Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. NSU 251 OSB kein Zündfunke

NSU 251 OSB kein Zündfunke

NSU 251
Themenstarteram 23. August 2020 um 7:56

Hallo zusammen.

Ich habe eine NSU 251 OSB gekauft die schon länger in einer Scheune stand.

Leider hat sie keinen Zündfunken.

Nach dem kein Schlüssel dabei war habe ich einen bei ebay erworben leider ohne erfolg auf einen Zündfunken.

Kann mir jemand helfen wie ich weiter machen kann.

Also Messungen/prüfen....

Wie kann ich unten die Zündung prüfen testen...

Wie kann ich das Zündschloss überbrücken.

Bin für alle Tipps dankbar.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Guten Morgen!

Kannst nur der Reihe nach vorgehen.

Batterie rein und schon einmal messen, wo Saft anliegt. Sollte jedenfalls bis zum Zündschloß kommen.

Wenn nicht, suchen, wo er sich "verirrt".

Wenn ja, Zündung einschalten. Saft sollte an der Zündspule (und am Unterbrecher) ankommen.

Wenn nicht, suchen, wo er sich "verirrt".

UK-Abstand und ZZP einstellen, Kerze ggf. an anderem Fahrzeug prüfen.

Ohne fahrzeugspezifische Unterlagen, aus denen Du z. B. den ZZP herauslesen kannst, eher schwer möglich...

"Zündschloß überbrücken", indem Du einfach Batterie-Plus an die Zündspule legst...

Themenstarteram 23. August 2020 um 8:13

brauch ich unbedingt eine Batterie um zu schauen das er ein Zündfunke hat ?

Ist ja eine 6v normalerweise verbaut oder ?

Woher soll sonst der Strom für den Funken kommen???

Batteriezündung ohne Batterie wird nicht funktionieren können. Bin mir zumindest ziemlich sicher, daß sie Batterie- und nicht Magnetzündung hat.

Hast Du, wenn Du Dir nicht einmal in Sachen Bordspannung sicher bist, gar keine Unterlagen dazu???

Obendrein haben manche Leute Dinge aus unerklärlich(st)en Gründen umgebaut!

Such Dir lieber jemanden, der über dementsprechendes technisches Grundwissen verfügt, bevor Du womöglich etwas zerstörst...

Themenstarteram 23. August 2020 um 8:53

ja es war eben keine Batterie drinnen ich weiß das man eine rein machen kann.

Aber meine anderen motorräder oder roller springen auch ohne Batterie an deswegen war ich verwundert

Das scheint ja ein unüberlegter spontaner Schnellschuss gewesen zu sein. Der Kauf dieses Oldtimers.

Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass sowas nur etwas für Leute mit einem gewissen Grundstock an Kenntnis derTechnik ist, aber das kann man sich durchaus selbst aneignen.

Ich empfehle hierzu die Lektüre der beiden Bücher von Carl Hertweck.

Das sind quasi Standardwerke. Findest Du mit Google suche im Handumdrehen.

"Der Kupferwurm" und "Besser machen" heißen die Titel. Autor Carl Hertweck eingeben.

39.- kosten beide Bände im Paket.

Die arbeitest durch, dann kommst schon drauf.

Hier im Forum ist das viel zu stressig und ausufernd. Den Erklärbär macht normal niemand gern umsonst.

Viel Erfolg Spass und Glück beim Schrauben an Deiner Neuerwerbung.

Das scheint ja ein unüberlegter spontaner Schnellschuss gewesen zu sein, der Kauf dieses Oldtimers.

Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass sowas nur etwas für Leute mit einem gewissen Grundstock an Kenntnis derTechnik ist, aber das kann man sich durchaus selbst aneignen.

Ich empfehle hierzu die Lektüre der beiden Bücher von Carl Hertweck.

Das sind quasi Standardwerke. Findest Du mit Google suche im Handumdrehen.

"Besser machen" und

"Der Kupferwurm" sind die Titel. Autor Carl Hertweck eingeben.

39.- kosten beide Bände im Paket.

Die arbeitest durch, dann kommst schon drauf.

Hier im Forum ist das viel zu stressig und ausufernd. Den Erklärbär macht normal niemand gern umsonst.

Viel Erfolg Spass und Glück beim Schrauben an Deiner Neuerwerbung.

