ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. NRG 50 Power DT Dellorto Vergaser zerlegt - Ein paar Fragen dazu

NRG 50 Power DT Dellorto Vergaser zerlegt - Ein paar Fragen dazu

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 11:06

Hi Leute, ich habe eine NRG Power DT Bj 2012 und dachte mir heute ich baue mal den Vergaser aus und reinige ihn mal.Anmerkung : Roller ist komplett Original-Zustand, incl. aller Drosseln, habe nicht vor Tuning zu betreiben, nur Wartung.

Bitte knüppelt nicht auf mich ein, habe heute zum ersten Mal einen Vergaser aus einem Motoroller überhuapt ausgebaut und zerlegt, habe ihn auseinander gebaut und ihn vorhin gerade in eine Waschbenzin-Bad eingelegt, dort soll er jetzt erst mal ein paar Stunden drin bleiben.

Ich habe ja vor dem Ausbau viele Youtube-Videos geschaut und in Foren gelesen wie das geht und was zu beachten ist.

Ich füge einige Bilder an und viellecht könnt ihr mir etwas dazu sagen.

1.Mir ist beim Ausbau eine Schlauch aufgefallen den von vorne aus Richtung Zündkerze herkommt, woher genau weiß ich nicht, jedenfalls ist es der breiteste Schlauch und ist auf den Bildern deutlich zu sehen.Er war nirgends drauf sondern einfach so da gelegen.Ich frage mich wozu dieser da ist ??

2.Ich wollte die Schelle vom Schlauch abmachen die den Vergaser und den Block verbindet, doch diese ließ sich ums Verrecken nicht nach links drehen (hat wahrschlich schon mal jemand überdereht), also habe ich die 2 Torxschrauben am Block gelöst samt Stutzen und raus genommen und dann die Schelle so über den Schlauch drüber gezwängt, anders ging es nicht,das heißt ich muß jetzt zumindest die Schelle besorgen und evtl auch das Gummi am Stutzen, ist ein einer Stelle leicht rissig geworden, blicke aber nicht ganz welches Teil genau, irgendwie gibt es für den Dellorto 17.5 verschieden Stutzen, mit 2 3 oder 4 Schrauben, meiner war wie gesagt mit 2 Torx-Schrauben verschraubt.Davon hänge ich auch noch 1-2 Fotos an.

3.Einen Unterdruck-Schlauch habe ich irgendwie nicht gefunden.Bezin-Leitung OK, ÖL-Leitung kleinerer Durchmesser) OK Aber wo zu Henker ist der Unterdruck-Schlauch ?? Überall ist die Rede von 3 Schläuchen für Sprit+öl und 2 Ansaugstutzen (Block-Luftfilterkasten) - Rätsel....

4.Wird der E-Chocke später einfach wieder aufgesteckt und verschraubt ? Oder muß man dabie irgendwie was beachten ?

Mfg

ALMIR

20180505-110249-1
20180505-112750-1
20180505-110523-1
+3
Ähnliche Themen
26 Antworten

1) Guck mal, ob der dicke lose Schlauch evt. an den Luftfilter gehört.

2) Den Ansaugstutzen solltest Du erneuern.

3) Unterdruckschlauch einfach vom Benzinhahn aus verfolgen. Es ist der von den beiden, welcher nicht zum Vergaser geht...

4) E-Choke genau so wieder draufschrauben, wie er war.

Du hast jetzt ein Haufen Bilder gemacht.hättest die vorher gemacht brauchtest jetzt nicht fragen.

Warum wurde der Vergaser zerlegt wenn er vorher seinen Dienst macht,da werden nur die Anschlüsse,also Schläuche geprüft ob sie Poröse sind und Filter eventuell getauscht.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 12:35

Ich habe doch Bilder gemacht bevor ich ihn ausgebaut habe, das habe ich schon zu meiner Sicherheit getan, aber der eine Schlauch der ins nirgendwo geht, der kam halt erst sehr spät zum Vorschein. Der Vergaser und drum herum sah halt schon alles etwas versifft aus, deswegen dachte ich mir ich reinige ihn, desweiren braucht er im warmen Zustand 1-3 sek bis er anspringt, kalt geht er mit einem kick an und läuft schön. Standgas zwischen 3000 und 5000, habe das vorhin auch etwas eingestellt an der Rändelschraube bis auf über knapp 1000. Auch war meine alte Zündkerze die ich vor ein paar Tagen erneuert habe nass und schwarz.

Sorry aber was spricht dagegen mal den Vergaser auszubauen und zu reinigen und nach den Rechten zu sehen, habe ja auch vorhin den leicht rissigen Ansaugstutzen entdeckt. Soll ich warten dass der Roller mir gar nicht mehr anspringt und dann machen? Habe nicht so viel Zeit am Roller zu Schrauben unter der Woche, deswwgw habe ich das heute in Angriff zu machen.

20180505-144026
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 12:46

Was den Ungetdruck Schlauch angeht, zeig mir doch auf dem Bild welches denn genau der Unterdruckschlauch ist.

Mein Problem ist dass am Vergaser nur 2 Schläuche dran waren mit Flüssigkeit 1 mit Benzin der dickere mit Nummer 1 und den kleine dünne mit Öl Nummer 2 auf dem Bild.

Habe ich irgendwo nen Denkfehler?

20180505-144502

Der Gummischlauch ist eine art Heizung. Eigentlich ist über dem Vergaser ab Werk eine Gummiabdeckung, und in der ist ein Loch in den der Schlauch gehörte. Da die Abdeckung weg ist hängt der Schlauch auch nur noch lose rum

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 15:24

Die Gummi-Abdeckung, im Ersazteile-Katalog auch "Haube" genannt habe ich ja noch.Mal sehen ob ich die überhaupt noch drauf machen werde, die dient ja nur als Schmutzfänger.

