Nützliche Schraubertipps....
also mal ne bitte an alle die ein paar nützliche schraubertipps haben!!!
oder einfach nur mal ne kurze frage!!!
und ich hab doch da glei ma de erste.... wie bekommt man das zahnrad an der nockenwelle ab???
16 Antworten
kleine Knarre mit verlängerung und 10ner Nuss durch eine öffnung im Nockenwellenrad auf die 10ner Schraube stecken die das Plastedings "festhält" um es gegenzuhalten, und dann mit schlagschrauber oder zweitem Mann mit Knarre und 24 Nuss ! geht ganz gut
naja muss ichs halt nochma versuchen.... mein bruder hat nur so mal so in rädl kaputt gemacht... wie der das allerdings geschafft hat is mir in rätzel un die schraube is auch angezogen das is sagenhaft
um zu vermeiden das schrauben bolzen usw reißen immer caramba rost löser, schraubenlöser da haben erspart dir einige schrauben und immer so ne std vorm schrauben einsprühen und zwischendurch auch mal ....
ich hab mal n kleines werkzeug gebastelt um das rad der nockenwelle gegenzuhalten... da sin paar bilder
http://home.arcor.de/t4xs/polo/werkzeug/
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so kann mans auch machen.... hab mir sowas auch schon überlegt.... is an jedem autptyp eigentlich genau is selbe zahnrad da an der dockenwelle also vom durchmesser????
könnte mir das dann nehmlich in der schule irgendwie nachbaun das man das dann außenrum festhalten kann!!
also leute ma wider nen paar fragen/probleme von mir....
hab bei mein polo jetz die gurte rausgebaut und will se jetz wider reinbaun... hab da jetzt das problem das sich die gurtsperre nicht mehr löst... was kann ich dagegen machen???
und nochwas....
hab jetzt mein zylinderkopf wider drauf gesetzt und wollt zur sicherheit nochmal nachfragen wie das mit dem rad von der nockenwelle war.... da is ja so ein kleiner punkt drauf und unten so ein kleiner strich.... der strich muss nach oben zeigen bei der kleinen aussparung...... wo genau muss an dem nockenwellenrad der punkt stehen??? hab da leider bissl was verstellt wo ich krampfhaft versucht hab dis abzuschrauben......
ach und übrigens nochma nen dickes DANKE an Tx4s mit dem werkzeug dafür hab jetz auch so eins 😉
lg paddy
das mit den gurten is bissl ne fummelei... musst die rolle so halten wie se in eingebautem zustand iss und dann vorsichtig am gurt ziehen... dann sollte sie eigentlich wieder freigeben
wegen dem nockenwellenrad kann ich dir grad irgendwie net folgen... draufmachen kannst es nur in einer position... also falsch montieren geht normal net... wenn die nockenwelle verdreht hast dann mußt sie bevor den zahnriemen draufmachst wieder auf OT stellen... also der punkt am nockenwellenrad genau auf die markierung am block mach mal n foto wies bei dir jetzt steht
Moin,#halte die Gurtrollen einfach an die Stellen wo sie eingebaut werden, dann sind sie in der richtigen Position und Du kannst sie rausziehen. Auf L unr R achten!!!
Nockenwelle: die Nocken von Zyl.1 (ganz links wenn Du vor dem Auto stehst) müssen nach oben zeigen - Zyl.1 im Zünd O.T. Dann müsste sich das Rad so aufsetzen lassen dass der Punkt auf dem Rad auf den Pfeil der Abdeckung zeigt.
Die originale Nockenwelle hat nur eine Kerbe aber es gibt auch Wellen mit zwei Kerben - z.B. von Schrick
Hoffe ich konnte helfen.
MfG:MC
also hier mal nen bild..... laut dir MC... müsste der punkt vom nockenrad nach unten auf den pfeil zeigen so wie ich das vertsanden hab???
also auf den pfeil von der abdeckung wie unten auf dem bild dargestellt!!!???
lg paddy
richtig, der Punkt an dem Nockenwellenrad muss genau mit dem Pfeil fluchten, genauso ist am Kurbelwellennrad auch eine Markierung O.T. . Aber auch für Dich gibts den Tip: Kaufe Dir ein Do it Yourself Buch, darin steht alles genau beschrieben, incl. der Anzugsdrehmomente. Echt Sinnvoll!!!
Da kann ich nur zustimmen!!!
Entweder "So wird´s gemacht"
oder "Jetzt helfe ich mir selbst"
Am besten natürlich beide. Denn hast Du alles was Du brauchst.
also leute neues problem...
hab die ganze kiste jetz wider so gut wie zusamm... elektrik usw is alles da angeschlossen wos sein muss... hab den heute versucht mal zu starten aber der macht kein mugs!!! ich dreh in zündschlüssel rum da machts ma kurz klack und nix geht!!! also der motor macht keine umdrehung an was kann das liegen???bzw was kann ich dagegen machen???
lg paddy
batterie iss voll?? alle kabel angeschlossen?? auch am anlasser?? mal mit nem kleinen hammer bissl an den anlasser geklopft??
1. ja
2. ja
3. ja
4. nein noch nicht wäre is negste was ich mal versuchen könnte.... hab auch in motor schonmal bissl durchgedreht per hand... muss ichs dann mal versuchen danke 😉
lg paddy