befestigungen nehmen und hoffen, dass man dabei jemanden erwischt, oder besser, es nicht wieder passiert.

Man kann sich immer nur freuen, wenn man eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung hat, damit der Diebstahl und die dadurch entstehenden Kosten übernommen werden.

Nette Grüße

Von allen anderen Maßnahmen würde ich Abstand nehmen 😉

Einfach Torxschrauben nehmen und von hinten
mit Mutter sichern und gut.
Diese geklippsten Werbekennzeichenträger laden
ja zum Schilderklau geradezu ein.

Tut das Not so oft ,,Enter `` zu druecken? 😁

Sorry vom unerfahrenen Smartphonenutzer🙄

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Das außergewöhnliche Kennzeichen hat er ja nun nicht mehr. Wenn weg, dann weg. Solange die Schilder nicht wieder auftauchen, wird's diese Kombination die nächsten zehn Jahre nicht geben...und so toll ist das Kennnzeichen auch nicht, als dass es besonders erhaltenswert wäre...

Ich hatte vorher RD-FU 911. Die wurden mir gestohlen und desshalb jetzt FU-110. Mein Statement bleibt das selbe, egal wie oft sie mir die Nummern klauen. Allerdings gehen mir irgendwann die Kombinationen aus.

Ich persönlich kenne mehrere Personen, denen innerhalb von Wochen mehrmals die Kennzeichen entwendet wurden. Allerdings meist personalisierte - wie etwa PI-NK 666 und SE-XY 69.

Wenn die 911 an irgendeiner P***gurke montiert ist, sollte diese per se konfisziert werden. Das ist keine artgerechte Haltung und ich frage mich immer wieder, wie man gestrickt sein muss, sowas an ein völlig anderes Auto zu montieren.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Wenn die 911 an irgendeiner P***gurke montiert ist, sollte diese per se konfisziert werden. Das ist keine artgerechte Haltung und ich frage mich immer wieder, wie man gestrickt sein muss, sowas an ein völlig anderes Auto zu montieren.

LOL, mit dem Auto kauft man also nicht nur die linke Spur mit, sondern auch noch das Recht auf die nummer.

Deine Antwort