ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Nürburgring 2009

Nürburgring 2009

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 8:55

Heute startet mal wieder die 24h-Action in der grünen Hölle vom Nürburgring. Nach heftigem Umbau ist dies das erste (nennenswerte :)) Rennen in dieser Saison.

Und auch ein Volvo ist wieder dabei, wieder von Heico sportiv. Die Startnummer 79 trägt ein C30 T5 mit Bioethanolbefeuerung. In der Klasse SP 4T (2000-2500ccm) starten insgesamt 5 Teams. Der C30 fährt also direkt gegen 2 Ford Focus und 2 Ford Mondeo.

 

Sofern möglich, werde ich mir das Ganze im Livestream bzw. im Newsticker antun... :D (das DSF überträgt inkl. Zeittraining nur ca. 16 Stunden lang live).

Start des Rennens ist wie immer um 16 Uhr (Einführungsrunde startet um ca. 15:40). Das DSF ist ab 14:45 Uhr dabei, der Livestream von sportauto-online.de ab 15 Uhr.

 

 

Gruß

 

Markus

... mit Couchbenzin im Blut...

 

Beste Antwort im Thema

Die gravierendste Regeländerung bezieht sich auf den Hubraum. Dieser wurde erstmals auf 1750ccm beschränkt, sprich die ganzen kleinen Autos wie 316ti Compact, Fiesta, Corsa, Astra und co mit den kleinen Maschinen wurden beseitigt. Ausgelöst wurde das von den großen Teams, welchen die Kleinen im Weg waren. Das ist ja auch ganz deutlich an den Rundenzeiten zu sehen, nur ist damit der Reiz verloren gegangen. Dass diese kleinen Teams einen großen Teil des Feldes ausgemacht haben, sieht man an den Nennungen. Im letzten Jahr musste noch aussortiert werden, weil weit mehr als 250 Nennungen vorlagen, dieses Jahr waren es noch um die 180. Und das ist aus motorsportlicher Sicht eindeutig ein Rückschritt. Ich bin mal auf die nächsten VLN-Rennen gespannt, dort sollen die gleichen Regelungen eingeführt werden, was die Serie kaputt macht. Der Breitensport vekommt damit immer mehr zu den hochbezahlten Rennen, welcher damit zunehmend zum "Event" wird.

 

Übrigens sind auch die Zuschauerzahlen gesunken, und das wird hoffentlich in den nächsten Jahren ganz extrem, damit die "Oberen" wach werden.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2009 um 14:31

Wie zu erwarten war, stoßen die Server schon an ihre Leistungsgrenzen. Egal ob Livestream, GPS-Karte oder Liveticker - Aussetzer und miserable Aktualisierungsraten machen das Verfolgen per Internet unattraktiv.

Dennoch drücken wir dem HEicosportiv-Team die Daumen, ihr Ziel (den Sieg in der eigenen Klasse und einen Platz innerhalb der Top 30 im Gesamtklassement) zu erreichen.

Zum Glück ist das DSF noch live dabei, wenn auch nicht mehr lange...

 

Wann wird endlich ein TV-Sender auf den Marktwert aufmerksam und überträgt das Spektakel nonstop? Für Premiere z.B. wären das bestimmt einige neue Abonnenten :).

 

 

Gruß

 

Markus

 

da gehts ja ganz schön zur sache an der spitze zwischen dem ford gt40 und dem manthey porsche.

schade dass tim schrick von dmax mit seinem aston martin schon draussen ist. hab den in der 1. oder 2. runde schon am straßenrand stehn sehn.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 14:49

Der am Straßenrand stehende Wagen war ein Audi R8 (Startnummer 100). Tim Schrick und sein Team sind gar nicht gestartet, wenn ich das im GPS-Bild richtig erkennen konnte.

Aber gerade im Moment war doch tatsächlich der C30 bei der Überrundung durch die Spitze zu sehen.

Die fahren gerade ein Rennen, das scheinbar nicht auf 24 Stunden, sondern nur auf 1-2 Stunden ausgelegt ist... durchhalten werden sie das Tempo sicher nicht.