Habe jetzt auch den original offenen Ansaugstutzen gefunden, im Katalog ist da auch eine Membrane abgebildet, die war bei mir überhaupt nicht verbaut.Ist das auch eine Art Drossel ? Muss ich die gleich mit bestellen und einbauen ? Hatte auch keine Dichtung, der Stutezn war direkt am Block verschraubt.

Mfg

ALMIR

Membrane

Wie, keine Membran beim Piaggio-2-Takter? Soviel zum o.g. Originalzustand. Ohne Membran kann er ja kaum vorverdichten, sollte das Gemisch durch den Vergaser wieder rausdrücken und dürfte kaum zum Laufen zu bringen sein.

Die Gummiabdeckung ist, wie oben erklärt, eben etwas mehr, als nur ein Schmutzfänger...

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 16:23

Letztes Jahr habe ich ihn gekauft und von einem Roller-Schrauber checken lassen, da er laut Tacho 60 km/h läuft.

Er hat sich alles angeschaut und mir später gesagt, Werkszustand, alle Drosseln drin, sogar noch die originalen Vario-Gewichte.Ich fragte ihn wieso er dann 60 läuft mit mir als Fahrer der 100kg wiegt ?? Er sagte die sind alle so schnell, ein paar kmh Toleranz, gut eingefahren, ich soll froh sein, die Polizei kann mir gar nichts da er definitv alle Drosseln drin hat.Er hat halt keinen Drehzahlbegrenzer,beragb hatte ich ihn auch schon mal bei fast 70 bei fast 9000 U/Min.

Wieso die membran fehlt kapiere ich auch nicht, ich wusste es nicht d ich wie gesagt zum ersten Mal nen Vergaser aus dem Roller ausgebaut habe.Wie gesagt, Roller springt nur etwas zickig an aber nur wenn er war gefahren ist.Er beschleunigt gut, startet kalt 1a und die Drehzahl war zu hoch, die habe ich runter reguliert und mich dann heutemorgen dazu entschlossen ihn auszubauen und zu reinigen.Ich will mich auch etwas in die Materie einarbeiten, habe vor über 20 jahre KFZ-Mechaniker gelernt, aber mit Roller keinerlei Erfahrung, so lernt man was dazu :)

Mfg

ALMIR

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 5. Mai 2018 um 17:50:51 Uhr:

Wie, keine Membran beim Piaggio-2-Takter? Soviel zum o.g. Originalzustand. Ohne Membran kann er ja kaum vorverdichten, sollte das Gemisch durch den Vergaser wieder rausdrücken und dürfte kaum zum Laufen zu bringen sein.

Die Gummiabdeckung ist eben etwas mehr, als nur ein Schmutzfänger...

Das ist doch die Membrane für die Sound-Abstimmung,ist sie offen wird der Roller ganz ganz leise.:D:D

Zitat:

@almir_de schrieb am 5. Mai 2018 um 17:24:45 Uhr:

Habe jetzt auch den original offenen Ansaugstutzen gefunden, im Katalog ist da auch eine Membrane abgebildet, die war bei mir überhaupt nicht verbaut.Ist das auch eine Art Drossel ?

Spätestens jetzt wissen wir alle, worum es dir geht.

Die Einlaßmembran an einem Zweitaktmotor ist keine Drossel, soviel kann ich dir verraten. Es bringt auch nichts, den Anschlag für die Membranplättchen weiter aufzubiegen.

Für Tuninginfos gibt es andere Foren.

Gruß Wolfi

Zitat:

@almir_de schrieb am 5. Mai 2018 um 18:23:07 Uhr:

Letztes Jahr habe ich ihn gekauft und von einem Roller-Schrauber checken lassen, da er laut Tacho 60 km/h läuft.

Er hat sich alles angeschaut und mir später gesagt, Werkszustand, alle Drosseln drin, ...

Hat er auch nach dem “offenen ASS“ geschaut?

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 16:37

Ja der ass ist original schon offen, stand auch so im Teile Katalog drin wo ich bestellt habe.

Mfg

Almir

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 16:40

Ich bin nicht interessiert am Tuning, wirklich nicht, für den Quark bin ich etwas zu alt und ich brauche kein Führerschein für meinen Job. Wegen paar kmh setze ich nicht meinen Lappen aufs Spiel. Also bitte keine Unterstellungen hier. Dazu brauche ich nicht dieses Forum, alles was man über Tuning und Drosseln erfahren will kann man mit google oder anderen einschlägigen Foren nachlesen, dafür brauche ich nicht hier nachzufragen.

Mfg

Almir

Zitat:

@almir_de schrieb am 5. Mai 2018 um 18:37:14 Uhr:

Ja der ass ist original schon offen, stand auch so im Teile Katalog drin wo ich bestellt habe.

* Ist dein Roller noch ein 50 km/h Modell laut Papieren?

Bei der 45 km/h Variante wäre es sehr verwunderlich, wenn im Werkszustand ein “offener ASS“ eingebaut ist.

Edit: Mir fällt gerade ein, daß die Art der Drosselung bei manchen Rollern im Laufe der Zeit auch mal verändert wurde. Bei Yamaha/MBK nannte sich das bspw. “Power-Kit“. Womöglich gibt es sowas auch bei Piaggio-Rollern.

* kann bei Bj. 2012 nicht sein

Nachtrag: Ist der Drosselring (s. Foto im Anhang) in der Variomatik drin?

Drosselring
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. NRG 50 Power DT Dellorto Vergaser zerlegt - Ein paar Fragen dazu