Themenstarteram 23. August 2020 um 20:57

naja würde es nicht unüberlegt nennen aber egal.

Und bezüglich erklär Bär dazu sind doch foren da oder sehe ich das falsch.

Aber danke werde das mal mit einer 6v batterie testen vielleicht hab ich dann den fehler schon gefunden

Foren ja gut für Fragen schon...aber das Thema Zündungen ist einfach zu umfangreich...wenn jemand wie Du, so sieht es zumindest aus, noch gar kein Basiswissen drüber hat. Sorry wenn das irgendwie abschätzig klingen sollte.

Du hast gesagt deine anderen Mopeds springen ohne Batterie an.

Dann haben die vermutlich eine Schwunglichtmagnetzündung. Die kann jetzt wieder sowohl kontaktlos als auch mit Unterbrecherkontakt sein.

Je nachdem gibts dann halt verschiedenen Möglichkeiten an Fehlern oder Defekten bei fehlendem Zündfunken.

Dann gibt's noch die Batteriezündung, auch kontaktgesteuert oder kontaktlos möglich.

 

Jetzt müsste Du halt sagen können welche Art von Zündung in der NSU verbaut wurde (oder verbastelt wurde.)

Ich weiß es auswendig nicht, Du scheinbar auch nicht weil Du keine Unterlagen dazu hast und keinen Kenner der Marke neben Dir stehen hast. Ist es so?

Vielleicht meldet sich aber jemand der Dir gezielter helfen kann, wenn Du das Thwma bei Motorrad Oldtimer einstellst.

Viel Erfolg

Deine anderen Fahrzeuge haben vermutlich Magnetzündung und benötigen die Batterie einzig und allein nur, um das Fahrzeug, wie es der Gesetzgeber nun einmal vorsieht, auch bei abgestelltem Motor nötigenfalls beleuchten zu können - oder auch für eine Blinkanlage, die ja nicht unbedingt mit drehzahlabhängiger Frequenz blinken soll.

Im Groben muß ich mich aber dem Kornpeter anschließen, daß Du Dir erst einmal grundlegende technische Kenntnisse zulegen solltest, bevor Du etwas Derartiges angehst - die scheinen Dir absolut zu fehlen, wodurch das Risiko etwas zu zerstören weit höher ist, als etwas in Stand zu setzen.

Foren sind sicher nicht dazu da, jemandem Basiswissen zu vermitteln...

Zitat:

@heizi222 schrieb am 23. August 2020 um 10:13:49 Uhr:

brauch ich unbedingt eine Batterie um zu schauen das er ein Zündfunke hat ?

Ja:

http://www.ich-fahr-max.de/download/InstandsetzungsanweisungMAX.PDF S. 4 "Zündung"

Zitat:

Ist ja eine 6v normalerweise verbaut oder ?

Ja:

z. B. http://www.motorrad-stemler.de/dcenter/down/nsu%20max.pdf S. 56

Themenstarteram 29. August 2020 um 15:25

Hi, also hier mal ein bild von meiner Zündung.

Hab mir die NSU gestern mal genauer angeschaut.

 

Also hab ja 2 Kabel im seitendeckel ( oben überm Hinterrad) die wohl für die 6V Batterie ist.

Das eine ist direkt mit dem Rahmen verbunden (minus)

Das andere geht an das Zündschloss vor.

War kurz etwas verwirrt.

Hab das dann mal auf Durchgang geprüft.

Ohne Schlüssel im Zündschloss kein Durchgang, stecke ich den Schlüssel rein so dass das Plättchen runter gedrückt wird habe ich Verbindung das soll wohl so sein oder?

Wollte erst kurz fragen bevor ich die 6V Batterie dran hänge.

Grüße und schönes Wochenende

20200828

Genau so muß das.

Den Deckel mach nun schön wieder drauf und erst dann wieder runter, wenns wirklich sein muß und auch jemand da ist, der weiß, warum... ;)

Themenstarteram 29. August 2020 um 16:08

Dann bin ich ja gespannt ob das Ding jetzt einen Zündfunken hat :-)

Melde mich wieder.

Warum nicht?

Paß nur bei allfälligen Startversuchen auf, daß Du keine Prügel beziehst! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. NSU 251 OSB kein Zündfunke