 

 

Gruß

 

Markus

 

nee das war schon der aston von schrick, der r8 sieht ja ganz anders aus. steht noch nich fest was das problem war, ham den wagen auch nich mehr in die box gekriegt.

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Der am Straßenrand stehende Wagen war ein Audi R8 (Startnummer 100). Tim Schrick und sein Team sind gar nicht gestartet, wenn ich das im GPS-Bild richtig erkennen konnte.

Aber gerade im Moment war doch tatsächlich der C30 bei der Überrundung durch die Spitze zu sehen.

Die fahren gerade ein Rennen, das scheinbar nicht auf 24 Stunden, sondern nur auf 1-2 Stunden ausgelegt ist... durchhalten werden sie das Tempo sicher nicht.

 

 

Gruß

 

Markus

wie man(n) bis gerade auf DSF sehr gut sehen konnte, fahren die spitzenreiter immer noch das 1-2 stunden dauernde sprintrennen.:eek:

die nordschleife unter 9 minutos :(

 

für die, die mehr wissen wollen : http://adac.24h-rennen.de/ oder aber morgen ab 7:00 uhr auf DSF

 

leider tauchen die heico C30 nur sehr selten mal im bild auf. :rolleyes:

zur zeit ist die 79 auf platz 116 :)

Lg

Vidaman

mit einem danke an eifelelch für den TS

 

 

 

:D auch wenn ich die opelaner nicht mag. ich finde es echt schXXX das der manta draußen ist:(

 

Lg

Vidaman

der den heicoleuten eine gute nacht wünscht und auf einen platz unter 100 hofft;) vor den fordlern :D

 

adac.24h-rennen.de/index.php

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Wie zu erwarten war, stoßen die Server schon an ihre Leistungsgrenzen. Egal ob Livestream, GPS-Karte oder Liveticker - Aussetzer und miserable Aktualisierungsraten machen das Verfolgen per Internet unattraktiv.

Wann wird endlich ein TV-Sender auf den Marktwert aufmerksam und überträgt das Spektakel nonstop? Für Premiere z.B. wären das bestimmt einige neue Abonnenten :).

Jetzt läuft der Livestream ganz ordentlich, wahrscheinlich sind so früh noch nicht viele Leute wach ;).

Ja, eine angemessene Übertragung im TV wäre echt schön.

Gruß, Olli

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 9:38

Schön, daß hier doch noch ein wenig Interesse bekundet wird... :)

Was Tim Schrick betrifft, hatte ich mich auf die GPS-Karte verlassen, weil ich zuvor in einem anderen Forum gelesen hatte, daß er wegen fehlender gezeiteter Runden im Training möglicherweise gar nicht starten darf. Der GPS-Kreis von Tim hat sich immer in der Box befunden (vielleicht hat Tim ihn aufgrund eines besseren Leistungsgewichts abgebaut ;)). Dennoch scheint er als einer von Zweien (neben dem Mini) keine einzige gezeitete Runde zustande bekommen zu haben.

 

Aktuell steht der Heico-C30 auf Platz 82.  Aber bei dieser Hetzjagd, die ansich ja eine Sensation ist, muß man die letzten Ausfälle abwarten...

 

Für die Opelaner in Form der Manta-Fans ist es tatsächlich schade. Aber das gilt für alle älteren oder exotischen Fahrzeuge :) sowie Fahrer/-innen (drei?).

 

 

Gruß

 

Markus

 

Momentan will der Stream auch nicht so recht, und wäre schön mal was von der Strecke zu sehen und nicht immer nur die Box.

Gruß, Olli

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 11:06

Jetzt greifen wohl wieder mehr Interessenten darauf zurück. Im Stream war die Box immer mal wieder ziemlich lange zu sehen. Hat das DSF etwa bestimmte Sonderrechte?

Aber für den C30 gehts wohl weiter aufwärts: Schon Gesamtrang 78 (momentan). Leider funktioniert das GPS-Auge nicht mehr wegen zu vielen Zugriffen.

