ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. NOX Sensor 2 gewechselt Meldung besteht weiter

NOX Sensor 2 gewechselt Meldung besteht weiter

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 15:07

Hey & ein verspätestes Frohes Neues an alle ;)

 

Bei meinem Dicken (E300 Bluetec Bj.15) leuchtete vor ca. 2 Wochen die MKL auf, am nächsten Tag kurz zur Werkstatt hin dort wurde gesagt, kannst erstmal weiter fahren aber der NOX Sensor 2 (Hinter Kat) muss gewechselt werden.

 

Vor einigen Tagen habe ich das Teil besorgt sollte heute (Freitag) dann gewechselt werden, gestern aufm Weg zur Arbeit Leuchtete zusätzlich zur MKL die Meldung AdBlue 800km Reichweite.

 

Also heut zur Werkstatt, Sensor getauscht, die freie Werkststt die bevorzugt Mercedes macht (Viele Taxis) hat den Fehlerspeicher gelöscht, Die Lernwerte zurück gesetzt und den Sensor angelernt, laut Xentry alles erfolgreich.

 

Nach dem Motorstart leuchtete die MKL & die AdBlue Restwerte weiterhin unverändert, nach einer kleinen Probefahrt erneut ausgelesen, kein Nox Sensor mehr gespeichert allerdings meckert das Programm über die AdBlue Anzeige.

 

Die Werkstatt konnte sich das so nicht erklären, haben die normal nicht.

Ich sollte doch mal nach Mercedes so das ein Update/Software aufgespielt wird, dann sollte alles in Ordnung sein.

 

Hat sonst jemand Erfahrungen in der Richtung mit den blöden AdBlue System gemacht ?

 

Gruß Marvin

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 19:45

Sorry, vergessen im Fehlerspeicher ist nur noch hinterlegt Fehler

 

- P13E400: Die verbleibende Fahrstrecke ist aufgrund einer FUnktionsstörung im Adblue System begrenzt

 

Was kann nun da defekt sein ?

Ich hab keine Ahnung aber hab den Thread dazu mal gelesen, der könnte dir ggf. auch weiterhelfen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...p13e400-und-p2ba9ff-t7176761.html?...

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 20:39

Zitat:

@AWXS schrieb am 6. Januar 2024 um 20:55:08 Uhr:

Ich hab keine Ahnung aber hab den Thread dazu mal gelesen, der könnte dir ggf. auch weiterhelfen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...p13e400-und-p2ba9ff-t7176761.html?...

 

Gruß AWXS

vielen Dank.

Habe natürlich schon viele Beiträge hier gelesen. Bei dem von dir verlinkten Beitrag ist irgendwie keine Lösung mitbei.

 

Bei mir sind laut Mercedes unterschiedliche Nox-Sensoren verbaut also ist ein Kreuztausch nicht möglich. Was mich stuzig macht sollte der neue Sensor einen Weg haben, hätte dich das anlernen nicht klappen dürfen und es wäre weiterhin ein Fehler vom Nox-Sensor gespeichert oder irre ich mich

Die Fehlermeldung "Ad-Blue" muss separat im Motorsteuergerät zurückgesetzt werden. Dazu kann es sein, dass es codiert werden muss. Geht aber nur mit Xentry!

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 21:27

Zitat:

@Opel Astra F 1.6i schrieb am 6. Januar 2024 um 21:59:29 Uhr:

Die Fehlermeldung "Ad-Blue" muss separat im Motorsteuergerät zurückgesetzt werden. Dazu kann es sein, dass es codiert werden muss. Geht aber nur mit Xentry!

Die Freie Werkstatt hat mit Xentry so alles mögliche gelöscht / zurück gesetzt.. auch die SCR Einheit auf Null gesetzt, trotzdem leuchtet die Anzeige kein Start in xxx km weiterhin.

Wurde der Ad-Blue Tank zufällig in der befraglichen Zeit komplett vollgetankt?

Wenn ja 1/4 ablassen und erneut Fehler zurücksetzen und AD Blue Reset durchführen.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 4:46

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 6. Januar 2024 um 22:59:01 Uhr:

Wurde der Ad-Blue Tank zufällig in der befraglichen Zeit komplett vollgetankt?

Wenn ja 1/4 ablassen und erneut Fehler zurücksetzen und AD Blue Reset durchführen.

Habe nach der Meldung 10L nachgefüllt (Kanister), laut Xentrx sind 16L im Tank passen tun 25L komplett, das hat der angezeigt, also denke ich das die Füllstandsanzeige funktioniert, sollte ich trotzdem mal die Hälfte ablassen oder sogar ganz und neu befüllen ?

Wenn ablassen wie ? Absaugen am besten oder irgendwo unterm Auto ablassen

 

Zitat:

@Manni3000 schrieb am 7. Januar 2024 um 05:46:17 Uhr:

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 6. Januar 2024 um 22:59:01 Uhr:

Wurde der Ad-Blue Tank zufällig in der befraglichen Zeit komplett vollgetankt?

Wenn ja 1/4 ablassen und erneut Fehler zurücksetzen und AD Blue Reset durchführen.

Habe nach der Meldung 10L nachgefüllt (Kanister), laut Xentrx sind 16L im Tank passen tun 25L komplett, das hat der angezeigt, also denke ich das die Füllstandsanzeige funktioniert, sollte ich trotzdem mal die Hälfte ablassen oder sogar ganz und neu befüllen ?

Wenn ablassen wie ? Absaugen am besten oder irgendwo unterm Auto ablassen

Wenn der Tank nicht bis zum Rand gefüllt wurde, ist mein Posting zu

vernachlässigen.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 2:50

Kleines Update:

 

Nach dem Nox Sensor Wechsel war ich bei einem Mercedes Spezialist der hat ebenfalls versucht mit Xentry zu löschen erfolglos.. dann ein weiteres Programm (mir unbekannt) die Meldung gelöscht und siehe da seit 200km ist nun Ruhe.. *toi toi toi* hoffe das bleibt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. NOX Sensor 2 gewechselt Meldung besteht weiter