ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Nox Sensor Unterschiede und wechseln

Nox Sensor Unterschiede und wechseln

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 12:48

Hallo Freunde,

Ich habe bei meinem Audi SQ5 3.0 TDI Baujahr 25.09.2015 326 PS , einen Nox sensor problem.

Es wurde von AUDI diagnostiziert das dieser Sensor Kaputt ist. Ich Packe euch mal die Fehler Diagnose in die Anlage eventuell kann mir da jemand weiterhelfen.

Ich wollte über Ebay einen Nox Sensor bestellen unzwar wäre das die hier:

Original NOx-Sensor vorn Audi Q5 8R0907807R

Ich habe in der Audi Diagnose auch eine Nummer die dieser ähnelt das wäre die Hier:

8R0907807 AB

In meiner Fehler Diagnose kann ich leider nicht erkennen um welchen NOX sensor es sich hierbei handelt.

Nox sensor Vorne oder Hinten?

Könnte mir jemand eventuell eine ausführliche Beschreibung darüber schildern?

Ich packe euch mal die Bilder in die Anlage !

Ich bedanke mich bei euch Herzlich im vorraus!

Diagnose AUDI SQ5
Ähnliche Themen
44 Antworten

@Bruckmann:

Wie groß ist Dein Ultraschallreiniger?

Ich finde Deine Methode recht gut und falls es nicht klappt, dann folgt der Neukauf des Sensors.

Hallo

Nachdem viele von Euch an dem NOX Sensor geschraubt haben, eine Frage:

Mein A6 war im November 22 zur Inspektion. da schon seit längerer Zeit die Motorkontrollleuchte brannte - Diagnose

NOX - Sensor. Wurde schon 3 oder 4 mal resettet. Nachdem jetzt im Dezember der Tüv anstand (nix zu beanstanden)

wollte ich kein Risiko und ließ den Sensor auswechseln. ( ca. 650.- + Einbau = 835.- Euro) Nun ließ ich mir beim Tüv

genau zeigen wo erstens das Teil sitzt und ob es auch wirklich neu ist. Sitzt ziemlich weit hinten und wird im Auspuff eingeschraubt. Also, das Teil ist lose !! Die Verschraubung selbst ist fest, jedoch der Sensor wacket in derselben.

Ist das normal oder wurde hier beim Einbau gepfuscht ?

A6 3.0 TDI - Avant - 235 KW - 2.2016

Moin,

Das darf nicht sein. Das ist eine feste Einheit. Das einzige was da wackeln darf, ist das Kabel.

Danke Oxtorn für Deine Antwort

Dachte ich mir schon das die gemurkst haben. Spezialisten von Audi.

Die Scheibenwaschdüse auf der linken Seite spritzt immer noch am Auto vorbei, obwohl er das im Plan

abhaken muß. Diese Inspektion war wirklich fürn Arsch. Als Ersatzfahrzeug hatte ich einen A4 Avant

Diesel mit 204 PS. 60 Kilometer gefahren, 11 Liter getankt !!!!! Wenn ich ne Note für Diese Werkstatt

geben müßte wäre es ne glatte 6.

Allen hier ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr

A6 3.0 TDI - Avant - 235 KW - 2.2016

Guten Morgen!

Ich bekomme folgende Fehlermeldung per VCDS:

17277 - SCR NOx Katalysator Bank 1

P20EE 00 [096] - Wirkungsgrad zu niedrig

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Habe jetzt im Teilekatalog nachgesehen, da gibt es 2 NOx Sensoren - vorne und hinten.

Ist Bank 1 der Vordere oder der Hintere?

Und welchen Nachbau Sensor könnt ihr mir empfehlen? Original ist er mir zu teuer...

Vielen Dank, lG

Immo

Moinsen Immo,

Bei dir ist der Kat am Sterben. Ich nehme an, du hast einen V6? Dann ist es der von der linken Zylindergruppe (in Fahrtrichtung) Fährst du viel Kurzstrecke?

Grüße vom Elm

Max

Morgen Max!

Ja es ist ein V6 und ja ich fahre viele Kurzstrecken. Wie kommst Du drauf dass er der KAT ist?

lG

Immo

Moin Immo,

Erstens steht's in deiner Fehlermeldung und zweitens würde es beim Sensor z.B. heißen, dass das Signal unplausibel ist, aber nicht, dass der Wirkungsgrad zu gering ist. Wenn du nur oder fast nur Kurzstrecke fährst, kommt es nie zur Reinigung der Kats durch Freibrennen mit dem Adblue. Du solltest also mal ein paar längere Strecke fahren um die Kats wieder freizukriegen. Aber nicht Bolzerei auf der Bahn, sondern gemächlich Landstraße. Hier macht es die Zeit. Wenn du mit deinen verkokten Kats jetzt Vollgasbolzerei machst, könnten die Kats durchbrennen, oder total verstopfen und einen kapitalen Motorschaden verursachen.

Grüße vom Elm

Max

Vielen Dank für die Hinweise. Habe noch eine letzte Frage... wieviele Kilometer auf der Landstraße machen Sinn, um die KATs wieder freizukriegen? Sprechen wir da von rund 100km oder 500km+?

Vielen Dank, lG

Immo

20 -25 min bei 2500 bis 3000 Umdrehungen Konstantfahrt auf der Autobahn. Landstraße ist zu schwachlastig um mal richtig zu regenerieren

Alles klar, besten Dank! Werde ich morgen gleich machen!

Nachdem ich jetzt gute 40.000 km Ruhe hatte mit der Fehlermeldung Nox Sensor, war es jetzt wieder soweit. Ich habe die Nox Sensoren ausgebaut und in einem Ultraschallbad gereinigt. Als Reinigungsflüssigkeit benutze ich eine Mischung aus Brennspiritus und Ethanol. Nach ca. 10 Minuten entnehme ich die Sensoren und blase sie mit Pressluft aus. Das wiederhole ich circa dreimal. Durch dieses Reinigen habe ich in der Regel wieder 40.000 km meine Ruhe. So einfach kann es sein!

Asset.JPG
Asset.JPG

Dies ist dein 3ter fast gleicher Beitrag in diesem Blog :D da muss ich jetzt mal nachhaken.

Hast du zufällig ein Bild von den NOX Sensoren vorher/nachher nach dem Entspannungsbad? Würde gerne mal den Unterschied sehen?

Es sind nur sehr kleine Bohrungen in den eigentlichen Sensor. Durch diese Bohrungen kann man nichts erkennen. Es kommt aber allerhand schwarze Brühe aus den Bohrungen. Wichtig ist das Ergebnis! Ich fahre schon fast wieder 10.000km ohne Fehlermeldung.

Es stimmt, ich habe schon mehrmals darüber berichtet. Wundere mich nur das niemand reagiert und die Diskussionen weitergehen. Audi will für die Sensoren ein Schweinegeld haben. Die Sensoren aus China - denen traue ich nicht. Was gibt es einfacheres als es wie beschrieben zu versuchen! Kostet doch nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Nox Sensor Unterschiede und wechseln