 

 

Gruß

 

Markus

 

Auf DSF läuft immer noch Fußball. Nichts dagegen, interessiert mich ja auch (und ich habe mich selten so über eine Bremer Niederlage gefreut wie gestern :D), aber das Rennen so stiefmütterlich zu behandeln?

Jetzt war im Stream wenigstens mal ein bisschen was vom Rennen zu sehen.

Gruß, Olli

Abgesehen vom C30 ist das das schlimmste und langweiligste 24h-Rennen, das ich bisher gesehen habe. Man sollte die Verantwortlichen für die neue Hubraumuntergrenze teeren und federn. Schön, dass das Fahren auf der Strecke jetzt angenehmer für die Fahrer ist, einfach war es noch nie, und ist es auch jetzt nicht. Aber die Athmosphäre, die kleinen Teams, die alles nur aus Spaß der Freude gemacht haben, und wegen welchen die Fans zum Ring gefahren sind, ist schlicht verschwunden. Als eines der letzten Rennen war das 24h-Rennen NICHT nur vom Kommerz bestimmt, was sich nun auch endlich geändert hat. Das hat ja auch lange genug gedauert. Ich finde es schlicht uninteressant einem gelben und einem schwarzen Auto beim "Im-Kreis-Fahren" zuzuschauen. Dazu noch die Audi-phile Berichterstattung des DSF und das Fixiren auf die ersten 10 Fahrzeuge ist ebenso unterirdisch.

Schade, aber wenn das noch zwei Jahre so weiter geht, ist die typische Stimmung komplett weg. Dafür werden dann Millionen zwischen aufgeblasenen, arroganten Teams hin und her geschoben, wovon allerdings kein Fan etwas hat. :(

 

 

Für mich nach der DTM das schlechteste Motorsportereignis bis jetzt in 2009!

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 14:13

Einerseits muß ich Dir zustimmen, Benjamin: ein relativ langweiliges Rennen mit einseitiger Berichterstattung im TV.

Aber: wenn in einem von Porsche, BMW und Audi dominierten Feld (meistvertretene Fahrzeuge) muß das DSF in den einzelnen Sendeabschnitten das Rennen immer in seiner Gesamtheit zusammenfassen. Das ist nicht einfach. Und genau deshalb plädiere ich ja auch für eine Gesamtausstrahlung des Rennens.

Inwieweit eine Reglementänderung dafür zuständig istweiß ich nicht. Dafür bin ich zu wenig im Thema. Aber die drei Hersteller haben erkannt, daß mit diesem Rennen mehr Marketing möglich ist als bei anderen Rennen. Ich persönlich trauere z.B. der Viper nach, die vor wenigen Jahren für Furore sorgte.

Aber eine Rennserie muß weiterentwickelt werden, wenn sie das Interesse der Zuschauer behalten will. Da kann ein Schritt auch mal in die falsche Richtung gehen. Ähnliches geschieht ja gerade in der Formel1 mit ungewissem Ausgang.

 

Jetzt, kurz nach Zieleinlauf läßt sich aber schon sagen, daß die Topfahrer in 24 Stunden mehr Kilometer und Runden zurückgelegt haben als jemals zuvor. Der Heico-C30 wird aktuell als 97. in der Gesamtwertung gelistet. In der eigenen Klasse SP4T sind sie 2. geworden hinter einem Mondeo und vor den beiden Focus. Die Ergebnisliste hängt aber ein wenig. Korrektes Ergebnis wird später hier zu finden sein.

 

 

Gruß

 

Markus

 

Das es neue Regeln gibt wusste ich auch nicht, ich schaue mir das zwar gerne an, aber wirklich beschäftigen tue ich mich nicht damit. Aber die kleinen Privatteams haben den Reiz des 24h Rennens ausgemacht. Das man mit 911 und R8 Rennen fahren kann ist jetzt nicht so überraschend.

Ist aber sicher ähnlich wie bei F1 und DTM, auch da fand ich die Rennen Ende 80er bis Mitte 90er spannender.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Nürburgring 2009